Zitruspflanze bekommt gelbe Blätter

Begonnen von bracknir, 18. August 2018, 23:23:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bracknir

Folgendes Thema: Meine Zitruspflanze bzw. mein Zitrusbäumchen bekommt, nachdem ich es rausgestellt habe, häufig mal gelbe Blätter. Ich muss zugeben, dass ich kein besonderer Experte bin, aber ich sorge (einigermaßen) gut für die Pflanze, gieße nicht zuviel etc. Im Winter steht sie drin, dort muss sie (bisweilen) mit Heizungsluft kämpfen und hat zudem wenig Licht. Trotzdem sieht sie viel besser aus als während der Freiluftsaison.

Sooo schlimm ist die Sache insgesamt nicht, zumal sich der Zitrus regelmäßig nach einigen Wochen erholt und neue, schön grüne Triebe ausbildet. Die gelben Blätter lassen sich aber oft nicht mehr retten.

Mich würde dennoch interessieren, woran das liegen könnte. Der Zitrus hat drinnen wie draußen das gleiche Substrat. Draußen bekommt er lediglich Vormittagssonne (ich hatte mal den Verdacht, dass zuviel Sonne womöglich schadet...). Windig isses natürlich mal, aber das sollte einem Baum nichts antun. Um Düngung kümmere ich mich wenig - vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt. Trotzdem die Frage, wieso die plötzliche Vergilbung. Das kann nicht am Substrat liegen, da es genau dann losgeht, wenn er draußen ist. Mag er vielleicht nicht draußen sein?

Das Bäumchen habe ich vor Jahren aus einem Kern gezogen und hänge daher sehr an ihm. Was für eine es ist, weiß ich nicht (hat sehr lange Dornen - hat jemand ne Idee?). Ich hatte auch überlegt, ihn irgendwann zu veredeln, da er noch nie geblüht hat. Würde mich interessieren, ob das schwierig ist und ob man das selbst machen kann.

Fotos anbei! Freue mich über Rückmeldungen.

Lydia88

Hi,

also kenne das von meiner Citrus, die das vorletztes Jahr auch (so ähnlich) hatte. Habe ihr dann alle paar Wochen einen Eisendünger und etwas (!) Bittersalz (Magnesium) spendiert und seitdem sahen die Blätter wieder normal aus. Ob es sich bei dir jetzt auch um einen solchen Nährstoffmangel handelt, kann ich leider nicht sagen, aber ist evtl. ja mal eine Überlegung wert :-)

Ansonsten hast da ein sehr schönes Bäumchen   :)
Wie lange hat es denn da gedauert vom Samen bis zum Bäumchen und wie oft hast ihn zurückgeschnitten?

VG
Lydia

bracknir

Hi & danke für deine Antwort! Meine Vermutung ist, dass das "Wintermonats-Laub" des Zitrus irgendwie nicht für draußen geeignet ist. Zuviel Licht oder so. Vielleicht bräuchte die Pflanze mehr Möglichkeiten, das Sonnenlicht in Chlorophyll umzuwandeln. Aber das ist alles nur Theorie...

Da ich mich mit Dünger nicht auskenne: Ist Eisen/Bittersalz etwas, dass man normalerweise im (Zitrus-)Dünger vorfinden sollte? Wie gehe ich überhaupt bei der Düngung vor? Was soll ich benutzen? Zuletzt habe ich das - ehrlich gesagt - vor ein paar Jahren gemacht. Allerdings zwischendurch umgetopft.

Ich schätze mal, der Baum ist jetzt an die 20 Jahre alt. Zurückgeschnitten habe ich ihn noch nie! Ich denke, er hätte auch größer werden können, aber dafür reicht der Topf nicht aus.

Lydia88

Wow 20 J. ist ein stattliches Alter!  :o
Echt noch nie zurückgeschnitten?? Und da hat der bei der relativ geringen Größe so ein Stämmchen ausgebildet? :D Hätte ja gedacht, er hat in der Zeit öfters mal lange Triebe gebildet :-D

Also wenn du dir mit dem Düngen so unsicher bist, kauf am besten einen Citrus-Dünger und halte dich an die aufgedruckte Anwendungsempfehlung. Du kannst die angegebene Menge Dünger, die zum Gießwasser gegeben werden soll sogar noch etwas reduzieren (ich geben z. B. meist nur so etwa 2/3 der Menge in die Gießkanne).

