Hilfe, Läuse ??!!!

Begonnen von Mephisto1986, 15. Juni 2010, 22:52:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Arboretum

Der Threadersteller spricht von winzigen weißen Tierchen und klebrigen Ausscheidungen, von Spinnmilben, die er entdeckt hat und schwarzen "Stippen" (seine Bezeichnung).
In Verbindung mit den gezeigten Bildern liegt deshalb die Wahrscheinlichkeit meiner Vermutung sehr hoch, zumal alle diese Schädlinge geschwächte Ficen über alles lieben.

Jetzt mal ein Tipp, der wahrscheinlich erstmal blankes Entsetzen hervorrufen wird.  ;D
Warum nicht einfach alle befallenen Blätter abschneiden. Die Jahreszeit für den Blattschnitt bei Birkenfeigen ist denkbar günstig.
Ich mache das auch bei gesunden Pflanzen um damit die Verzweigung zu fördern und die Apikaldominanz zu bremsen.

Mephisto1986

Hallo,

herzlichen Dank für den Tipp, wäre ich von alleine nie darauf gekommen. Ich meinte das Abwischen der Chemikalienrückstände.

Dann noch folgende Anmerkung: Von Wollläusen habe ich persönlich nicht gesprochen, auch nicht von roten Spinnen.

Ich denke nicht, dass die Pflanzen geschwächt waren, denn alle sprießen seit Monaten enorm. Deswegen würde ich nicht unbedingt auf große Pflegefehler oder Haltungsfehler schließen.

Was es auch immer war, ich hoffe, ich habe es erwischt und werde jetzt weitersehen.

Außerdem denke ich, dass man sich auch um einen etwas neutraleren Ton bemühen kann. Ich habe kein Lust mich hier mit irgendwem zu streiten, dafür ist mir meine Freizeit zu schade. Irgendwann hat schließlich jeder Mal mit der Haltung von Pflanzen begonnen und aus Fehlern gleich welcher Art lernt man. Dass ich mich hier erkundige, was das Beste sei, das man tun könne, spricht ja nun eher dafür, dass ich wirklich bemüht bin, den Pflanzen zu helfen.

In dem Sinne wünsche ich ein angenehmes Wochenende

Mephisto
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

Arboretum

18. Juni 2010, 19:25:07 #17 Letzte Bearbeitung: 02. August 2010, 14:14:35 von admin
Hier streitet doch keiner, Mephisto.  :)

Ich will Dir nur helfen und opfere dafür auch einen Teil meiner wertvollen Freizeit.  ;)
Fakt ist, dass Pflanzen, die geschwächt sind, sehr viel öfter und heftiger von Schädlingen heimgesucht werden.
Das ist keine Kritik, sondern nur eine Feststellung.

Zitat von: Mephisto1986 am 18. Juni 2010, 17:17:40Dann noch folgende Anmerkung: Von Wollläusen habe ich persönlich nicht gesprochen, auch nicht von roten Spinnen.


Ach so, dann habe ich das falsch gelesen:

Zitat von: Mephisto1986 am 16. Juni 2010, 18:14:271) Ich habe mit bloßem Auge vorhin Spinnmilben auf meinem ficus benj. gesehen.


Und das leider sehr unscharfe Bild hier sieht mir zusammen mit deiner Schadbildbeschreibung ganz nach einer Wolllaus aus: