Zamioculcas zamiifolia zu nass - hilfe jetzt fault sie

Begonnen von Blondie76, 01. November 2011, 13:07:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blondie76

Hallo zusammen,
ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich meine Zamioculcas aus versehen zu nass gehalten habe. Mittlerweile faulen mir die einzelnen "Stiele" (oder wie man das nennt) weg. Die Pflanze wird immer weniger und ich würde gerne retten, was noch zu retten ist. Ich kenne mich aber mit der Pflanze noch nicht so aus. Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich sie einfach mal aus dem Topf hole und die fauligen Sachen wegschneide, bevor mir die einzelnen Teile entgegen fliegen. Irgendwie habe ich nach dem "buddeln" heute auch das Gefühl, dass sie zu tief eingetopft ist und ich immer auf Teile der Pflanze gegossen habe, wo sie gar nicht richtig abtrocknen kann.

Kann mir jemand ein weiter helfen und unterstützend beistehen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Blondie76

wiggi

Hallo,
also ich würde sie auf jeden Fall rausholen. Alles faule wegschneiden, Erde richtig abspülen und die Pflanze dann erstmal ein paar Tage trocknen lassen und dann wieder in durchlässige Erde neu eintopfen. Auch wieder ein paar Tage trocken lassen und dann ganz vorsichtig wieder ein wenig angiessen. Aber wirklich nur wenig. Sie speichert ja das Wasser. Da ist weniger auf jeden Fall mehr.

Hoffe, du kannst sie noch retten.

gruss heike

Blondie76

01. November 2011, 13:29:28 #2 Letzte Bearbeitung: 01. November 2011, 13:43:39 von Harald
Hier ein paar Bilder vom Schaden  :(.







Das hier sieht ja noch gut aus.


Lg Blondie76

wiggi

Hallo,
also die, die du schon so rausziehen konntest, wirst du wohl nicht mehr retten können. Die würde ich schon entsorgen.
Die anderen, die noch fest in der Erde sitzen, solltest du rausholen und in neue Erde setzen, die erstmal trocken bleibt für einige Zeit. Und dann später erst gaaaaanz vorsichtig anfangen zu giessen.

gruss heike

Michoa

Hey,

ich hatte mir vor ein paar Monaten eine im Baumarkt gekauft. Leider hatte die schon Wurzelfäule und ich konnte sie leider auch nicht mehr retten.
Was aber möglich ist, aus den einzelnen Blättern einfach neue ziehen.
Dazu einfach ein Blatt sauber abschneiden und in Erde, Perlite, Blähton oder ähnliches setzen und feucht halten. Nach 4-6 Wochen bilden sich neue Wurzeln.
Natürlich hast du dann nur ganz kleine Mini-Pflanzen, aber die werden schon wieder groß :D

Gruß Michoa

conni

Gute Erfahrungen hab ich mal gemacht indem ich die Schnittstellen gleich nach dem Schneiden mit Holzkohlepulver eingestäubt hab.Auf alle Fälle vorsichtig mit wenig Wasser behandeln und die Tips der anderen beachten.Viel Glück.
no risk, no fun

Pflänzelfreund

Ich würd auf jeden Fall neue Erde nehmen wenn du sie umtopfst. Deine sieht so aus, wie die normale billige Torf Baumarkt Erde und die ist gar nicht gut für die Pflanzen. Die ist total hart wenn sie mal trocken wird und sie dann wieder feucht zu kriegn is auch ne kunst für sich.
Ganz liebe Grüße

Natalie

*Frangipani*

ich würde ja 2 der Vorschläge beherzigen, austopfen und neue Erde und erst´einmal trocken halten und parallel dazu Blatt Stecklinge bewurzeln...

Lantanos

Also bevor ich anfange, an so einem verfaulten Stück Pflanze den Lazaruserwecker zu spielen, hole ich lieber eine neue und pflege sie richtig, von Anfang an inkl. Substrattausch. Die werden doch in jedem Super- und Gartenmarkt angeboten wie sauer Bier; also warum nicht die Biotonne bemühen, aus den Fehlern lernen und einer neuen Pflanze ne Chance geben.

Rosebud

Hi Blondie,

haste denn viele Blätter übrig, die Du noch einsetzen könntest ?

Ist ja ein Versuch wert

guck mal hier rein, bis zur Mitte runterscrollen

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=918

Vllt. haste ja das lück und es wird was.
Bei mir hat es nix gebracht.. ;D

Ansonsten stimme ich auch den anderen Freunden zu  :D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Pflänzelfreund

@ Lantanos Weil es mehr Spaß macht aus Stecklingen zu ziehen, als wieder 3-6 € zu zahlen, die unnötig sind.  ;) ;)
Ganz liebe Grüße

Natalie

Lantanos

Jo, Spaß ist subjektiv  ;) Gerade bei einer Zami und der langwierigen Blattvermehrung; das kann frau ja parallel machen und trotzdem für billig Geld ne neue Pflanze holen. Das finde ich sinnvoller, als an einer todgeweihten Knolle rum zu basteln.

wiggi

Hallo,
also das ist ja jedem selbst überlassen, ob er sich an den Versuch wagen möchte, sie zu retten und neu zu ziehen oder sich eine neue Pflanze zu kaufen. Das muß sie selbst wissen.

Eines gebe ich dir aber beim Neuziehen zu bedenken. Die Zamis sind nicht gerade die schnellsten beim Wurzeln und neutreiben. Da brauchst du vieeeeeeeeeeeeel Geduld.
Hab ich auch mal versucht mit zwei kleinen Stecklingen und es hat über ein halbes Jahr gedauert. Jetzt sind gerade die ersten beiden neuen Blattstiele gekommen.

gruss heike

Lutz

Das ist ja der Sinn,aus alt versuchen was neues zumachen.Leben retten ist hier die Devise.
Neue Pflanze kaufen kann ja jeder. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

wiggi

Hallo,
ganz genau lieber Lutz, sehe ich auch so. Es macht auch viel mehr spaß, sich eine Pflanze aus einem Steckling zu ziehen und zu beobachten, wie er immer größer und schöner wird, als sich einfach eine große Pflanze zu kaufen.

Und, was hast du nun gemacht mit deiner kranken Pflanze?

gruss heike