Zu HILFE! Mein Gummibaum!

Begonnen von Gute_Seele, 24. Januar 2007, 22:42:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gute_Seele

Hallo!
Ich habe ja schon öfters geschrieben, dass mein Gummibaum in letzter Zeit etwas schlapp macht. Ich habe ihn wie geraten umgestellt und das Gießen ebenfalls zurückgeschraubt.

Anbei die Fotos - was kann ich tun, damit es meinem Liebling wieder gut geht?
Auf einer Seite ist er schon regelrecht kahl, mehr Blätter werden gelb und nun auch noch diese braunen Flecken, die nicht von der Sonne kommen können ...

Ich habe auch den Wurzelballen fotografiert - ich denke mal, obwohl ich ihn erst letztes Frühjahr umgetopft habe, wird es nun wieder Zeit?!

Bitte bitte helft mir - ich hänge an dieser Pflanze!

silli

25. Januar 2007, 08:51:40 #1 Letzte Bearbeitung: 25. Januar 2007, 08:54:49 von silli
Das hat meiner auch im letzten Winter mal gemacht, hinter die Ursache bin ich bisher nicht wirklich gekommen, irgendwelche schlauen Ratgeber erzählen dann was von Zugluft, warm, zu kalt, zu trockene Luft, zu unregelmäßig gegossen, umgestellt, gedreht, Nikotin....etc. 
Nur war das ganze halt auch im Winter = relativ wenig geöffnete Fenster und etwas dunkler als sonst.

Ich hab dann jedenfalls den neuen Trieb unten abgeschnitten, den Gummibaum umgepflanzt, ihn zu meiner Tochter ins Zimmer verfrachtet (hell und konstante Zimmertemp. von knapp 20°l) erst mal so gut wie gar nicht gegossen, bis das erste neue Blatt kam, ihn dann etwas feuchter gehalten und danach die weitere Pflege meinem Töchterchen überlassen.
Jedenfalls hat er sich prächtig erholt und dankt die mittlerweile mangelnde Beachtung seitens meiner Tochter mit üppigen Wuchs.
Achja, und auch ihn gieße ich nur via Untersetzter.

Ich sehe aber auf einem Deiner Fotos weiße Flecken auf der Erde - vielleicht ist die Erde mittlerweile einfach zu dicht geworden und Du solltest einfach mal mit  einem Schaschlikstäbchen oder so die Erde auflockern?


Wünsch Dir viel Erfolg *daumen drück


P.S. die weiße Schicht am Stamm kurz oberhalb des Wurzelballens - ist das Kalkablagerung oder viell. Schimmel ?


Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

bamboo666

Ja, die alte "Gummibaumwintergrippe"....
Halte dich an die Pflegehinweise hier im Lexikon. Ein jeder Gummibaum lässt die unteren Blätter irgendwann mal fallen. Sonst wird er ja auch nicht zum Baum. Gerade unsere "Zimmerpflanzenwinterstandorte" zeigen deinem Ficus wo der Zug lang fährt. Entnommen als "Fotomodell" aus einem holländischen Musterbetrieb und nun im fernen Graz auf dem Blumenhocker. Da wird das gute Stück dann zickig. Lass`ihn jetzt mal vollkommen in Ruhe. Die empfohlene Schaschlickstäbchenakupunktur  ist aus gärtnerischer Sicht ebenfalls zu unterlassen. Warte ab, irgendwann wird sich dein Schatz schon wieder erholen. Und wie gesagt, Pflanzen benötigen Ruhe und mögen es überhaupt nicht, wenn immer wieder an ihnen rumgefummelt wird...Erdige Grüsse....
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

bamboo666

..und direkt am Heizkörper, wie gerade auf deinen Pics gesehen, fühlt er sich überhaupt nicht wohl. Übrigens waren und sind die panaschierten Ficussorten schon immer etwas empfindlicher. Aber trotzdem alles Gute.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Gute_Seele

Lieben Dank für Eure Antworten.

Die Heizung selbst ist kaum an und ich habe ihn für das Foto rübergerückt - sonst steht er nicht direkt vorm Heizkörper.

Ich habe ihn nun schon einige Jahre - aber so hat er sich noch nie aufgeführt  :-[ Auch dieser Blattverlust ist bei ihm komplett neu!

Dann hoffe ich einfach, dass sich mein Liebling erholt und lasse ihn einfach in Ruhe.