Eigentlich sollte in einem guten Citrus-Dünger (also nicht gerade das 2 € Angebot vom Discounter oder so XD) alles drin sein. Welchen genau du kaufst ist nicht so wichtig...nur evtl nicht irgednwas zu Schleuderpreisen und lieber 3 € oder so mehr ausgeben. Bei dem einen Bäumchen kommst da auch ewig mit hin  :D

Könnte schon durchaus eine kleine Mangelerscheinung sein, wenn du so selten bis nie düngst...mal sehen wie der sich macht :-)

VG
Lydia

TropenJunkie

Hey ihr zwei,

Erstmal Glückwunsch zur 20jährigen Citrus!

Also an Düngermangel würde ich auch denken, aber zu erst finde ich,
dass die Blätter einfach ausbleichen weil sie sich net eingewöhnen können.
Klassischer Sonnenschaden eben ;)

Pflanzen die nach draußen kommen haben eine ganz ganz dünne Cuticula und sind gleich angepisst wenn die dann unverhofft und ohne Schonkur von 2 Wochen im Halbschatten die Volle Sonne genießen sollen. Alle Pflanzen die Sonne gewöhnt sind haben sich eine mächtige Schicht Wachs zugelegt um nicht zu verbrennen.

Da du schreibst sie hat im Winter wenig Licht, verstärkt das die Sache noch. Evtl braucht deine Mandarine bzw Zitrone (hoffentlich fruchtet sie mal) einfach mehr Zeit im Schatten bzw weniger
Stunden in der Sonne???
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

bracknir

In der Hoffnung, dass dies noch so langer Zeit noch gelesen wird...

Erstmal sorry, ich hatte die letzte Antwort gar nicht mehr gesehen. Das mit der Wachsschicht auf den Blättern erscheint mir logisch, da die "Verbrennungen" nach dem Nach-draußen-Verfrachten passieren.

Ich schreibe dies als Fazit: Was hat sich getan seit dem Sommer?

Die Pflanze wurde von mir regelmäßig und gemäß Anweisung mit Bio-Zitruspflanzendünger (Fa. Compo) behandelt. Dadurch hat sich rein gar nichts verändert (siehe Bilder 07 und 08 vom Oktober). Jetzt steht sie wieder drin und fängt (trotz Lichtmangel) erneut an, Triebe zu bilden (Bild 10). Blattflecken sind allerdings geblieben (Bild 11).

Mit scheint, das Bäumchen müsste mit Beginn der nächsten Draußen-Saison irgendwo unterm Dach stehen (das bei mir leider nicht vorhanden ist), oder wenigstens an einem Ort, wo null direktes Sonnenlicht hinkommt (könnte evtl. klappen). Mir ist das Ganze aber immer noch ziemlich rätselhaft, weil die bisherige Sonnendosis bei höchstes ein bis eineinhalb Stunden pro Tag lag. Das scheint tatsächlich schon zu viel gewesen zu sein....

Wenn es noch Anmerkungen dazu gibt - gerne!

Michoa

Erinnert mich irgendwie an Thripse.
Haste die Blätter mal von unten angeschaut?

Sonnenbrand kann nur bei bestehenden Blättern auftreten. Citrus kann in die komplette pralle Sonne. Das macht denen gar nichts aus.
Nur müssen sie daran gewöhnt werden.

Ich würde nächstes Frühjahr mal in frische Citruserde umtopfen. Unten eine Schicht Blähton rein.
Mein Citrus ging danach immer gut ab. Compo Dünger ab Frühjahr wieder wie gewohnt anwenden.

bracknir

Nein, Ungeziefer ist gar keins vorhanden. Ich habe genau nachgesehen!

Das Problem ist nach wie vor, wie ich die Pflanze an die Sonne gewöhne. Im Winter steht sie ja, wie erwähnt, relativ dunkel und kühl. Ich kann sie auch heller stellen (Fenster Richtung Süden), aber in dem Zimmer ist es warm, dann würde die Winterruhe praktisch ausfallen.

