zu Hülf!

Begonnen von Sonny, 19. Februar 2008, 15:28:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sonny

Vornweg möchte ich erst einmal entschuligungsheischend etwas erklären. ich kümmere mich in der Regel sehr um meine Pflanzen, aber die letzten Monate hat sich durch einen Schlaganfall meines Mannes sehr viel geändert. Durch all die Probleme habe ich im Haushalt und leider auch bei meinen Pflanzen nur noch das Nötigste machen können.
Sonst wäre mir das in dem Ausmaße nie passiert!

Durch Zufall habe ich heute auf der Suche nach Samen an meinem großen Pflanzenfenster einen riesigen Befall von Schildläusen? bemerkt.
Durch die Suchfunktion habe ich schon einiges gefunden und habe mir auch schon die mobilen Pflanzen in die Wanne gestellt, erst einmal lauwarm abgeduscht und versucht, diese Schilder abkukratzen.Parafin-Öl kann ich mir noch besorgen.  Aber es sind zu viele!!! Die ganze Fensterbank und auch die Scheibe kleben total!!!!!
So wie ich gelesen habe, kann man sie eigentlich nur durch die Behandlung der einzelnen Blätter bekämpfen.
Nun steht dort aber auch ein wirklich gewaltiges Dickblatt, welches auch völlig verklebt ist :(. Ich kann diese Pflanze unmöglich allein von der Stelle rücken. Und jedes Blatt einzeln abreiben.... da brauche ich Wochen!

Außerdem habe ich noch Schimmel in einigen Töpfen entdeckt - vor allem in Erde und Seramis.
Im Moment bin ich ziemlich fertig.

Gibt es nicht etwas zum Sprühen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Epi

Hi
Besorg dir Kombistäbchen, die sollen helfen (ich hab sie noch nicht probiert)
Ansonsten ist Bi58 sehr gut wirksam, da es systhemisch wirkt, also in das Pflanzengewebe eindringt und so unentdeckt gebliebene Schädlinge vernichtet. Es gibt auch Mittel die im Gießverfahren (Bi58 ?) angewendet werden können, da solltest dich mal erkundigen. Ist in deinem Fall eigentlich die sinnvollste Lösung.
Nach Anwendung von Insektiziden verschwinden die zurückgebliebenen leeren Hüllen der Schildläuse nicht, diese müssen manuell entfernt werden.
Viele Grüße Walter

Sonny

danke, das besorge ich mir Morgen gleich. Leider hat unsere Gärtnerei gerade dicht gemacht, aber wir haben einen Baumarkt mir Gartenabteilung in der Nähe. Ich denke mal, dort werde ich die Stäbchen und Bi58 bekommen.

Hausgeistlady

Hey,

wie sieht es aus ????
Hattest du erfolg ?????
Mit der Liebe zur Natur !