„Palme“ plötzlich umgeknickt

Begonnen von Almresi, 23. März 2010, 16:10:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Almresi

Hallo ihr lieben!

Ganz neu hier, belagere ich euch gleich mit meinem ersten - akutesten - Problem:

Meine - von mir genannte - Palme (gerne wüsste ich, wie diese Pflanze korrekt heißt) hab' ich nun seit 4 Jahren und die letzten 1,5 Jahre steht sie auf ihrem jetzigen Platz. Sie ist zwar nie viel gewachsen, hat aber auch nie krank oder geschwächt ausgesehen. Am Freitag bin ich weggefahren, da war alles noch ganz normal und als ich gestern Abend in meine Wohnung komme erwartet mich eine Palme, die aussieht als hätte ein Wirbelsturm über sie drübergefegt. Der ganze Stamm inkl. seiner Blätter ist plötzlich in Richtung fenster (Zufall) geknickt und lässt sich nicht wieder aufstellen... Jetzt war meine Angst, ich hätte zu wenig gegossen, obwohl das kaum sein kann - eher wohl zu viel (einmal die Woche ihr kleines Wasserspeicher-Tongefäß angefüllt)... Aber mir kommt nicht vor, dass ich die letzten Jahre weniger gegossen hatte? Auf jeden Fall wäre mir sehr leid um diese wunderhübsche Pflanze.

Könnt ihr mir  Tipps geben, wie ich sie wieder aufpeppeln kann bzw. was eigentlich der Fehler war? Die Blätter sind nicht braun und Schädlinge kann ich auch nirgends welche finden.

Ich häng euch ein Foto an, wo man sehr deutlich sieht, dass sie nach links geknickt ist (wie gesagt, am Freitag stand der Stamm noch ganz hübsch in die Höhe)... nach dem ich das gesehen hatte war mein erster Griff zur Gießkanne, deshalb die wasserflecken...

Wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet!

Vielen Dank.

Lantanos

Hallo,

also das ist keine Palme, sondern eine Yucca elephantipes. Ich vermute, dass die Pflanze einfach zu dunkel steht, dadurch ist der Trieb zu dünn/schwach gewachsen und kann die Blattmasse nicht mehr tragen. Du kannst einen stabilen Rattan-/Bambusstabins Substrat stecken und die Yucca vorsichtig aufbinden. Dann sollte die Pflanze am hellsten Fenster stehen; wenn die Erde abgetrocknet ist, kräftig gießen (das bisschen im Untersetzer reicht kaum). Hat der dekorative Topf eigentlich ein Abzugsloch am Boden?

Gruß
Horst

Almresi

vielen Dank für die Antwort, Horst!

Das hilft natürlich schon sehr weiter - sie steht derzeit bei gar keinem Fenster... werde das dann heute gleich noch ändern und mir auch gleich noch einen Bambusstab kaufen und sie aufbinden. Wäre mir wirklich sehr leid um diese schöne Yucca (danke für die Aufklärung!).

Ich hab in der Erde ein kleines Tongefäß stecken (sieht man am Foto), dieses befülle ich jede woche einmal - das hat die letzten 4 Jahre recht gut funktioniert so... Der Übertopf hat eben unten diese Tasse, in die überschüssiges Wasser abrinnt - passiert aber eigentlich selten...

Die Yucca steht seit ich sie habe im gleichen Topf und der gleichen Erde. Sollte ich daran auch einmal etwas ändern? Und da sie ja doch relativ breit ist - stört sie das nicht, wenn ich sie auf mein nicht allzu breites Fensterbank zwänge? Da knicken einige Blätter dann ja notgezwungenermaßen um... wie handhabt ihr das?

Och, ich hoffe, ich kann sie noch retten!

DANKE!

Lantanos

Nach 4 Jahren solltest du ihr mal neue Erde spendieren, am besten torfarme Blumenerde + eine gute Handvoll groben Sand. Vielleicht kannst du sie ja auf einen Ständer vor das Fenster stellen, dann sind die Blätter unbehindert. Im Sommer sollte sie eh raus ins Freie, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Almresi

Hallo ihr lieben,

hier gibt's wieder einmal (leider nicht sehr erfreuliche) Updates meiner Yucca:

Nachdem ich von euch den Tipp bekommen habe, habe ich sie sofort gepackt, mit neuer Erde versorgt und an eines meiner sonnigsten Fenster (Süden) gestellt. Anstatt sich zu erholen, hat sich ihre Lage jedoch noch stark verschlechtert. Nach kurzer Zeit und wenigen Sonnentagen hat sie braune Flecken bekommen, die aussehen, als wäre sie verbrannt. Dachte mir dann, oh, die verträgt die Sonne nicht und wollte sie wegstellen, aber nachdem ich ja hier von echten Experten den Tipp bekommen habe, steht sie nun noch immer dort und erholt sich absolut nicht.

Könnt ihr mir bitte sagen, was ich tun kann/soll? Anbei gibts ein Foto! Vielen Dank!


Daruma

Brandflecken würde ich eher an den Blattspitzen oder Blättern erwarten, wenn sie damit an die Scheibe stößt, nicht so nah am Stamm...

Daher wären vielleicht ein paar mehr Infos hilfreich: Hast du dir beim Umpflanzen mal die Wurzeln angesehen? Wirkten die gesund oder war die Erde matschig oder faulig? Und wie fühlt sich der Stamm an? Ist der glatt und fest oder eher weich und matschig? Hast du außer dem hellen Standort noch etwas verändert, gießt du jetzt zum Beispiel anders oder mehr als vorher?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Pflänzelfreund

Wenn es die Sonne wäre, könntest du einfach ein durchsichtiges Tuch oder ähnliches ans Fenster hängen, damit die Strahlung geringer ist. (Gardine etc??) Diese Flecken hatte eine meiner Pflanzen auch mal und hat danach die betroffenen Blätter verloren. Sie wurde zu viel gegossen.

Gießen solltest du nicht nach Plan sonden immer wenn die Erde komplett abgetrocknet ist. kann bei einer Yucca auch mal über 2 Wochen dauern. und dann auch nicht nur ein bischen sondern richtig tränken. Aber den übertopf ausleeren, nicht vergessen!

Lg
Natalie
Ganz liebe Grüße

Natalie