Welche Dreimasterblume??

Begonnen von Zamioculcas-Freund, 26. September 2008, 16:23:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zamioculcas-Freund

Hallo, ist mein 1. Beitrag hier. ;D ;D ;D

Also, ich habe zuhause eine Dreimasterblume hängen.
Dass es eine ist, weiß ich. Aber welche?
Ich habe von einer "roten Dreimasterblume" gelesen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ein paar Blätter (seehr wenige ca. 3,4) etwas rot an der Unterseite sind.Diese Blätter sind meistens auch etwas "krüppelig".
Die Triebe sind rötlich. Die Blätter sind groß. Sonst sind alle Blätter schön grün und "glitzert" wie es eben bei einer Dreimi so üblich ist.

Welche habe ich jetzt?  ???

-- Zamioculcas-Freund

Rafael

26. September 2008, 16:27:08 #1 Letzte Bearbeitung: 26. September 2008, 16:28:59 von Chahka
Schau mal im Lexikon unter Tradescantia und Callisia, vielleicht wirst Du fündig.
Glaube ich aber eher nicht - ich habe gerade das gleiche Problem und argwöhne inzwischen, dass ich Tradescantia und Callisia in einen Topf geworfen habe ???

Meine trifft übrigens die hier am Besten:

Laut Lexikon eine Callisia repens, woran ich allerdings zweifle.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Zamioculcas-Freund

26. September 2008, 16:29:26 #2 Letzte Bearbeitung: 26. September 2008, 16:36:37 von Zamioculcas-Freund
Nein. Das glaube ich nicht. Nur einen kleinen Hauch rot. Sieht man nur schwer.
Aber, ich wills halt ganz genau haben. :D

Sie hat auch diese typischen 3-Blättrigen Blüten.
(Geblüht hat sie noch nicht, aber die Mutterpflanze(habe sie noch nicht lange))

Lantanos

Stell doch bitte ein Foto deiner Pflanze ins Forum, dann klappt es auch mit der Bestimmung.

Gruß
Horst

Zamioculcas-Freund

Hmm... Mit dem Foto, da kann ich grade keines reinstellen.
Meine Digitalkamera .... Ist nicht ganz funktionstüchtig :-\. Ich versuche sie zu reparieren ;D ;D ;D

bamboo666

Hi Chahka, du hast eine T. fluminensis, panaschiert. Habe ich hier überall als "Bodendecker", zeitweise panaschiert, aber gern auch mal wieder rückläufig...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rafael

Ähm danke, aber das Bild habe ich aus dem Lexikoneintrag von "Callisia repens", ist also nicht meine eigene Pflanze, sondern die, die meines Erachtens meinem Kraut am ähnlichsten sieht.

Trotzdem vertrete ich wie gesagt ebenfalls die These, dass eben dieses Bild keine Callisia und erst recht nicht repens ist. Sollte im Lexikon vielleicht mal geändert werden.

Aber: wo ist die denn panaschiert?

Fotos von meinem Exemplar kann ich wahrscheinlich in 'ner Woche einstellen.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

bamboo666

Panaschiert? Mutiert? Egal, die fluminensis spielt gern einmal mit ihrer Blattfärbung. Ich habe hier weissblättrige Triebe, gestreifte und grasgrüne. Und gestreifte Stecklinge vergrünen oder "verweissen", ganz nach Lust und Laune.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rafael

So, hier hab ich nun auch mal ein Foto meiner Pflanze.
Kennt da jemand den genauen Namen?
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

bamboo666

Das ist die ganz normale fluminensis.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rafael

Dürfte hinkommen, vielen Dank!
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.