Zyperngras kriegt braune trockene Blätter

Begonnen von blaueraupe, 03. September 2008, 21:24:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

blaueraupe

Haaallo,
hab seit ein paar Monaten aus einem einzigen Ableger Zyperngras ein ganzel Rudel gezüchtet. Es hat geheißen, daß die Pflanze ständig unter Wasser stehen sollte. Das hab ich getan.
Jetzt kriegt sie seit ein paar Wochen lauter braune trockene Blätter.
Weiß jemand an was das liegen kann?
LG blaueraupe

Timmy

Hey Ho,

Was meinst du mit "lauter braune trockene Blätter" ?
Das vereinzelnt Wedel absterben ist normal. Die werden halt nicht sonderlich alt, besonders die ersten kleinen Blätter sterben relativ früh wieder ab. Allerdings wachsen immer genügend Blätter nach.

Oder sterben mehr Blätter ab als nachwachsen?
Wenn ja: Wie sieht die Pflege aus? Hast du den Standort verändert? Können evtl die Blätter in zuviel Sonne verbrannt sein?
Oder vielleicht hat das Zypergras Hunger? Da das Zeug ziemlich wuchert braucht es auch genügend Nährstoffe.


Mein Zypergras (1 Jahr alt, auch selbst gezogen) steht auch immer im Wasser und es tut ihm gut. Daran kanns also eigentlich nicht liegen. ;)
LG Tim

Rafael

Es kann auch an Lufttrockenheit liegen (so idiotisch das bei 'ner Pflanze klingt, die unter Wasser steht und somit quasi eine integrierte Verdunstungsschale hat).
Das gleiche Problem taucht allerdings trotz täglichen Besprühens auch bei meinem Papyrus auf.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

blaueraupe

Hmmm,
danke für Eure Tips.
Die Blätter oben dran (die aussehen wie ne Hand) werden braun und trocknen aus. Die Stengel sind noch grün.
Die Pflanze steht unverändert von Anfang an am selben Platz.
Vielleicht kriegt sie zuviel Sonne, weil Sie direkt an ner Terassentüre steht.
Nachwachsen tut sie schon ziemlich, eigentlich fast täglich, aber es sind halt inzwischen bestimmt die hälfte oben braun. Soll ich die abschneiden?
Wie trocken die Luft in meiner Wohnung ist, weiß ich leider nicht.
Ich weiß nur, daß so ziemlich alle meine Pflanzen sprießen wie wahnsinnig.
Bis auf das Cyprus. Komisch, oder?
Hab halt Angst, daß sie so langsam nach und nach eingeht und ich es zu spät gemerkt hab.
Also nochmal danke für Eure Tipps, ich werd sie mal aus der direkten Sonne raushalten (obwohl wann hat´s bei uns schon mal längere zeit pralle sonne >:()
LG an alle

Timmy

Eigentlich kann das Zypergras schon Sonne ab.
Verbrennungen treten dann auf wenn man die Pflanze aus dem Schatten in die Sonne stellt. Aber wenn sie schon die ganze Zeit dort stand, dann müsste es eigentlich mit der Sonne auskommen.

Vielleicht probierst du es mal mit einnebeln aus. ;)

Die vertrockneten Stängel schneide ich auch raus. Die braucht die Pflanze dann ja nicht mehr.
LG Tim

stoniW

ich habe mein Zyperngras im Sommer im Teich stehen wo es gut gedeiht. Stell dein Gras auc h über den Sommer in den Garten. Die trockenen Stengel auf jeden Fall herusschneiden. Du regst die Pflanze dmait ja nur ann neue Blätter zu produziern.
L.G. stoniW

stiemon

@ blaueraupe ,

am besten auch mehrmals am Tag mit der Wassersprühflasche die Pflanze besprühen.


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

stoniW

Wie macht man das wenn man den ganzen Tag arbeitet? ;)
L.G. stoniW

stiemon

wenn man arbeiten muß habe ich das Abends gemacht!!!!!! ;)


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

walmar

ok,ok....
alos ich bin auch im Besitz des Cyperus alternifolius. Meine Lieben stehen/standen völlig im Wasser mit großen Kiesen. War meine Idee, da ich es leid war, sie umzutopfen, wenn die Erde "sauer" wurde. Das wird sie irgendwann. Nun denn.
Meine Lieben wollten nun einfach nach einer Größe von 1,50m einfach nicht mehr wachsen, grün waren sie. Besprühen tu ich sie garnicht. Da hab ich einfach mal geschaut, woran es liegen könnte.
Und nun hab ich herausgefunden, dass es vielleicht einfach nur daran liegt, dass die Wurzeln permanent unter Wasser waren. Tja, da fehlte ihnen einfach einwenig Luft zum atmen. Und ich wollt ihnen immer nur das beste tun.
Das ist mir so neu gewesen, dass ich nun nur noch die hälfte Wasser in die Töpfe gebe, dann schaun mir mal, obs hilft.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~