Wie bekomme ich an einer Dracaene neue Triebe.

Begonnen von Grower, 08. August 2008, 15:16:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Grower

JA servus @ all,

seit 3 Jahren nen ich nun eine Dracaene mein eigen.

Ich habe sie immer gut gepflegt, heller Platz am Fenster, immer leicht feucht gehalten und ein mal schon umgetopft.


Allerdings war ich letztens mal wieder in nem Baumarkt und habe gesehen das die dort verkauften Dracaene wesentlich mehr Triebe haben.

Meine Dracaene ist nun nach 3 Jahren schon ein bissel größer und ich wundere mich das da keine kommen.

Könnt ihr mich aufklären?


LG Grower

Lantanos

Hallo,

der Stamm verweigt sich nach einem Rückschnitt - wenn das machen möchtest. Sonst warten und Geduld haben; meine hat dieses Jahr vier neue Triebe gebildet, dazu hat sie sich aber Jahre Zeit gelassen, sie hat aber schon von Natur aus fünf Triebe, von daher hatte ich auch nichts vermisst. Düngst du sie denn regelmäßig?

Grower

Na meine hat 4 Triebe, ne gedüngt habe ich sie nicht.

Ist auch so gewachsen :D


Würde das Düngen sich denn positiv auf die Trieb bildung auswirken?

Müsste ich beim Rückschneiden denn die ganze Pflanze zurück schneiden oder reichen auch Teile aus?

Und wo müsste ich denn den Schnitt setzen?

Timmy

Horst, wie groß/alt ist deine denn? Ich würde jetzt mal denken, dass die sich erst verzweigen wenn die uralt (nach Zimmerpflanzen-Maßstab) sind. ;)

@Grower:
Wie sieht deine Dracaena denn aus? Ich vermute mal, dass es nur ein Trieb ist. Dann ist es eigentlich egal wo du sie zurückschneidest. Je nachdem wie du sie haben willst. Oder wenn der Stamm an einer Stelle relativ dünn oder krum gewachsen ist, dann kannst du das auch rausschneiden. ;)
Die Schnittstelle kannst du mit ein bisschen Holzkohle desinfizieren. Und nach dem Schnitt natürlich weniger gießen. Ohne Blätter kann die Pflanze ja nicht so viel Wasser verdunsten. ;D
Den "Kopf" kannst du übrigens in Erde setzten und er wird dir anwachsen.
LG Tim

Lantanos

ZitatUnd wo müsste ich denn den Schnitt setzen?Würde das Düngen sich denn positiv auf die Trieb bildung auswirken?


Nicht nur das, alle Pflanzen (mit Ausnahmen) müssen gedüngt werden. Wovon sollen sie denn gesund leben, isst du nichts?

ZitatUnd wo müsste ich denn den Schnitt setzen?


Dazu müsste ein Foto her.

Lantanos

@Timmy, wie alt? Ich glaube 10 Jahre, auch aus einem Kopfsteckling gezogen. Ich vermute, die enorme Triebbildung ist auf mein Zaubermittel* zurückzuführen ;)

*SuperThrive

Timmy

Aha, also Doping.

Was machst du doch gleich beruflich? Bist du Radsportler? *duckundwechrenn*  :D
LG Tim

Lantanos


Timmy

:D :D


Meine Mum hat auch eine Dracaena. Die ist schon so lange da wie ich zurückdenken kann. Also 15+.
Allerdings war die schon von vornerein dreitriebig und hatte deswegen wohl keine Lust nen neuen Trieb zu bekommen. Jetzt probiert meine Mutter das auch übers zurüch schneiden. Die Große hat nämlich leichte Schieflage. ;D
(mal schauen was draus wird...)
LG Tim

Elatior

eins würd mich interessieren, horst, und zwar wo steht deine dracaena? stellst du sie im sommer nach drassen?

lg

Rafael

Zitat von: Lantanos am 08. August 2008, 17:45:36Nicht nur das, alle Pflanzen (mit Ausnahmen) müssen gedüngt werden. Wovon sollen sie denn gesund leben, isst du nichts?
Die Ausnahmen sind hauptsächlich Karnivoren.

Also nee. Man muss überhaupt keine Pflanze düngen, regelmäßiges  Umtopfen in frisches Substrat reicht völlig. Meine Monstera & Philodendron haben heute zum ersten Mal Dünger gekriegt, beide sind über 'nen Meter hoch und bisher bestens ohne klargekommen.
Klar ist Dünger hilfreich, aber damit kann man auch 'ne Menge falsch machen - und Pflicht ist er sicher nicht.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Ich dünge meine Pflanzen auch so gut wie nie und sie gedeihen im Grunde prächtig. Wenn mal was schiefläuft, dann war's zumeist mein Fehler  ::) also zuwenig oder zuviel gegossen, vergessen, ... was man eben so verkehrt machen kann.
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.