Zitronenbaum!

Begonnen von WomanInRed, 28. September 2007, 09:37:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

WomanInRed

Hallo!

Also mein nächstes Anliegen wäre mein Zietonenbaum:

Hab von der Tante meines Mannes gehört sie hätte nen Zirtonenbaum selbst gezüchtet da dachte ich das probierst du gleich mal aus!
Also hab ich einen Kern der normalen Zitrone genommen und in Erde gesteckt! Ich habe gewartet, gewartet und gewartet  :P

Aber schlussendlich ist daraus ein stämmiges Bäumchen geworden! Hat viele Blätter die aber sehr groß sind! In unserem Zimmer wurd´s langsam zu eng also hab ich ihn in unsere Hausstube verfrachtet! Dort gibts eigentlich auch den ganzen Tag Sonne (vormittags und nachmittags) aber jetzt hat er leider einige seiner Blätter verloren!
Dünge nach Vorschrift (normaler Dünger oder sollte ich Citrusdünger nehemen??) und giesse auch nach Vorschrift!!
Hab auch schon die Wurzeln angeschaut aber da ist nichts zu entdecken (keine Fäule und auch der Topf hat die richtige Größe!)!!
Was kann da sein??

Rosebud

Guten Morgen, Woman in Red,, der Herbst beginnt und Dein Zitrusbäumchen "herbstlt" ein bißchen.... ;D ;D ;) ;)  ??

schau mal bitte hier,  was der "Chocci" da so schreibt und die Gabriela und die Inge (Flower)  und hier.

Vllt. findest Du da etwas, was auf Dein Problem passt. ;D ;D

Viel Glück

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

WomanInRed

Du meine Güte  :o dachte schon er geht mir ein!
Na wenn das einigermaßen normal ist (Blattverlust) dann ist´s ok!

Hab da dann noch ne Frage: meine Schwägerin meinte ich soll die Spitze abschneiden damit er sich da dann teilt und verzweigt weiterwächst hab das gemacht weil sie sich eigentlich gut auskennt bei Pflanzen aber leider wächst oben jetzt gar nichts mehr!  :(
Seitlich kommen aber schon noch Triebe! Meint ihr das das geschadet hat?

Kann ich auch vom Bäumchen was abschneiden und selber ziehen?? Hab das zwar mit der Spitze probiert aber die ging ein!  :'(

Nina

In den Topf deines Zitronenbäumchens gehört ebenfalls eine gute Schicht Drainage ;)
Wenn man möchte, das sich ein Baum verzweigt, dann sollte man ihn direkt über einem Auge (da wo ein Ast ansetzt zum wachsen) schneiden, dadurch kann man auch die Richtung der neuen Verzweigung vorgeben.
Zitronen wirst du wohl nicht ernten, soweit ich weiß müssen Zitronen veredelt werden...
Weitere Tips kannst du hier nachlesen:

http://www.gartenfreunde.de/archiv/2002-07/zitruspflanzen

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Flower61

Hallöchen,
letztendlich mußt Du auch den Umzug Deiner Pflanze bedenken,
da bekommt er zusätzlich Streß, was ebenfalls zu Blattfall führen
kann...
geb ihm ruhig ein wenig Zeit und er wird sich wieder super erholen,
Zitruspflanzen sind gar nicht so empflindlich wie viele meinen...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

WomanInRed

Hilfe!!!!  :'( :'( :'( :'(

Mein Zitronenbaum hat Spinnmilben! Keine einzige andere Pflanze im selben Raum hat Spinnmilben nur mein Zirtonenbaum!
Hab ihn gleich mit Schmierseifenwasser eingesprüht!

Habt ihr sonst noch Tipps??  :-\