Drachenbaum unterpflanzen

Begonnen von steffihb1, 07. August 2008, 16:45:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

steffihb1

Hallo!!!

ich muss meinen drachenbaum auf grund von mückenlarven umtopfen!
das er nur aus einem stamm besteht und recht hoch ist, dachte ich mir das ich ihn vielleicht unterpflanzen könnte!
er steht an einen südöstlichen fenster, bekommt aber nicht wirlich sonne ab!

Was kann ich wenn denn dann drunter pflanzen???
Blumige Grüße

Steffi



"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlohrener Tag!"

Docster

Hi,

ich hätte nun spontan an die Grünlilie gedacht, da sie pflegeleicht ist, schön dicht wächst und vielleicht auch ein bisschen von der Blattform zum Drachenbaum passt. Oder aber ein Kontrast mit einer Tradescantia, die wächst auch sehr dicht und ist - nach meiner Erfahrung - recht anspruchslos. Ach nee, die bleibt zu flach, das sieht bestimmt nicht aus. Außerdem rankt sie wie wild nach unten. Also bin ich für die Grünlilie. ;)

Lieben Gruß
Marcus

steffihb1

also eine grünlinie wächst bei mir im schlafzimmer (unterm Dach) nach unten in´s wohnzimmer.

also ableger hätte ich an mass.
aber ich hab da eher an was blühendes gedacht!
würde das "flammende Kätchen" gehen?
Blumige Grüße

Steffi



"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlohrener Tag!"

Lantanos

Ficus pumila, Muehlenbeckia complexa

Timmy

Callisia repens (Golliwoog) - die ähnelt der Tradescantia, hat aber kleinere Blätter.
LG Tim

steffihb1

golliwoog... da hätten meine hasen auch gleich ws von!!!

aber der fikus ist echt schön!
nur woher bekommen???
unser toller TOOM hat sowas bestimmt nicht...

wie schauts mit "flammenden kätchen" aus?
Blumige Grüße

Steffi



"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlohrener Tag!"

Timmy

Doch, der Pumila ist recht häufig. Der sollte eigentlich in jedem Gartencenter rum stehen. ;)
LG Tim

Waermflaeschchen

Hi,

ich glaube nicht, dass ein Kätchen optisch gut zu einem Drachenbaum passt.

Wie groß ist denn, recht hoch?
LG
Waermflaeschchen

Rafael

Generell wär ich da vorsichtig mit, das gibt irgendwann ne verfilzte Wurzelmasse, die Du so schnell nicht mehr ausnanderkriegst.

Wenn ich sowas planen würde, würd ich wohl Efeu nehmen, aber wenn Du was Blühendes willst - Immergrün oder Saintpaulia...?

Gibbet nicht auch schöne Moosarten?
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

Von "draußen" kenne ich ja Wurzelsperren - vielleicht gibt es sowas in dieser Richtung ja auch für Zimmerpflanzen. Wird sowas gemacht oder nimmt man tatsächlich einen "Wurzelsalat" in Kauf? Was sagen die Fachleute?

walmar

auf keinen Fall Vinca Minor. Ist doch für draussen.
Ansonsten musst du was wählen, was auch relativ wenig Wasser wie die Dracaena braucht.
Eine niedrige Begonienart vielleicht?
Oder Ceropegia oder Senecio ?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Timmy

Ich hab meinen Ficus benjamina "unterbepflanzt". Allerdings hab ich einfach zwei kleinere Töpfe mit Golliwoog auf die Erde gestellt. Da das Zeug ziemlich buschig ist und auch nach unten wächst sieht man die Plastiktöpfe nicht. Allerdings hebe ich diese alle ein bis zwei Wochen einmal hoch, damit die Wurzeln nicht durch die Löcher in die Erde wachsen.
LG Tim

walmar

Bubiköpfchen wäre doch auch noch etwas.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Rafael

07. August 2008, 17:58:07 #13 Letzte Bearbeitung: 07. August 2008, 17:59:58 von Chahka
Zitat von: walmar am 07. August 2008, 17:39:24
auf keinen Fall Vinca Minor. Ist doch für draussen.
Äh, das Argument verstehe ich nicht ganz... Ursprünglich wachsen ALLE Pflanzen draußen ;)
(Es gibt keine Pflanzen, die "für" irgendetwas sind, Pflanzen sind sich selbst Zweck genug)
Und gerade so ein bewährter Bodendecker sollte die wenigsten Schwierigkeiten mit Wurzelverfilzung machen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

walmar

Zitat von: Chahka am 07. August 2008, 17:58:07
Zitat von: walmar am 07. August 2008, 17:39:24
auf keinen Fall Vinca Minor. Ist doch für draussen.
Äh, das Argument verstehe ich nicht ganz... Ursprünglich wachsen ALLE Pflanzen draußen ;)



Ich kann mir leider sehr gut vorstellen, dass das Immergrün sich nicht gut in der Wohnung hält. Wird wohl "vergeilen" und hellgrün werden und nicht blühen.
Aber es kommt auf nen Versuch an. Sagt mir einfach Bescheid, wenn ich falsch liege(nach dem Versuch)
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~