Michoa

Kühl ist besser das stimmt.
Kühles Südfenster wäre optimal. Wäre eine zusätzliche Lampe möglich?
Ab wann kannst du sie rausstellen? Wenn du sie im April rausstellst, kann eigentlich kein großer Sonnenbrand kommen.
Ich stelle meine immer erst etwas geschützt und dann nach einigen Wochen in die pralle Sonne.
Es darf ja auch ruhig nochmal etwas unter 0 rutschen. Solange keine Früchte dran sind, ist das kein Problem.

bracknir

Möglicherweise habe ich irgendwo noch eine Pflanzenlampe herumliegen... Das Dauerlicht würde mich allerdings sehr stören.

Was genau bietet Zitruserde für Vorteile? Was ist das?

ania

18. Dezember 2018, 15:29:29 #10 Letzte Bearbeitung: 18. Dezember 2018, 15:37:59 von ania
Zitat von: bracknir am 18. August 2018, 23:23:47
Sooo schlimm ist die Sache insgesamt nicht, zumal sich der Zitrus regelmäßig nach einigen Wochen erholt und neue, schön grüne Triebe ausbildet. Die gelben Blätter lassen sich aber oft nicht mehr retten.


Solang sie sonst gesund ist (und das ist sie, vom Foto her), würde ich mir um die paar sonnengeschädigten Blätter keine Sorgen machen, und schon gar nicht auf die direkte Sonne verzichten, denn die tut ihr gut, im Sommer je mehr desto besser. Es sind einfach die im Winter gebildeten Blätter (sog. Schattenblätter), sie haben eine andere Anatomie als die bei voller Sonne gebildeten Sonnenblätter, und können sich auch gar nicht umbilden oder reparieren.
Du kannst die kaputten Blätter einfach abschneiden, sobald im Frühjahr die Pflanze an die Sonne kommt. Oder dranlassen. Egal, solang sie, wie du ja geschrieben hast, zur Genüge neue, sonnenangepasste Blätter bildet.

Im Winter würde ich lieber kühl und dunkel, als hell und warm stellen, damit sie, wenn auch suboptimal, Winterruhe macht. Hell und kühl wäre natürlich optimal, und im Sommer dann vollsonnig - wenn sie mehr als nur Vormittagssonne kriegt, würde sie vielleicht blühen? Mal ausprobieren?

https://de.wikipedia.org/wiki/Schattenblatt
https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenblatt

bracknir

Danke für die Antwort.

Was mir trotzdem nach wie vor Sorgen bereitet, ist die Tatsache, dass die Pflanze in diesem Sommer (als sie draußen stand) keine einziges neues Blatt gebildet hat. Das hätte sie eigentlich tun können... Warum nicht?

Ansonsten werde ich wohl verfahren, wie vorgeschlagen: langsame Gewöhnung (d. h. ganz ohne Sonne), neue Erde.

Michoa

Zitat von: bracknir am 18. Dezember 2018, 18:24:14
Was mir trotzdem nach wie vor Sorgen bereitet, ist die Tatsache, dass die Pflanze in diesem Sommer (als sie draußen stand) keine einziges neues Blatt gebildet hat. Das hätte sie eigentlich tun können... Warum nicht?

Ansonsten werde ich wohl verfahren, wie vorgeschlagen: langsame Gewöhnung (d. h. ganz ohne Sonne), neue Erde.

Vielleicht ist der Topf komplett durchwurzelt?
Schon komisch. Frische Erde und richtiges Licht in der nächsten Saison sollten helfen.

bracknir

13. Januar 2019, 20:56:10 #13 Letzte Bearbeitung: 13. Januar 2019, 20:57:45 von bracknir
Nachtrag:

Der Zitrus hat nun eine Pflanzenlampe bekommen (s. Bild). Ich hoffe, sie reicht aus, um ein paar sonnenresistentere Blätter zum Wachsen zu bringen. Das Fenster ist leider sehr klein! Abwarten und Tee trinken...

PS: Warum die Fotos immer wieder ins Querformat zurückkippen, ist mir ein Rätsel!