Verträgt sich das----geht das?

Begonnen von gabriela, 02. Februar 2008, 21:29:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Mir ist heute die spontane Idee gekommen, man könnte doch in große Blumenkübel noch was dazusetzen.
Z.B. meine Schefflera. Die hat nen riesigen Topf, aber unten ist der total leer. Man sieht einfach zuviel Erde.
Kann man da noch was kleines, niedliches einpflanzen, oder verwurzelt sich das dann zu sehr mit der "wichtigeren" Pflanze?
Wär doch ne coole Idee, dann könnt ich mal wieder ein paar kleine Pflänzchen besorgen..mich kribbelts nämlich in den Fingern........ ;) :D

dani

natürlich kann das gehen.
Am besten was zartes hängendes, das läuft dann so den Topf runter und verwächst sich dann dann sieht man den Topf nicht so.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Tw33ty

ich hab das schon öfter bei bekannten gesehen, die eine hatte auch ne schefflera. sie hat unten einfach paar kleinere pflänzchen rein gemacht. die haben sich sehr gut vertragen. aber welche es waren weiß ich nicht mehr, nur noch an efeu kann ich mich erinnern :)


LG Sonja

Shanger

Ich hab seit ein paar Jahren Callisia repens in den großen Töpfen als Bodendecker, die kommen mit allen anderen Bedingungen zurcht, wachsen sehr schnell und vertragen es auch, wenn sie zurückgeschnitten werden. Und als weiteren Vorteil ranken sie die riesigen Töpfe runter, die doch nicht immer sehr schön aussehen.

Viele Grüße

Henning

gabriela

Da der Topf auch ziemlich hoch ist und ich eine Grünlilie übrig habe, dachte ich an diese.
Die kann dann ihre Kindel daran runter hängen lassen!
Ich werde das gedanklich nun mal angehen.
Kann man ja auch dann mit den großen Aussenpflanzen machen. Einfach was blühendes zu ner Grünpflanze setzen.
Huraaaa, ich hab ein Alibi, um neue Pflanzen zu besorgen!

Zahnfee

@ Gabi..
Das wars wohl mit dem N E I N  sagen  ;D ;D ;D
LG Heike
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

Sybille

Was könnte man bei einer Dracaena mit hineinsetzen?

Ich überlege den leicht kümmerlichen Philo... Aber ich glaube, dafür ist der Dracaena-Stamm nicht "griffig" genug...

Bin für Tipps dankbar

Sybille

Dani75


Sybille

Dann muss ich ja im Baumarkt demnächst die Augen RICHTIG aufmachen, oh oh...

Sybille

blomster

wie wäre es den mit einer tradescantia?

sie ist robust, schnitverträglich und sie bekommen auch blüten.sie hängt hinterher auch wunderschön  schön runter.

JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

Dani75

Zitat von: Dopamin am 03. Februar 2008, 18:28:23
Dann muss ich ja im Baumarkt demnächst die Augen RICHTIG aufmachen, oh oh...

Nicht nur die Augen, auch den Geldbeutel  ;D

Sybille


Zahnfee

@ Gabriela
Ich habe zu meiner Schefflera als Unterpflanzung zwei Farne gesetzt. Sieht echt schön aus.   :D
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

mammut1


"unterpflanzen" oder "beipflanzen" müssen zumindest die gleichen kulturbedingungen haben
sie dürfen dann aber nicht zu stark wurzeln, sonst nehmen sie der hauptpflanze "etwas" weg

vielleicht lässt sich der Anblick eines kahlen großen topfes-kübels dadurch kaschieren, daß die unterpflanzen im eigenen topf bleiben und dieser etwas eingesenkt wird?
dann aufpassen beim gießen + düngen