Hilfe ich will ne grüne Bude

Begonnen von Hackmett, 26. Juli 2008, 16:50:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hackmett

26. Juli 2008, 16:50:31 Letzte Bearbeitung: 26. Juli 2008, 16:56:55 von Hackmett
Hi all

So ich fang einfach mal direkt an, ich habe null Ahnung von Pflanzen möchte aber endlich (am besten ganz viel) grün in meine Wohnung bringen, da kommt IHR ins spiel.
Mein Wohnzimmer um das es mir hauptsächlich geht ist so 4x5m mit nem fenster nach süden hab aber net viel direktes Sonnenlicht drinn (klingt komisch ist aber so :) )dunkel ist es aber auch nicht und da such ich etz nach Tipps von euch Profis, denn ich selbst habe eher zehn krumme Daumen statt nen Grünen  :(.

Ich bräucht von euch halt so Ratschläge zu allem.
Welche Pflanzen haben bei mir eine überlebenschance?
Wie und womit giesst und düngt man?
Welche Pflanzen kann man in den schattigen Ecken unterbringen?
usw.
Drei Pflanzen hab ich bereits von denen ich aber auch von allen dreien keinen blassen dunst habe was das eigentlich ist ein Tipp währe echt nett.
Ich versuch etz mal Bilder mitzuschicken (ist heute mein erstes mal in nem Forum).
Besonders den (Baumarkt) Bonsai würde ich echt gerne durchbringen was ich ohne eure Hilfe wohl kaum schaffen werde :( .
Hätt ich fast vergessen da ich Frettchen besitzer bin wären Pflanzen die ich aufhängen kann Ideal.
Ach ja falls mein Thema bei euch schon zigmal durchgekaut worden sein soltte tut es mir leid schon wieder damit angefangen zu haben aber bis ich mich durch das ganze Forum durchgewühlt habe brauch ich ja ne Woche ;) .

So dann danke ich euch allen schonmal für jeden noch so kleinen Rat.

MfG
Stephan

Schlumbergerus

Hallo Stephan,

erstmal herzlich willkommen im Forum! :)
Immer schön, wenn Leute einen Platz für Pflanzen haben! *hehe*

Zunächst mal eins vorweg:

Die Pflanze auf dem letzten Bild hast Du Dir schonmal gut ausgesucht: Eine Efeutute, eine der "typischen" Anfängerpflanzen, mit denen Du im Grunde nix falschmachen kannst:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=329

Es gibt noch einige weitere, sehr robiste Pflanzen, die im Grunde "unkaputtbar" (wenn man diese sprachliche Mißbildung mal benutzen möchte) sind; dazu gehören z.B.:


1.) Die Klivie:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=207

2.) Die Grünlilie, auch Spinne(npflanze) genannt, bot: Chlorophytum:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=190

3.) Der Pfennigbaum, bot. Crassula:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=240

4.) Die Wasserranke, Tradeskantie:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=772


Und noch etliche andere; lies Dir mal einige Beiträge im Lexikon durch, da stehen sicher noch einige Pflanzen dabei, die Dir gefallen - und selbst wenn Du meinst, Du kriegtest sie nicht durch, versuch's erstmal: Vielleicht gedeiht sie ja wider alles Erwarten prächtig! :)

Viele Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Schlumbergerus

Moin nochmal,
habe Deinen Beitrag nur überflogen, daher noch ein paar Anmerkungen:



Zitat von: Hackmett am 26. Juli 2008, 16:50:31
Mein Wohnzimmer um das es mir hauptsächlich geht ist so 4x5m mit nem fenster nach süden hab aber net viel direktes Sonnenlicht drinn (klingt komisch ist aber so :) )dunkel ist es aber auch nicht und da such ich etz nach Tipps von euch Profis, denn ich selbst habe eher zehn krumme Daumen statt nen Grünen  :(.


Auch bei wenig Sonnenlicht gedeihen die oben genannten Pflanzen recht ordentlich. Einzig die Crassula wäre damit nicht ganz zufrieden, glaube ich.
Kakteen und Sukkulenten solltest Du ggf. meiden, denn die brauchen schonmal ihre Portion Licht und/oder Sonne, aber selbst unter diesesn gibt''s womöglich Exemplare, die sich anspruchsloser zeigen.


ZitatIch bräucht von euch halt so Ratschläge zu allem.
Welche Pflanzen haben bei mir eine überlebenschance?
Wie und womit giesst und düngt man?
Welche Pflanzen kann man in den schattigen Ecken unterbringen?
usw.


Wieder sind alle oben genannten Pflanzen hier geeignet; wenn es tatsächlich zu wenig Licht geben sollte, dann kann es sein, daß die weißgrünen Formen der Tradeskantie oder der Grünlilie ihre Musterung verlieren, die Crassula vergeilt (--> die Abstände zwischen den Blättern werden größer)
So wenig Licht kann es aber an einem Südfenster eigentlich geben, oder?! :P


ZitatDrei Pflanzen hab ich bereits von denen ich aber auch von allen dreien keinen blassen dunst habe was das eigentlich ist ein Tipp währe echt nett.
Ich versuch etz mal Bilder mitzuschicken (ist heute mein erstes mal in nem Forum).
Besonders den (Baumarkt) Bonsai würde ich echt gerne durchbringen was ich ohne eure Hilfe wohl kaum schaffen werde :( .


Mit Bonsais kenn ich mich kein Stück aus, ich vermute aber mal, daß sie recht anspruchsvoll sind. Da warte mal auf einen Forenfachmann. :)

ZitatHätt ich fast vergessen da ich Frettchen besitzer bin wären Pflanzen die ich aufhängen kann Ideal.


Wieder passen hier perfekt: Efeutute und Tradeskantie! Herrliche Ampelpflanzen!

Nochmals viele Grüße und halt uns auf dem Laufenden, was die Begrünung angeht! :)
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

lexer

wenn du den bonsai durchbringen willst, dann geh schnell akadama-erde kaufen, sonst leben diese baumarkt bonsais nicht wirklich weiter. und kalkfreies wasser machen, und nach dem umtopfen ne weile nicht düngen....

Rafael

Also erst mal solltest Du uns genaueres über die Lichtverhältnisse verraten, weil am schwierigsten zu ändernder Faktor.

Soll heißen: warum hast Du trotz Südfenster keine direkte Besonnung? Steht ein Baum vorm Fenster? Oder gar ein anderes Haus?
Ein Foto wäre auch nicht schlecht.

Aber generell hat Jens schon recht: sobald ein Raum Fenster hat, ist es normalerweise auch möglich, eine Efeutute oder Grünlilie durchzubringen.

Gruß Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.