Zwergdattelpalme (Phoenix roebelinii) Wedel werden braun

Begonnen von roli0812, 14. Mai 2008, 19:14:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

roli0812

14. Mai 2008, 19:14:26 Letzte Bearbeitung: 14. Mai 2008, 22:39:13 von Lantanos
Hallo liebe Pflanzenfreunde,
ich glaube bald, ich habe den "braunen Daumen"  :(
Nach meiner Hawaipalme, die fast alle Blätter verloren hat, sich aber offenbar langsam erholt (siehe thread weiter unten), schwächelt jetzt meine Phoenix. Sie bekommt von unten her braune Wedel. Standort ist hell, bekommt aber keine pralle Sonne, ich gieße sie mäßig (1xWoche ca. 1l, erst nach Fingerprobe) und spühe sie regelmäßig mit kalkarmen Wasser ein. Düngen tue ich sie ca. 1 x alle zwei Wochen seit Anfang Mai, also bisher 1x. Die Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 48-54%. Schädlinge konnte ich nach ausgiebiger Suche nicht ausmachen, hatte aber bis vor kurzem mit starken Trauermückenbefall zu kämpfen - vor allem bei der Phoenix. Die Mücken sind seit ca.  1 Woche verschwunden.

Was mache ich evtl. falsch oder was könnte sie haben?

Gruß,
Roland

Lantanos

14. Mai 2008, 22:30:18 #1 Letzte Bearbeitung: 14. Mai 2008, 22:41:44 von Lantanos
Zu wenig Licht und zu wenig Wasser; Palmen saufen dir die Wasserleitung leer wenn es warm wird und brauchen viel viel mehr Licht, als in deiner Wohnung vorherrscht. Hast du nicht die Möglichkeit, sie jetzt raus zu stellen?

Noch was zum Gießen: 1l Wasser 1x pro Woche ist nichts, woher nimmst du denn diese Mengenangabe und den Gießrhythmus? Fast alle Palmen brauchen Wasser ohne Ende, allerdings ohne Staunässe. Die beste Methode für sie ist das Tauchen, bis sie klitschnass sind; wenn die obere Erdschicht leicht angetrocknet ist, wieder rein in den Kübel.* Auch wenn oft geschrieben steht, dass man sie mäßig feucht halten soll, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auch diese Palmenart gerne gleichmäßig feucht liebt, gerade bei hohen Temperaturen. Und noch was: Die Luftfeuchtigkeit drastisch erhöhen!

Gruß
Horst

Das erinnert mich an den doofen Witz mit "Rein ins Tümpi, raus ausm Tümpi..."

Timmy

Das Monstrum würde ich aber nicht jede Woche tauchen wollen. :D
LG Tim

Lantanos

Monstrum? Das ist doch ein Zwerg; mir kommt auch der Container ein wenig zu klein vor.

Timmy

Aber zum regelmäßig hochheben hat der Zwerg schon eine stattliche Größe. ;)
LG Tim

Tw33ty


choci

Hi,
wenn die Phoenix so ist, wie sie am Bild ausschaut, dann stimmt alles mit ihr. Nur der Rollo links vom Bild sollte weg  ;) So hell wie möglich und Sonne steckt sie im Allgemeinen auch gut weg - ist natürlich eine Frage der Gewöhnung.

Dass die Phoenix von Zeit zu Zeit den unteren Blattkranz (wie alle Palmen) abwirft ist normal. Und genauso schaut deine aus. Denn die oberen neuen Triebe schauen auf den ersten Blick recht kräftig, steil nach oben und schön grün aus. Ergo dürfte alles ok sein.
Ob der Topf momentan zu klein ist, ist schwer zu sagen. Phoenix sind im Platzanspruch recht genügsam. Wichtig ist bei Palmen generell eher ein höherer als breiter Topf, da Pfahlwurzler. Wenn die Wurzeln oben rauskommen oder aus dem Topf wachsen, wäre es Zeit umzutopfen.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Elatior

meiner meinung nach sieht das auch ganz normal aus. durch das absterben der unteren wedel entsteht ja auch der "stamm" der palme...
allerdings würd ich auch sagen, dass sie zu wenig licht hier abbekommt. bekannte von mir haben auch so eine phoenix roebelinii (ca an die 2 meter hoch) und deren untere wedel werden auch braun. sie gedeit aber sonst prächtig in einem wintergarten und den sommer über steht sie im garten und kriegt von morgens bis abends volle sonne....

lg, kieron

roli0812

Zitat von: choci am 15. Mai 2008, 09:38:11
Hi,
wenn die Phoenix so ist, wie sie am Bild ausschaut, dann stimmt alles mit ihr. Nur der Rollo links vom Bild sollte weg  ;) So hell wie möglich und Sonne steckt sie im Allgemeinen auch gut weg - ist natürlich eine Frage der Gewöhnung.

Dass die Phoenix von Zeit zu Zeit den unteren Blattkranz (wie alle Palmen) abwirft ist normal. Und genauso schaut deine aus. Denn die oberen neuen Triebe schauen auf den ersten Blick recht kräftig, steil nach oben und schön grün aus. Ergo dürfte alles ok sein.
Ob der Topf momentan zu klein ist, ist schwer zu sagen. Phoenix sind im Platzanspruch recht genügsam. Wichtig ist bei Palmen generell eher ein höherer als breiter Topf, da Pfahlwurzler. Wenn die Wurzeln oben rauskommen oder aus dem Topf wachsen, wäre es Zeit umzutopfen.


Da bin ich ja wirklich erst einmal beruhigt. Ich habe sie noch näher an das Fenster gestellt und ziehe das Rollo tagsüber ganz herunter, gieße sie jetzt auch mehr, habe aber immer Angst davor sie zu ersäufen...so, wie Lantanos propagiert...

Besten Dank!