Schadbild bei Beaucarnea

Begonnen von Lantanos, 04. November 2009, 12:18:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Hi ihrs,

schaut euch doch mal dieses Schadbild an, wovon könnte das herrühren? Der Ele-fuß steht bei meinem Doc, ist ca. 2,30m hoch, war immer ein Prachtgewächs und bekam dieses Jahr diese weißen Flecken, die sich nicht abkratzen lassen und nur auf der Blattoberseite zu finden sind.

Das Bild ist nicht der Hammer, weil mit dem Handy geschossen, aber man erkennt die Flecken.

Irgendwer eine Idee?

Gruß
Horst

Mel

Spontan würde ich auf "scharfes Putzmittel" tippen. Hat da vielleicht die Putzfrau mal mit was drüber gewischt?

Sonnenbrand kann man wahrscheinlich ausschließen oder? 

Lantanos

Ne, Putze bestimmt nicht  :D Der verlor ab Frühjahr so nach und nach die Blätter, nach einer Sommerfrische hat er sich erholt und jetzt sind diese Flecken wieder oder immer noch da. So sprach der Doc...

Mel

Dann könnte das vielleicht auch ein Pilz sein...aber damit kenne ich mich leider nicht aus.

Nährstoffmangel würde anders aussehn oder? :-\

Lantanos

Hunger denke ich nicht, die Pflanze ist der Stolz der Praxis und wird schon gut gepampert. Thripse vielleicht?

Mel

Aber nur obendrauf? Finde ich merkwürdig, habt ihr die denn untersucht (stelle mir gerade den Doc und dich vor, wie ihr über den grünen Patienten fachsimpelt ;D)

Draußen hatte sie das nicht? Wie ist denn die Luftbewegung in der Praxis?


Lantanos

Luftbewegung? Keine Ahnung, so oft bin ich nicht da, GSD.

Lantanos


gabriela

Also, ich würde auch spontan auf Thripse tippen. Die "nagen" ja die Oberflächen der Blätter ab.
Hab ne kleine Orichdee, bei der ich die Viehcher nicht in Griff krieg und da sieht das auch so aus :(

Robert

                 Hallo !
Wird der Elefantenfuß beleuchtet ?
Eventuell zu nahe an der Glühbirne?

Gruß   
       Robert

Lantanos


Robert

@ Horst hab da ein schlaues Büchlein darin steht:

Mosaikkrankheit erkennt man an unregelmäßigen Flecken oder Streifen , an Blättern weiß oder gelblich ...................

kann es das sein?
Gruß   
       Robert

Lantanos

05. November 2009, 23:34:44 #12 Letzte Bearbeitung: 05. November 2009, 23:38:35 von Lantanos
Hm, muss ich mir mal anschauen, allerdings ist mir das bei Beaucarnea neu. Ich mach mich mal schlau darüber!

Und ich werde das mal in anderen Foren reinstellen, nur so als Ankündigung  ;)

gabriela

Falls du da Antwort bekommst, lass es uns wissen.

Lantanos