Commelinaceen -> Tradescantia & Co

Begonnen von jK, 25. Oktober 2011, 15:55:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jK

25. Oktober 2011, 15:55:23 Letzte Bearbeitung: 25. Oktober 2011, 15:57:06 von jK
Hallo Ihr Lieben,

viele hier haben sicher das ein oder andere Exemplar bei sich daheim und erfreuen sich der Robustheit und Wuchsfreude  :D

Die Rede ist hier von Commelinaceen, zu deutsch Commelinagewächse in die ungefähr 40 Gattungen (2 Unterfamilien) mit  weit über 600 Arten eingeordnet werden.
Mit die bekanntesten Arten dürften wohl die Dreimasterblumen (Tradescantia), Schneckenfaden (Cochliostema), Tagblumen (Commelina), Callisia und Cyanotis sein.

Alleine bei den Tradescantien gibt es um die 70 Arten, dazu viele Natur-Hybriden und züchterische Ergebnisse.

Ich sammel seit einigen Jahren schon Commelinaceen, doch leider gibt es kaum tiefer gehende Literatur auf deutsch zum Thema.
Dann finden viele auch leider die meisten Gattungen der  Pflanzenfamilie eher langweilig  :-\ ...vielleicht weil sie im Gegensatz zu anderen Gattungen größtenteils so leicht zu kultivieren sind und auch grobe Pflegefehler über einen längeren Zeitraum meist überleben oder weil es so wenig Info darüber gibt oder weil sie größtenteils kaum bekannt und auch sehr schwer bis gar nicht zu bekommen sind. ::)

Das finde ich sehr schade, doch habe ich über die Jahre einige Kontakte zu anderen Sammlern knüpfen können und meine Sammlung ist mittlerweile recht anschaulich geworden.

Na ja, der Grund warum ich das hier her schreibe ist dass ich gerade vor Freude fast platze, denn ich habe ein Paket bekommen mit ganz tollen Ablegern, was mir beim Auspacken echt die Sprache verschlagen hat  :D

Es sind u.a. so tolle Sachen dabei wie:

Campelia zanonia 'Mexican Flag', Tradescantia pallida 'Variegata', die sukkulente Setcreasea hirsuta oder die gelb blühende Commelina africana.

Was habt Ihr denn daheim, habt Ihr überhaupt etwas an Commelinaceen, oder interessiert Euch das Thema überhaupt ?

Liebe Grüße
jk
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

*Frangipani*

Ich finde das Thema sehr interessant!
Ich habe selbst 4 verschiedenen Dreimasterblumen und bin immer am Suchen, ob ich irgendwo noch eine andere zukaufen finde...:)eine Tradescantia pallida will ich noch unbedingt 

Ich finde die garnicht langweilig, eher sehr sympatisch, weil man sie eben nicht verhätscheln muss :)
mit den anderen vertretern der Familie kenne ich mich nicht aus, aber was nicht ist kann ja noch werden...jedenfalls beneide ich dich!oder ne kein Neid, ich gönne sie dir  :)

wie sieht denn eine Setcreasea hirsuta aus? Tante Google liefert nur mist  :D an Bildern....

Pflänzelfreund

@ frangipani Hast du nicht vor kurzem ein Packet von mir bekommen? Hättest mir auch sagen können, das du noch eine T. palida suchst. Hab nämlich eine  :)
Ganz liebe Grüße

Natalie

*Frangipani*

25. Oktober 2011, 17:18:03 #3 Letzte Bearbeitung: 25. Oktober 2011, 17:28:52 von Frangipani
Du, auf die Idee wäre ich nie gekommen, dachte, wenn soooo viele Buntnesseln bei dir ein Zuhause haben, dann ist bei dir schon voll...
Da hätte ich nicht vermutet, dass du noch andre Sammelleidenschaften hegst hehe  ;D




Canis

Ich bin der Tradescantia sehr verfallen, und bin grade von ihrer Anspruchslosigkeit begeistert ebenso wie von der Artenvielfalt.
Nach Literatur habe ich auch schon mal geschaut, aber da scheint es wirklich nichts zu geben...
ich beherberge zur Zeit... ich glaube sieben Arten, wobei ich sagen muss, das die teilweise auch wirklich nicht leicht zu unterscheiden sind, z.B. die Zebrinas... sehen aber ja auch noch immer nach Standort verschieden aus  ::)

Also ja, ich bin auch sehr begeistert    :D :D

wie siehts denn mit Fotos aus?  ;D ;D
ich selbst komme wohl erst übermorgen dazu, welche zu machen..

