Unser Zwetschgenbaum

Begonnen von Fawkes, 01. Mai 2008, 22:04:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fawkes

Der macht seit einigen Jahren extrem viele neue Austriebe von Grund auf. Ein ganzer Urwald junger Triebe wuchert so um ihn rum. Zum Teil kommen sie unten aus dem Stamm, zum Teil auch aus den Wurzeln.

Woher kommt das? Durch eine Verletzung? Es treibt rund um den Baum überall aus.... Bisher haben wir die Triebe einfach abgeschnitten, aber es wird zunehmend mühsam, da sie immer mehr werden.

Kann man das vielleicht unterbinden? Etwas draufstreichen damit er nicht mehr austreibt oder so ähnlich?

Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Epi

hi
Das sind Wildtriebe aus der Veredelungsunterlage. Vermeiden lässt sich dies nicht. Am besten Bodeneben entfernen und bei jedem  Rasenmähen mit abmähen. 
Sollten auf jedenfall regelmäßig entfernt werden, sonst geht zuviel Kraft in die neuen Triebe, anstatt in den Baum/Früchte.
Viele Grüße Walter

Fawkes

Danke  :)
Weisst du warum die kommen? Ist das einfach normal oder durch eine Verletzung oder ähnliches?
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Flower61

Hallo,
dieser Wildtrieb ist schon normal, jedoch so stark habe
ich das bei Obstbäumen auch noch nicht gesehn...
jedoch wie Walter schon sagte, auf jedenfall wegmachen,
wäre schade um die unnütze Kraft die dorthin gelangt...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

dani

Bei meinem freund sind diese sogenannten Wildtriebe bei den Apfelbäumen rundherum.
Da es viel zu anstrengend ist mit der Baumschere alle Abzuzwicken muss eben die Motorsäge herhalten.
Und diese Plage ereilt uns jedes jahr.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Fawkes

Naja, ich mach das von Hand ;)

ich dachte, es hätte vielleicht mal ne Verletzung gegeben, vom Rasenmähen oder so. Oder der Boden hätte sich erhöht (früher war da mal ein Kompost daneben), irgendwas halt, das den Baum zu den vielen Trieben gebracht hat.
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis