Infos und Erfahrungsberichte rund um Palmen

Begonnen von Mel, 26. Oktober 2009, 13:54:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timmy

Hattest du deine Trachycarpus diesen Frühling radikal frisiert? Wusste gar nicht, dass Palmen in einem Jahr so viele neue Blätter/Wedel bekommen können.

Meine Dattel-Babys sind noch nicht wirklich fotogen. Man würde sie eher für Gras halten als für Palmen. *g*
Aber ich könnte mal die großen Datteln am Bahnhof knipsen bevor die in den Winterurlaub verschwinden. *notier*

Hier in Göttingen hab ich nur ne Yucca, und eine Pachypodium. Aber beides werde ich euch wohl nicht als Palme verkaufen können. ;D
Dafür hab ich bei meinen Eltern noch eine hübsche Dypsis lutences stehen (alias Goldfruchtpalme)
Zusammen mit der Monstera meine absolute Lieblingspflanze.

By the way, ich seh immer wieder gerne Bilder von Pflanzen die hier in Deutschland frei überwintern. Wenn ich mal groß bin und einen eigenen Garten hab, dann werde ich mir definitiv auch ein, zwei Freiluft-Palmen zulegen. Bis dahin kann ich nur träumen und Ideen sammeln... ^_^
LG Tim

Mel

28. Oktober 2009, 18:27:05 #16 Letzte Bearbeitung: 28. Oktober 2009, 18:36:44 von Mel
Ich musste die komplett rasieren, weil nach -18 Grad alle Pflanzenzellen geplatzt waren. Das roch wie Kompost und das fing an zu schimmeln.

Wenn ich richtig gezählt habe, hat die dieses Jahr 12-13 neue Wedel geschoben. Ich habe aber ziemlich gebangt und die schon abgeschrieben. Ich habe noch eine ausgepflanzt, das ist aber eine Chamaerops humilis und die steht immer unter Dach und wird etwas beheizt. Und weil es so praktisch ist, steht daneben ein ausgepflanzter Oleander und eine kleine Olive ;)

Ich möchte aber keine neuen Palmen mehr auspflanzen. Der Aufwand ist mir zu groß. Butia ist mir im Gewächshaus erforen, Dattelpalmen und Washingtonia auch und einige kleine Trachycarpus wagnerianus/fortunei Mischlinge. Ich habe noch 3 selbstgezogene Fortunei im Topf, sollten die mal groß werden, kommen die auch raus.

Ich stehe momentan mehr auf Phormium tenax. Den habe ich auch dieses Jahr ausgepflanzt.


Das ist meine mediterrane Ecke, die im Winter überbaut wird bzw schon ist.

Epi

Hi
Interessant!
Bei welchen Temperaturen überwinterst du den den Oli und die anderen im Lupofolienhaus und was dient als Heizquelle?
Ich werde dieses Jahr meine Bananen (2x Sikki, 1x basjoo) beheizen! Eine meiner Sikki hat die Bewährungsprobe schon bestanden. Überstand den letzten Winter ohne Schaden, während meine basjoo ungeheizt fast bodeneben zurückgefroren ist. Nächstes Jahr kommt noch meine Dicksonia antarctica dazu, die ich dann auspflanze und ebenfalls ein wenig warm halten werde.
Viele Grüße Walter

Mel

Die haben letzten Winter kurzfristig  ca -8 Grad überlebt. Hatte die Frostwächter nicht an :-[

Dieses Jahr habe ich mir Heizlüfter (also mit Gebläse zur besseren Wärmeverteilung) und ein Thermostat mit Fühler gekauft. Im Gewächshaus soll das die Temperatur zwischen 0 und 2 Grad steuern und in dem "Häuschen" werde ich das wohl so bis minus 5 Grad fallen lassen. Da steht noch mein Clianthus drin im Topf. Der hat zwar auch -8 Grad geschafft, aber sicher ist sicher ;)

Ich hoffe der Winter wird nicht wieder so kalt :'(

Robert

                         Hallo !

Na da hoffe ich ihr 2 schreibt da munter weiter :)

Ich muß mir nächstes Jahr mal Gedanken darüber machen , derzeit ist ja alles was erfrieren kann drinnen.
Könnte man als Wärmequelle nicht auch eine Dekolichterkette verwenden oder eine einfache Glühbirne?
Hier wären dann ein Stromkostenvergleich Heizlüfter - Lichterkette - Glühbirne Interessant.
Vielleicht hat schon ein anderer User Erfahrungen damit gemacht ?

Ach ja um zum Thema zurück zu kommen ich hab eine ganz kleine Trachycarpus , mehr an Palmen hab ich derzeit nicht.
Gruß   
       Robert

Mel

29. Oktober 2009, 21:29:00 #20 Letzte Bearbeitung: 29. Oktober 2009, 22:00:02 von Mel
Lichterschlauch um die Palme herum, soll gehen. Ich verfolge das Thema schon eine Weile in den Foren und bin eigentlich der Meinung, dass die nicht direkt am Stamm angebracht werden sollte-zumindest dann nciht noch umwickelt werden. Das bringt zwar etwas, kann aber vielleicht die Palme in Wachstumsstimmung bringen.

Meine (Trachy) hatte das Problem, dass irgendwann die Wedel absterben. Die hatte schon minus 11 ohne jeglichen Schutz (Winter 2007/2008) überstanden, aber das dieses Mal war zu viel. Wenn dann möchte ich eigentlich versuchen Stamm und Wedel zu retten und mir ist da auch schon was zugelaufen ;D

Ich war im Supermarkt und da hatten sie Leuchtstäbe runtergesetzt. Die Dinger haben nur 5 Watt, aber es sind 6 Stück ca 1 Meter hoch und wenn man dann noch einen Luxusvliessack (der ist etwas dicker und mit Reißverschluß) darüber stülpt, dann hat man nach einigen Minuten unter dem Sack einen Temperaturunterschied von fast 10 Grad. Habe das bei 2 Grad Außentemps getestet.

Selbst wenn es wieder -18 Grad werden sollten und die Stäbe den Sack nur um 3-5 Grad aufheizen sollten, müsste das fast reichen um die Wedel zu erhalten ;) Theoretisch....

Bis minus 10 Grad schütze ich gar nicht!

Epi

Hi
Meine Bananen heize ich mit Lichterschlauch, natürlich mit gewissem Abstand zum Scheinstamm. Ich denke mal dies ist für Palmen auch machbar! Direkten Kontakt würde ich allerdings meiden, die Dinger geben ziemlich viel Wärme ab.
Meine (neuen) Trachys bekommen einen Styroporschutz, den ich allerdings nicht beheize. Ungeschützt sind mir letzten Winter 2 hops gegangen, daher gehe ich da auf Nummer sicher. Hatte auch rund 20 kleine Trachys (3-4 jährig) ausgepflanzt, von denen ein Großteil erfroren ist. Die jetzt noch da sind bleiben wieder ungeschützt, hoffe dadurch eine gewisse Selektion zu erhalten! Nur die harten kommen in den Garten!  ;)

@Mel
Leuchtstäbe? Kann mir darunter gerade nichts vorstellen, wie sehen denn die Dinger aus? Bei 5 Watt und entsprechender Wärmeabgabe sicher eine preiswerte Möglichkeit zum Beheizen!
Viele Grüße Walter

Mel

Das sind einfach Lichterstäbe am Stiel. Ich hätte die nie im Leben gekauft, wenn die nicht von 19,99€ auf 5€ runtergesetzt worden wären (man spart ja wenn man kann).

Das war der Start meiner Versuchsreihe ;D


Epi

30. Oktober 2009, 13:16:18 #23 Letzte Bearbeitung: 30. Oktober 2009, 19:37:05 von Epi
Hi

Ah ja, Aufbau wie ein Lichterschlauch nur ohne Getüddel :D
Thermostat ist schon nicht ganz billig, da hätt ich die Lichtstäbe für'n 5er auch genommen  ;)
Viele Grüße Walter

Mel

30. Oktober 2009, 13:27:04 #24 Letzte Bearbeitung: 30. Oktober 2009, 13:34:32 von Mel
Das mit den Thermostaten haben ich auch lange überlegt, aber dafür sind mir meine Pflanzen echt langsam zu wertvoll ;)

Ist ja eine (hoffentlich) einmalige Investition. Für meine Trachy und den Vliessack warte ich noch auf ein günstiges Angebot von einem Thermometer mit Außensensor (hatten sie letztens bei TCM). Das packe ich da einfach mit rein und dann evtl "Fernsteuerung" über Funksteckdose. Unter dem Sack ist es ja halbwegs wasserdicht :-\

Epi

Hi

Diese Thermostate sind ihr Geld wert, arbeiteten letzten Winter sehr zuverlässig und halten bestimmt einige Jährchen. Nur mit Feuchtigkeit muss man aufpassen, da könnte es zu Störungen kommen. Ich hab die elektronischen Teile daher in einer (extra) Styroporkiste deponiert, die ich neben der Verbauung stehen hatte/habe. Zur Sicherheit noch zusätzlich mit Lupofolie abgedeckt.
Für die Temperaturüberwachung hab ich Funkthermometer von Techno Line, gibt's in allen gängigen Elektromärkten, Kostenpunkt 17€ (je 1x Empfänger und Sender). Mit einem Empfänger können allerdings bis zu 3 Sender überwacht werden.
Viele Grüße Walter

Chrisiax

Wenn ich euch hier so lese, bin ich doch froh, in wärmeren Gefilden zu leben.  ;) ;D

Mel

Na ja, wir lieben eben die Herausforderungen ;D

Obwohl das manchmal schon ziemlich gaga ist. Ich weiß jetzt schon, dass meine Pflanzen irgendwann nicht mehr ins Gewächshaus passen und ich die entweder weggeben oder auspflanzen muss. Dann geht das Basteln wieder los und damit ist es dann ja nicht getan. Lüften, gießen usw. irgendwann möchte ich doch mal wieder in Urlaub fahren. Das Gießen und "warten" kann man echt keinem zumuten. Ich glaube meine Kinder würden Amok laufen :P

Robert

Zitat von: Mel am 31. Oktober 2009, 16:18:14
Das Gießen und "warten" kann man echt keinem zumuten.


@ Mel , Perlschlauch und Zeitschaltuhr wäre hier die Lösung.
Die ersten Gehversuche hab ich heuer schon mit meinen Engeln gemacht.
Nächstes Jahr möchte ich eine professionellere Lösung , eine kleine Herausforderung für mich.

Wegen der Wartung  :D (hört sich gut an) unsere Pflanzen können schon mal 1 - 2 Wochen ohne uns auskommen.
Gruß   
       Robert

Mel

Im Sommer mache ich einfach den Rasensprenger an...ich mag echt nicht mehr. Die Zeiten von warmen, abgestandenem Wasser sind vorbei (habe ich sonst immer gemacht). Die Pflanzen wachsen trotzdem! Verluste gibt es immer mal ;)

Glücklicherweise haben wir einen Brunnen, da heißt es einfach Wasser marsch!

Im Winter muss man die Gießkannen aber durchs Haus schleppen....ätzende Sache! >:(