flammendes käthchen welkt!!

Begonnen von waldfee, 29. Oktober 2008, 12:45:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

waldfee

29. Oktober 2008, 12:45:30 Letzte Bearbeitung: 29. Oktober 2008, 12:47:22 von waldfee
Hallo Leute,
ich hab in der Arbeit ein Flammendes Käthchen (Kalanchoë blossfeldiana) geschenkt bekommen. Ein gelbes das recht hübsch geblüht hat noch vor einem Monat, aber von Anfang an Blüten, Blätter und gutes Aussehen verloren hat.
Die war vorher auf einer Firmenmesse als Deko und ich schaffs nicht, sie aufzupäppeln.
Ich hab fleißig welke Dinge vorsichtig abgenommen, noch hält sie sich, aber jetzt beginnen auch die großen Blätter gelb zu werden.
Im Lexikon hier steht, sie soll mäßig feucht gehalten werden, das mach ich eigentlich auch. Kann es sein dass ich einmal zu viel gegossen hab? Und kann man sie dann noch retten?
Temperatur müsste passen, gedüngt wurde sie nie aber ob das so einen Unterschied macht? Ist noch sehr klein die Pflanze.

Bitte Hilfe, wär schön wenn ich sie noch retten kann.

Lg
Sarah
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)

Lantanos

Ist die Pflanze denn in dieses Marmeladenglas getopft oder stehen die Stängel im Wasser?

bamboo666

Das lohnt sich in der Regel nicht. Die Dinger gibts für 1,50 in jedem Supermarkt. Ganz ehrlich, schmeiss es weg!
Im Marmeladenglas gammelt sowas schnell dahin.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Sybille

Ich hätt hier noch ein paar Kopfstecklinge aus meiner "Kätchenkiste" ::)

Ich glaube die blüht auch gelb - leider hat sie sich noch nicht zur Knospenbildung hinreissen lassen ;D

Sybille

waldfee

Hallo Leute, danke für die Antworten.

Also sie steht nicht im Wasser, ist aber in diesem Fruchtikus Glas - in Erde.
Ich bin heute - an meinem ersten aktiven Tag hier - ja schon draufgekommen dass das wohl keine so gute Idee war mit den Gläschen und werd mir so bald wie möglich richtige Töpfe besorgen.
Vielleicht erholt sie sich dann.

Eine neue kaufen kann ich auch, natürlich. Ich würd sie trotzdem gerne durchbringen, rein aus Pflanzenliebe und auch ein bisschen aus Ehrgeiz.
Mal schaun.

Lg
Sarah
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)

Rosebud

Zitat von: waldfee am 29. Oktober 2008, 14:17:37
Hallo Leute, danke für die Antworten.
Eine neue kaufen kann ich auch, natürlich. Ich würd sie trotzdem gerne durchbringen, rein aus Pflanzenliebe und auch ein bisschen aus Ehrgeiz.
Mal schaun.
Lg
Sarah


Recht haste Sarah, ich kann auch nicht ein Blatt wegschmeißen, solange noch etwas "Grünes" dran ist, daß Hoffnung gibt, es könnte noch was werden.


Allerdings solltest Du sehr schnell so ein kleines Tontöpfchen holen und die Kalanchoe da reinsetzen, dmit die Erde mit Luft versorgt werden kann.
Ansonsten werden die Wurzeln über kurz( noch eher) oder lang eingehen.

Vllt. hast Du ja auch noch einen Tontopf irgendwo rumliegen oder eine Gärtnerei in Deiner Nähe, die haben doch immer welche hintenrum liegen,
sagte einfach:...es ist ein Notfall...
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Hi Waldfee,
mal ganz ehrlich, ein Marmeladenglas ist ein absolut ungeeignetes Pflanzgefäss. Ausserdem sieht sowas doch auch ziemlich sch.... aus.
Nicht umsonst ist irgendwann vor Einführung der Marmeladengläser der Blumentopf mit Abzugsloch erfunden worden, der auch weltweit für wenig Geld gehandelt wird.
Kalanchoe blossfeldiana sind Kurztagspflanzen, die in Gärtnereien mit Kunstlicht und Wachstumsstimulatoren für den Kurzzeitgebrauch/Dekoration herangezogen werden. Nach Beendigung der Blühphase tut sich bei denen meist gar nichts mehr. Das ist Absicht der Kultivateure. Damit man/frau sich schnell was neues beschafft. Von irgendwas wollen/müssen diese ja auch leben. Viele Pflanzen sind einfach auf "Wegwerf" produziert.
Das ist wie mit einem Blumenstrauss. Wenn der nach einer Woche nicht mehr gut aussieht, schmeisst man ihn weg. Eine Kalanchoe hält dagegen ein paar Monate. Und wenn das "Billigpflänzchen" nicht mehr attraktiv ist, gehört auch dies in die Tonne, es sei denn man hat Freude daran sich das Heim mit bot. Fragmenten zu verschönern.
Alles Geschmacksache.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

waldfee

Ja, da habt ihr ja recht.

Ich hab einfach an so vieles gedacht dass ich den Baum vor lauter Wald nicht gesehen hab ;)
Auf Erde, Wasser, Licht, Temperatur hab ich geachtet und mich über nötiges Düngen informiert, aber dass der Topf nicht passt.. das hab ich irgendwie übersehen. Da werd ich wie gesagt ab jetzt nur so Blumen reintun, die eh nicht lange halten.

Dass das Pflänzchen auf Wegwerf gezüchtet wurde hab ich mir auch schon gedacht, ich möchts aber trotzdem versuchen. Ich nehm gleich morgen ein Töpfchen mit. (Gärtnerei gibts hier keine und ich hab auch keine Möglichkeit weiter weg zu fahren und wieder herzukommen).

Danke, falls es sich weiter hält gibts ein Foto :)

Lg
Sarah
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)

Smilla

...ich hab mal so eines kalt, relativ dunkel und absolut trocken überwintert. Weil es wieder Erwarten im Frühling noch gelebt hat, habe ich es dann nach draussen gestellt und wieder nicht mehr beachtet. Eines Tages hat es mich dann mit Blüten überrascht.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Rosebud

Hey Smilla, da kannste mal sehen, daß die Pflanzen genauso am Leben hängen, wie wir Menschen... ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Flower61

Hallo Sarah,
also bei mir überleben die Kätchen auch nicht sehr lange,
aber meiner Mutter z. B. bekommt diese Pflänzchen immer
wieder zum erblühen...
also probiers einfach aus, gibt ja nur zwei Möglichkeiten und
die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

conny0206

hallo! hab mal eine frage: mein käthchen blüht grad wunderschön, allerdins schon längere zeit und deshalb fangen einige blüten schon zu welken an, soll ich die abschneiden oder warten bis sie von selbst abfallen? (sieht nämlich nicht so hübsch aus)
danke + liebe grüße!

Lantanos

Einfach abschneiden!

Und eine Bitte - keinen alten Themen raus kramen und einen neuen Beitrag dran hängen, das erhöht nicht die Übersichtlichkeit. Eröffne lieber ein neues Thema...

Gruß
Horst

conny0206

sorry, dachte eigentlich dass es besser wäre für so eine kleine frage kein neues thema aufzumachen. aber ich werds mir merken!
:)