Himbeeren

Begonnen von Suee, 28. Juli 2016, 23:05:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Hey,
als neue Gartenbesitzerin habe ich drei Fragen zu meinen Himbeeren.
Und vielleicht kann man sich in diesem Thread ja auch allgemein mal über die Süßen austauschen?

1.
Dummerweise wächst ein Teil meiner Himbeeren unter meinem einen Apfelbaum. Jetzt werde ich da bald öfter dran müssen, zum (unreife) Früchte aufsammeln etc.. Kann ich die Himbeerranken jetzt, nach der "Himbeerzeit", einfach abschneiden, ohne dass es ihnen schadet? Und kann ich ihnen das jedes Jahr antun?

2.
Ist es bei Himbeeren eigentlich wie bei Rosen? Dass sie nochmal blühen, wenn ich sie obenrum etwas beschneide?

3.
Manche meiner Himbeeren hatten dieses Jahr fast oder gar keine Süße, trotz Reife. Ich vermute als Ursache einen Pilz, der sich von den Zuckern in der Frucht ernährt - gibt es sowas? Die überreifen Beeren an diesen Ranken haben auch ziemlich schnell geschimmelt.
Oder ist es vielleicht bloß wetterabhängig? Oder hat es ganz andere Ursachen?
Ich möchte nämlich einen Teil der Himbeeren entfernen und überlege gerade, welche dran glauben müssen. :-\
Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass der Standort momentan eher halbschattig bis schattig ist. Ich schneide grade alle möglichen Gehölze zurück und habe eine riesige Thujahecke entfernen lassen. Also wird es nächstes Jahr lichttechnisch und auch von der Trockenheit her besser aussehen (das viele "Unterholz" - hauptsächlich Nelkenwurz und Goldfelberich - kommt großteils weg. Oder stört das die Himbeeren nicht?).

Ich hoffe, jemand hier kennt sich aus damit. Es gibt auch ein Glas Himbeer-Habanero-Chutney zur Belohnung! :D Es ist scharf und ohne Zucker, dafür mit Stevia und etwas Agavendicksaft, darum weiß ich nicht, wie lange es haltbar ist und verschenke lieber was, bevor es schlecht wird.^^
LG, Sue
LG, Sue :)

Kate MacLila

Hi Sue,

Himbeeren mögen die Sonne, dann werden sie auch süß.

Sie haben die Tnedenz zu wuchern, das heißt, sie wandern durch Ausläufer durch den ganzen Garten. Deshalb ist abschneiden nicht die Lösung, wenn Du sie von dieser Stelle weg haben willst, da mußt Du sie schon ausgraben.

Ich hatte hier in unserem neuen Zuhause auch einen Riesen-Urwald an Himbeeren. Habe sie ausgegraben und zum Teil woanders wieder hingesetzt in eine Doppelreihe auf eine Wiese. Drumherum hab ich ein Lattengerüst gebaut, das sie einerseits hält und andererseits auch begrenzt. Drumherum wird regelmäßig die Wiese gemäht. Das heißt, die Ausläufer werden immer wieder abgemäht. Im alten Beet tauchen auch jetzt nach zwei Jahren immer noch neue Himbeeren an den unmöglichsten Stellen auf. Die sind wirklich hartnäckig.

Nach der Ernte können die tragenden Äste bodennah abgeschnitten werden, es sind schon junge Triebe da, die dann im nächsten Jahr Früchte tragen werden, die bleiben natürlich stehen und werden nicht weggeschnitten. Man kann sie beide leicht unterscheiden. Die einen sind braun, die jungen sind grün, die Äste. Die Blätter der alten sind auch oft unansehnlich und haben trockene Spitzen, die der jungen sind saftig und grün.

Ich glaube als Standort ist unter einem Apfelbaum nicht sehr praktisch, denn das macht den Zugang zu den Äpfeln dann beschwerlich und den Himbeeren ist es zu schattig.

Unterbepflanzung ist den Himbeeren auch nicht sehr lieb. Der Boden sollte durchlässig und einigermaßen belüftet sein, sonst kann es schnell zu Pilzbefall der Pflanzen kommen. Hinzu kommt, dass die Ernte mühsam werden kann, wenn zu viel Gestrüpp zwischen den Himbeeren wächst.

