Monstera obliqua

Begonnen von Lutz, 07. Mai 2011, 22:55:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

grassula

So nun hat sich eure Vorhersage vollkommen bestätigt. Nachdem ich den Senker eingepflanzt hatte, kam alles überirdische Wachstum für ca. 8 Wochen zum Stillstand, aber seit letzter Woche kommt ein neues Blatt, vielleicht war der Topf doch noch etwas groß  ::)

greenthumb

hab ne frage zur monstera, an die profis ...
mußte sie umtopfen, außer der reihe, weil mein bambusstab nicht mittig war (hat mich gestört) und beim umtopfen, habe ich in der erde kleine 'weiße nester' entdeckt :o hab alles abgespült, in neue erde eingepflanzt (den topf gegen einen neuen, sterilisierten ausgetauscht) und zur sicherheit :-\ noch 'celaflor-combistäbchen' reingesteckt ...
ist das so richtig gewesen :-\ was sollte ich noch tun und vor allem, was waren das für weiße (wie kleine eier) nester ::)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

*Frangipani*

ich denke ich hätte alles ganz genauso gemacht wie du, was das allerdings war dürfte schwer zu sagen sein, gibt ja viele Insekten die ihre Eier in die Erde legen...muss vielleicht garnichts schädliches gewesen sein, sondern nur ein Gast der den Topf heimelig fand...

matucana

Hi,

das war mit ziemlicher Sicherheit ein harmloser Pilz.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

greenthumb

wollte ja foto davon machen. ging nicht, weil meiner die kamera gebraucht hatte :( hab so was ähnliches auch an einem 'unkraut' im garten gesehen und wollte es am nächsten tag fotografieren, aber da war es 'weggeregnet' :-\
werde die monstera im auge behalten und ggf. berichten, falls die 'symptome' nochmal auftauchen ...
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)