Wieder mal eine Sukkulente...

Begonnen von Sybille, 19. Oktober 2007, 19:55:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sybille

Ich habe mein "olles, schlaues Buch" befragt und das kam zu keinem Ergebnis...

Was für Sukkulenten sind das? Ich habe insgesamt 3 davon und sie damals nur gekauft weil sie MIT Topf günstig verkauft wurden.

Da mir von einer schon ein Stengel abgebrochen ist, habe ich da meine "Philo-Methode" angewandt: in Erde stecken und so tun als ob nix passiert sei. Hat funktioniert. Hat angefangen zu wurzeln.

Ich weiss nicht ob mans auf dem Foto erkennt: das Pflänzchen ist haarig...

Müsste ein "Standard-hat-bestimmt-jeder-Pflänzchen" sein, war ausm Discounter...

Falls jemandem noch so eins fehlt, würde ich auch entsprechend abgeben - allerdings nur die Pflänzchen - die Pötte würd ich gern behalten  ::)

LG Sybille

Toxi

Vielleicht irgendeine Crassulasorte  ???

Andrea


Toxi

Vielleicht steht sie ja etwas zu kühl, dass sie deswegen mehr Härchen kriegt - hihi  ;D

Andrea

Wo steht sie denn überhaupt?

Die Dickblattgewächse benötigen ein Höchstmaß an Licht, es sind Sukkulenten mit wasserspeicherndem Gewebe, und sie dürfen nicht zu oft gegossen werden ;)

LG Andrea

p.s.: Bilden sich denn noch neue Triebe/Verzweigungen? Meine Crassulas wachsen im Moment wie wild...

Sybille

Ich hab sie im Südfenster, also reichlich Licht, lasse sie beim Giessen öfter aus, wie Sukkulenten im Grundprinzip zu versorgen sind weiss ich ungefähr...

Nur wie gesagt, a. weiss ich nicht, was das ist, und b. wer hat noch nicht wer will noch mal ;D

LG Sybille

Toxi

Naja, bei dir als Glückshormon sollte es ihr gutgehen!!  ;D

Sybille

Anmerkung - wir forschen sicherlich weiter - aber ich werde sie weitergeben - und da haben sie es bestimmt NOCH besser als bei mir ;D

Sybille

Flower61

Hallöchen,
also wenn ich mich nicht ganz irre, dann handelt es sich hier
um eine Echeveria setosa - die leichte Behaarung ist hierfür
typisch...
jedoch wächst sie normalerweise kompakter - hat Deine genügend
Licht?
hoffe das ich bissi helfen konnte
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Sybille

Ich sehs kommen, ich verschicke die, und wennse beim Empfänger eintreffen sind alle "Arme" ab. Und die Empfänger haben dann einen Sukkulentenurwald, weil sie wachsen wie doof... ;D

Danke, ich schau nochmal unter "E", aber Crassula habe ich auch schon vermutet nur ich kenn mich da halt nicht aus, ich kann nur grob zuordnen...

LG Sybille

Sybille

So, kurze Meldung, die mache ich hier, Zustimmung oder nicht, bitte per PN ;)

Ich habe drei Pflänzchen alle drei mit ziemlichen Auslegern, bei denen befürchte ich, dass sie trotz bestmöglicher Verpackung beim Transport abbrechen könnten (für Tipps bin ich aufgeschlossen - ich wollte sie in Zeitungspapier packen, mit möglichst wenig "Spiel" im Karton)

Was haltet ihr von Portoerstattung, wäre über Hermes versichert bei 3,85.

Und dass ich mich da schlecht bei fühle, weil ich für die gesamte Pflanze mit Übertopf weniger bezahlt habe, hab ich dem einen oder anderen schon geschrieben :'( Ich wollte einfach einen günstigen Übertopf, aber sie totpflegen bringe ich auch nicht übers Herz, wenn sie woanders wahrscheinlich zu Büschen wuchern können...

Also wenn keiner Zurücktritt, sind alle drei demnächst in besseren Händen als meinen ;D

Bitte um kurze Rückmeldung...

LG Sybille


Epi

Hi
Hermes empfehle ich bei der Wetterlage nicht! Die Pakete sind bis zu einer Woche unterwegs und lagern oft irgendwo in kalten Hallen.
Erfrorene Pflanzen sind nicht so der Renner ;)

Postpäckchen, Laufzeit 1-2 Tage, no Problems!


Viele Grüße Walter

Sybille

Bisher habe ich auch nichts so empfindliches verschickt, von daher - Porzellan kam immer heil an - aber das stört sich auch nciht an der Temperatur 8)

Dankööö für den Tipp, dann doch Poscht...

LG Sybille

Sybille

Sorry, dass ich so lange nichts habe von mir hören lassen - hab leider gerade Prioritäten zu setzen  :(

Ich mache das hier, weil ich mal eure Meinung haben wollte, wenn ihr mögt auch gern per PN.

Das Thema Frostfest lässt mich überlegen, ob ich nidht warten sollte, ob noch einmal eine frostfreie Woche dieses Jahr ansteht, oder besser damit bis nächstes Jahr warten sollte, denn um ehrlich zu sein, möchte ich, dass die "Mädels" wirklich heil und nicht gefrostet ankommen - bis zum Frühjahr bekomme ich sie nicht kaputt, ich denke, das ist für alle Beteiligten das Beste, oder? Ich hab die PNs ja im Fach und wir kaspern das dann später noch einmal ab, wäre das okay?

Ich halte es für hochgradig ärgerlich, wenn etwas ankommt und das ist dann verfroren. Ich würde mich sicher drüber ärgern, ihr doch bestimmt auch, oder?

LG Sybille (die Tabellenkalkulation doof findet)

Epi

Hi Sybille
Wenn du nicht gerade ins tiefste Sibirien verschickst gibts noch keine Probleme. Ich habe schon viele Pflanzen bei Frost mit DHL (bis zu -12°) ohne irgendwelche Frostschäden verschickt.
Musst nur alles gut einpacken (Zwiebelschalenmethode)  und vllt. 1-2 Lagen Luftpolsterfolie als Isolierung. Da passiert garantiert nichts!

2x gabs Probleme mit Hermes! Da dort die Pakete sehr lange unterwegs sein können und irgendwo in ungeheizten Räumen/Hallen zwischengelagert werden bekommen die von mir keine Pflanzen mehr zum Versand.
Viele Grüße Walter