Beschneiden wie Rosen ist hier nicht angesagt.

Wenn ich nochmal neue Pflanzen brauche, werde ich eine Mischung aus Sommer- und Herbsthimbeeren setzen, denn ich finde es toll, wenn man länger welche hat.

Hoffe, dass meine Tipps Dir nützlich sind.

Chutney kannst auch gut einfrieren, dann hast Du länger Freude daran.

Gruß von Kate

Suee

Hey, danke für die ausführliche Antwort! :) Klar hilft mir das!

Einfrieren, da hätte ich auch selbst drauf kommen können... hab ich im Frühjahr ja auch mit meinem Wildkräuterpesto gemacht. ::)
Aber gefüllte Gläschen einzufrieren ist nicht die beste Idee, oder?
LG, Sue :)

TropenJunkie

hi Suee,

also wie macht, bzw mit was, macht man denn Wildkräuterpesto?

Klingt ja schonmal gesund un leckor^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Erstmal musst du warten, bis es Frühling ist, sonst schmeckt das Zeug nachher nicht. ;)

Ich habe reingetan:
- Giersch
- Brennnesseln
- Knoblauchsrauke
- Bärlauch

Alles geputzt, gewaschen und verlesen - das dauert, dafür solltest du dir ein Hörbuch besorgen ;)  - und dann mit mindestens dem gleichen Gewicht an Öl pürieren*. Salz nicht vergessen.
Du kannst auch noch Käse und/oder Nüsse/Leinsamen einarbeiten, aber wegen der Haltbarkeit habe ich das gelassen. Und es hinterher doch eingefroren. ;)

Ich kenn übrigens einige Leute, die den puren Wildkräutergeschmack, besonders den von Brennnessel, nicht mögen. Teste das mal vorher oder misch mit irgendwas Bekanntem.

*Die schlechte Nachricht: Ein Pürierstab kann das normalerweise nicht, ich habe eine Küchenmaschine genommen - war aber auch ziemlich unpraktisch. Vielleicht hast du ja was Besseres im Haus.

LG, Sue :)

blondie79

Das ist ja ein tolles Rezept, vielen dank

Suee

LG, Sue :)

TropenJunkie

mmhh das muss ich unbedingt ml probieren^^ ...hast du Oliven öl genommen?

wo ich die zutaten herbekomm weis ich schon bzw weis wo sie wachsen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Jap, Olivenöl.
Genau, die Zutaten bekommt man eigentlich leicht, die wachsen überall.^^
LG, Sue :)

TropenJunkie

Und ich habe letzte Woche bei nem Friedhofsauftrag bestimmt 3 Quadratmeter 40cm hohen Giersch vernichtet -.-

....hätte ich gewusst dass Giersch "bekömmlich" ist hätte ich was mitgenommen =(
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Nur drei qm? Da war der Giersch aber faul! :P
Allerdings, wenn der 40 cm hoch ist, schmeckt er nicht mehr besonders. Du musst die ersten Frühlingsblättchen nehmen, die noch so hellgrün glänzen - die sind so aromatisch, die kann man sich auch am Wegrand mal eben in den Mund stecken. ;)
LG, Sue :)

TropenJunkie

Cool gut zu wissen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

dani

Nehme bei meinen Himbeeren als natürliche Mulchschicht immer das Gras vom Rasenmähen, da leer ich den korb dann direkt dort aus und verteile dies dann zwischen den Himbeerstrauch und auch großzügig rundherum, dann wächst nämlich kein Gras dazwischen.
Wenn du Stroh hast, kannst du das auch großzügig bei den Himbeeren verteilen.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Suee

Ah, gut, ich weiß sowieso nie, wohin mit meinem Grasschnitt. ;)
Stroh kann ich auch besorgen, oder besser noch Heu. Aber ich denk, dann versuch ich es mal mit Grasschnitt. Aaaaaber... erstmal jäten... ;)
LG, Sue :)

dani

Wenn du viel Rasen hast, reicht der Grasschnitt, gut kommt auch darauf an, wieviel Himbeeren du hast.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.