liebe grüße

Monachiker

Ich hab auch eine Tradescantia pallida-
Ehrlich gesagt hab ich fast Angst vor deren Lebenswille. Hatte im Frühjahr nur einen Ableger eingetopft, der dann aber in kürzester Zeit zu einer Ausgewachsenen Pflanze gewachsen ist. Wahrscheinlich hab ich nächstes Jahr dann schon genug Ableger abzugeben.
Allerdings hätte mich jetzt schon interessiert, wie die `variegata`aussieht.
Also Fotos von deiner Lieferung würden mich schon auch Interessieren.
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

jK

Hallo Ihr Lieben,

das freut mich ja, dass Interesse besteht  :)

@Frangipani, ich habe unter Tradescantia hirsuta einige Bilder finden können ... mein Exemplar besteht momentan noch aus einem eher unfotogenen Wurzelrhizom.
So soll sie denn wohl mal (hoffentlich) aussehen  :D

Aber einige andere aus der Sendung kann ich Euch hier zeigen:

Campelina zanonia 'Mexican Flag'


T.pallida 'Variegata'


Murdannia loriformis, die in ihrer Heimat eine beliebte Heilpflanze sein soll


Eine schöne Unbekannte, die aber ziemlich sicher den Commelinaceen zugehörig ist.


Ich habe eben auch noch einige weitere Bilder in meine Galerie gestellt, aber das ist bei Weitem noch nicht alles was ich hier habe und erst Recht nur ein Bruchteil dessen was es gibt.

Wenn Ihr Fragen, auch zu den Pflanzen in der Galerie habt, könnt Ihr sie gerne hier im Thread stellen.

Liebe Grüße
jk
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

*Frangipani*

echt schöne Planzen  :)
danke fürs raussuchen der hirsuta , die hätte ich auf den ersten Blick garnicht zu den Commelinaceen gezählt  :-[

*Frangipani*

mein freund hat heute das da
http://www.blu-blumen.de/pflanzenbeschreibungen2/articles/heimtierfutter.html für seine echsen zum fressen gekauft
ich lese das schild callisia repens ...habe sie ihm gleich mal abgenommen, nix mit echsen futter ;D aber die hat so unheimlich kleine Blätter, hatte mir diese Pflanze größer vorgestellt  ;D

aber wenn die für Tiere geniesbar ist...meint ihr das sind Tradescantien auch?Dann wüsste ich immer wohin mit meinem Rückschnitt hehe

Rosebud

Zitat von: Frangipani am 28. Oktober 2011, 20:58:39

ich lese das schild callisia repens ...habe sie ihm gleich mal abgenommen, nix mit echsen futter ;D aber die hat so unheimlich kleine Blätter, hatte mir diese Pflanze größer vorgestellt  ;D

aber wenn die für Tiere geniesbar ist...meint ihr das sind Tradescantien auch?Dann wüsste ich immer wohin mit meinem Rückschnitt hehe


Hi Julia,

habe mal 2 Links rausgesucht, da sind die Namen vieler Giftpflanzen aufgelistet.

Lege diese Addy's zu Deinen Lesezeichen, dann hast Du immer etwas, wo Du mal schnell nachlesen kannst, welche Pflanzen giftig sind...auch für Tiere.

GUCK:
http://www.giftpflanzen.com/deutsch.html
http://www.botanikus.de/Gift/ordnung.html

Aber vllt. kennst Du diese Seiten ja auch schon   ;D

         
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Pflänzelfreund

Tradescantien sind ungiftig, soweit ich weiß. Mein Hase kriegt auch immer meine Rückschnitte und bis jetzt gabs noch keine Probleme.
Ganz liebe Grüße

Natalie

jK

Hallo Ihr,

Callisia repens pflege ich schon seit Jahren, sie wird unter verschiedenen Namen oft als Tierbeifutter verkauft.
Ich denke auch, dass die Familie der Tradescantia eher ungiftig ist, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.... kann ja auch sein, dass manche Pflanzenteile, z.B. Samen giftig ist.
Hab es jedenfalls schon mehrfach gelesen, dass verschiedene Commelinaceen als grünes Beifutter für Tiere genutzt werden.... aber ich kann mir auch vorstellen, dass es darunter zumindest ungenissbare Exemplare gibt.

Wo bleiben eigentlich die Fotos Eurer Pflanzen?

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Canis

soo, habe endlich zeit gefunden, ein paar fotos zu machen  :D

Rosebud

Hi Wiebke, haste von Bild-Nr. 12.41.59 etwa einige Ableger ? für mich....bitte  ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

*Frangipani*

29. Oktober 2011, 17:12:05 #14 Letzte Bearbeitung: 30. Oktober 2011, 12:28:23 von Frangipani
@rosebud danke für die links! :)

so mal ein paar Bilder von mir...aber alte  :-[