Olivenbaum, tot?

Begonnen von simon_b, 30. Juni 2012, 13:42:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

simon_b

Liebe Freunde

Wäre sehr froh um Eure Hilfe in einer delikaten Pflanzen-Angelegenheit.

Der Olivenbaum auf meinem Balkon hatte einen sehr harten Winter, ich fürchte, er ist abgefroren. Die Blätter fallen ab, nichts spriesst mehr. Ritze ich ihn allerdings etwas ein, scheint er noch zu leben: der Stamm ist nicht (noch nicht) tot. Gibt es da etwas, was ich tun kann? radikal zurückschneiden?

Besten Dank für Eure Hilfe!


Simon



StefanHartwig

Hallo Simon,

Du schreibst ja, dass das Kambium im Stamm..( eventuell auch in den dickeren Zweigen?) noch grün ist.

Ich würde ihn erst einmal so belassen wie er ist. die offensichtlich toten Zweige kannst Du zurückschneiden.

viel Glück, totgesagte leben länger  ;D

ich hatte mal zwei Olivenbäume die in diesem Zustand waren... einer hats allerdings nicht geschafft... sein Kumpel lebt noch... :D

herzlichst
Stefan

PS: Nicht zu naß halten ....mit zu viel Wasser kann er im Moment noch nix anfangen... ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

simon_b

alles klar!!

cheers Stefan!

Takanari

Ich würd auch abwarten :)

Ich hab einen Ginko, seit zwei Jahren, und der bestand nur aus einem Stämmchen, weil er alles abgeworfen hatte & komplett eingetrocknet ist.
Gerade heute hat er mich nach über eineinhalb Jahren mit frischen Blättern beehrt - ich hab mich total gefreut!

Also einfach Geduld haben! :)

conni

Du könntest eventuell die wurzeln mal kontrollieren ob sie noch gesund sind.Wenn ja würde ich die Hoffnung nicht aufgeben. :)
no risk, no fun

simon_b

Liebe Conni - danke fuer den tipp. Kannst du mir banause auch noch sagen, wie ich erkenne, ob die wurzeln noch leben?

Herzlichen Dank.

Simon

Kate MacLila

Conni ist erst in ein paar Tagen wieder da, deshalb nehm ich mal den Ball. Du erkennst, ob die Wurzeln gesund sind, wenn sie hell sind.  Wenn sie tot sind, sind sie dunkel.
Gruß von Kate