Schildkrötenpflanze

Begonnen von Diddl, 11. Juni 2006, 20:03:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Diddl

hallo,
ich habe vor ca. 2 Wochen eine Schildkrötenpflanze ( Dioscorea mexicana )erworben. Naja es war eigendlich nur der Caudex. Habe sie dann in Kakteenetrde gesteckt. Nun steht sie da und nix passiert. Habe nun angst das sie zu gammeln beginnt. Schließlich ist der Caudexdurchmesser fast 16cm. Hat zufälig jemand so eine Pflanze und kann mir die Sorge nehmen???

Gruß jatronik

Schuggel

sag mal was ist eigentlich daraus geworden und wo hast du sie damals gekauft ??? will nämlich auch so eine haben.

Rosebud

Hallo Angie, ich habe mir vor Wochen Info's und dann Samen bestellt über
www.diplom-biologe.de
Doch später habe ich dann hier im Forum 1-2 Beiträge gesehen, wo er mit der Ware nicht so gut abgeschnitten haben soll.
Meine kleinen Samen sind  nun in der Erde und stehen im dunklen Schrank, da sie Dunkelkeimer sind.
Bin gespannt,  wann - was - wie  da rauswächst. ;D

LG Carola

NS: Ich habe auch einige Bilder davon und Pflanzanleitung , die hatte ich mir damals runtergeladen. Ich weiß aber nicht, ob man die weiter geben darf. Muß mich mal schlau machen.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Was soll die Aussaatschale denn im duncklen Schrank , liebe Carola. Wer hat dir das denn beigebracht. So wird es nie was.  Mittenmang die Wäsche un so? Na du bist ja eine!
Stelle die Aussaat an ein sonniges Fenster und halte sie feucht, jedoch nicht nass. Keimtemperaturen von 22-28°C. sind unbedingt nötig!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Flower61

und ab und zu frische Luft wäre auch nicht schlecht, sonst schimmelt
ja die Erde im Schrank und das müffelt ja dann :P
Liebe Grüße Inge 
****************

Rosebud

05. Mai 2007, 23:23:34 #5 Letzte Bearbeitung: 05. Mai 2007, 23:30:18 von Carola
Hallo Jörn, dieser Dipl.Biologe schreibt es in der Aufzuchtanleitung etwa in der Art:
Ca. mit 1 cm Erde bedecken und dann in die Schublade und vergessen. Ab und an mal etwas einsprühen.

Abba  Jörn, doch nich inne Wäsche.  Du bist aber ein Schlingel
Nee, der steht in meinem Arbeitszimmer in einem Kieferholzschränkchen, aber Nachts mach ich die Türchen auf, damit die Dinger auch Sauerstoff bekommen. Oberhalb der Türe ist auch ein Schlitz für Frischluft am Tag.
Ich werde mal morgen versuchen den Text zu scannen und dann hier rein zu bringen, wenn man daß darf. Aber in welches Board ?

LG Carola  (Bin Heute schon ein bissi zu müde dazu (-gääähn)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Nina

Ja ja diese lieben Internetanbieter, wenn wir die nicht hätten... ;D
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Flower61

stimmt, wie wir jetzt ja alle schön gelernt haben, sollte man
nicht immer alles glauben was irgendwo geschrieben steht ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

bamboo666

Diese Anleitung finde ich nicht "Diplombiologisch". Ich schaue mir später mal seine Seite an. Etwas merkwürdig ist es schon. Dann kann  Ikea ja demnächst in seinen Möbelshops nebenbei noch in die Pflanzenproduktion gehen... Besser ist es, die Pflanze wieder aus dem Schrank zu nehmen. Da du die Saat ja mit Erde bedeckt hast, ist es für die Samenkörner dunkel genug. In der Natur stehen ja auch keine Schränke und Schubladen für die Sämereien bereit...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Nina

05. Mai 2007, 23:29:41 #9 Letzte Bearbeitung: 05. Mai 2007, 23:34:53 von Nina
 
Zitat von: bamboo666 am 05. Mai 2007, 23:28:23
In der Natur stehen ja auch keine Schränke und Schubladen für die Sämereien bereit...


:D :D :D
Das muß man sich mal bildlich vorstellen
:D :D :D

Sorry hab schon meine zweite halbe
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Schuggel

bei dem kann man ja auch fertig Knollen kaufen. ich weis nich bis so ein Samen was bring dauert bestimmt jahre.

Rosebud

05. Mai 2007, 23:34:58 #11 Letzte Bearbeitung: 06. Mai 2007, 12:04:37 von Carola
Hallo ich versuch grad mal etwas, wenn es klappt , umso besser: Nun denn mal los.


Nachtrag zum Witz des Tages : Schublade & Co. :D :D

Nicht vergessen: Jede Sorte erhält ein Etikett mit Namen und Datum

Tipp: Bei Dioscorea elephantipes hat sich bewährt, die Gefäße bis zur ersten Keimung in absoluter Dunkelheit zu halten (z.B. Schublade). Nach dem Auflaufen des ersten Keimlings in die Helligkeit stellen.


Daß ist ein Auszug  der Beschreibung, daß man die Samen dieser Sukkulenten in absoluter Dunkelheit halten sollte. (von der HP-diplom-biologe.de)
Soviel zum Thema " Ab in die Schublade )  :D :D

Nun ?? So etwas habe ich vorher auch noch nirgendwo gelesen. ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Rosebud

Zitat von: Nina am 05. Mai 2007, 23:29:41
Zitat von: bamboo666 am 05. Mai 2007, 23:28:23
In der Natur stehen ja auch keine Schränke und Schubladen für die Sämereien bereit...


:D :D :D
Das muß man sich mal bildlich vorstellen
:D :D :D

Sorry hab schon meine zweite halbe


Hallo Nina, die hast Du Dir nach diesem Tag ja auch verdient. Na dann : Prost

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

gabriela

Nina...auch ohne zwei Halbe sicher ein gelungenes Bild.
Schildkröten im Schrank...oder hab ich da was falsches gelesen!!??
Sorry..hab meine Lesebrille nicht auf ;)

Nina

Ich stell mir gerade vor, wie bamboo im Ganzkörperkondom Schränke und schubladen in seinem Garten aufstellt :D

Sorry, der Tag war echt anstrengend. Verzeiht wenn ich nach zwei Weizen albern werde...
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant