Züchten Marienkäfer Blattläuse???

Begonnen von StefanHartwig, 20. Juni 2012, 18:24:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanHartwig

Hallo,

ich habe heute etwas sonderbares beobachtet...

Ein Marienkäfer kletterte mit einer Blattlaus auf eine meiner Geranien, setzte diese dort ab und legte dann auf ein anderes Blatt einige Eier ab.
Die Blattlaus lebt.

Kann das sein??? Ich habe soetwas noch nie gehört. Als wolle er seinen Nachkommen gleich Futter zur Verfügung stellen. Blattläuse vermehren sich ja rasant und wenn die Larven schlüpfen sind wohl genügend von ihnen da...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

conni

Abwarten und beobachten.Das diese Käferlein die Läuse gern fressen ist ja bekannt,aber was dieser bezwecken will wäre interessant zu erfahren. ;) :D
no risk, no fun

*Frangipani*

oder er hat sie nur gerade liegen lassen, weil se die Eier drückten  :)

aber könnte doch durchaus sein,
Schlupfwespen sammeln doch auch Futtertiere ein und legen dann ihre Eier dazu...wäre spannend, wenn du es im Auge behalten kannst!

StefanHartwig

Hallo,

tja, das wird die Geranie nun wohl aushalten müssen... ::) ::) ::)

bin auch gespannt wie sich das entwickelt... :o :o :o

Muss mal sehen, ob ich das ganze irgendwie in Bilder "verhaften" kann.. ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Kate MacLila

Ich kenne das bisher nur von Ameisen, dass sie sich Läusekulturen anlegen.
Gruß von Kate

StefanHartwig

Genau Kate,

die "melken" die Läuse und beschützen sie.. das kenne ich auch...

Aber das Marienkäfer nun ebenfalls auf diese grandiose Idee der "Viehzucht" gekommen sind, ist mir neu... ??? ::) ???

mal sehen wie sich das entwickelt.. ::) ::) ::)

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

bigi_03

Normalerweise fressen die Marienkäfer die Läuse und sollten sie daher nicht beschützen und wegtragen...  ;)

Mal abwarten ;)

Daruma

Eichhörnchen tragen ihr Essen doch auch weg und beschützen es...  :D

Ich finde diese Viecher ja übrigens recht bizarr, bevor sie Käfer werden. Neulich saß eines direkt auf Augen- und Kamerahöhe:


Wer wollte die gleich nochmal fürs Wohnzimmer haben?  ;D
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Variegata

Ja, schauen aus wie kleine Aliens  :D
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

ania

Ist ja spannend, höre sowas zum ersten mal.

Nina

Bei uns hat sich so eine nette kleine Marienkäferlarve in den Pflanzen auf meinem Küchenfenster verpuppt und es war echt ne Schau für die Kinder die Puppe zu beobachten und zu warten bis sie schlüpft :)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant