Hippeastrum heuer ohne Blüte?

Begonnen von britta706, 26. November 2007, 21:44:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

markus.online

was ist daran brutal?? das zurückschneiden einer pflanze mit der absicht die blühfreudigkeit zu unterstützen oder zu forcieren ist wohl eine der ältesten gärtnerischen maßnamen  8) ... und ich schneid den ritterstern ja nicht aus jux und dollerei zurück - die meinungen der fachleute scheinen da sehr auseinander zu gehen. nun mach ich mir mein eigenes bild davon!
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

britta706

1.erfolgsbericht ;)

hab vor eineinhalb wochen meinem ritterstern die paar blätter radikal abgeschnitten (wies mir meine freundin geraten hat).

vielleicht staunt ihr: es hat geklappt!!!!!!!

anscheinend hat ihr der neustart auf die sprünge geholfen, denn mein ritterstern hat jetzt 2 blüten hervorgeracht, eine ist schon recht groß, eine kleinere folgt.
was auch interessant ist: der zwiebelansatz ist durch die zwei blüten richtig "aufgegangen", hat sich extrem verbreitert. sieht ungewohnt aus, aber wird wohl so passen ;)

ich freu mich sooo !!!!  ;D


lg britta
Liebe Grüße von Britta

markus.online

hi britta!

das ist ja toll!! gratuliere! es kann also tatsächlich funktionieren!mein radikalschnitt liegt jetzt 5 tage zurück, bei mir hat sich leider noch nichts getan....

hattest du deine pflanze nach dem rückschnitt noch mal dunkel gestellt??
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

britta706

vielen dank markus ;)

ja es hat funktioniert!
meine hat erst nach einer woche blütenspitzchen gezeigt. ich hätte nie gedacht, dass das so schnell geht! also falls deine länger braucht, ists sicher nicht tragisch.

hab den tag bevor sie beschnitten wurde nochmal ganz leicht angegossen, weil die erde oben recht trocken war. den nächsten tag dann alles abgeschnitten und seit dem nicht mehr gegossen.
die pflanze steht immer noch am gleichen standort (fensterbrett, südseite hinterm rollo +gg+) es ist also sonnig (winterverhältnisse, obwohls bei uns eh oft bewölkt ist) und angenehm warm. der standort wurde nie geändert!

wünsch dir viel glück mit deiner ;)
Liebe Grüße von Britta

markus.online

nun, hab eigentlich alles genauso wie du gemacht. jetzt wird sich zeigen wie zuverlässig der radikal-schnitt ist...

hoffe, ich werd in einigen tagen auch so ein feines foto mit knospen hier reinstellen können. bis denn, gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Sybille

Und ich stelle mal so in den Raum, die Blüten wären so oder so gekommen ;)

Ich hab grad meine Mädels eingepöttelt - mal guggn wann sich bei denen etwas tut.

Die Brutzwiebeln meiner "Großen" die ich letztens gewässert habe, fangen schon an Blätter zu treiben (Blüten erwarte ich da auch nicht), also schätze ich mal, da kommen demnächst Knospen, aber die brauchen ja immer ein wenig länger...

Sybille

britta706

klar, könnte auch sein, dass die blüte so oder so gekommen wäre! das werden wir nie wissen +gg+
es war schon ein harter akt, die blätter zu stutzen. aber ich werd die pflanze das jahr gut pflegen und nächstes jahr "alles richtig machen", damit die blüte auch so kommt +gg+

aber den versuch wars wert ;)
Liebe Grüße von Britta

Sybille

Kurze Zwischenmeldung:

Hier kommen die ersten Blattspitzen aus den großen Zwiebeln, die (vom Unfang her) kleinen Zwiebeln scheinen schneller zu sein was einziehen und austreiben angeht, als die großen, denn trotz verschiedenen "Reaktivierungszeitpukten" sind sie ungefähr gleich weit im Austrieb...

Soll ich Fotos einstellen?

Markus,

was macht Deine zurückgeschnittene? ::)

Sybille

markus.online

Zitat von: Dopamin am 01. Januar 2008, 13:30:43


Markus,

was macht Deine zurückgeschnittene? ::)

Sybille


hi sybille, danke der nachfrage. sie macht nix. gar nichts. nichts, nichts, nichts! ;D

aber auch der zweite ritterstern, der nicht von mir beschnitten wurde, macht nichts, außer grün zu treiben...

habe beschlossen die beiden von nun an erst mal zu ignorieren. vielleicht hilft ja völliges desinteresse ...


gruss, der markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

britta706

sybille, deine theorie mit den größeren spätzündern stimmt wohl.
mein ritterstern hat eine recht große zwiebel. vor 5 tagen ist die knospe aufgesprungen, es sind schon die feuerroten blütenblätter zu erkennen, aber entfalten hat sich noch nichts. dauert das immer so lange, oder braucht sie noch ein bisschen extrapflege??

lg B
Liebe Grüße von Britta

fanny

siehste ich hab ein ganz anderes problem meine feurroten blüten haben sich angefangen zu öffnen und bevor sie sich ganz entfalten konnten waren sie schon verblüht :'(was is da los ???

Sybille

Markus,

sollten da diese Saison wirklich keine Blüten mehr kommen, stell sie (wenn Brandgefahr besteht öfter mal nachschauen) ins hellste vorhandene Fenster *tippgeb*duckundwech*frohistweilweitwegvonKasselkannalsonichtspassieren* ::)

Britta,

ich kann da das prökeln selten sein lassen und puhle die Knospen auch schonmal auf - schadet nicht, aber beschleunigt auch nichts  :'(

fanny,

wie sieht das "verblühen" denn aus, und wie hast Du sie gepflegt?

Sybille

fanny

Das sieht so aus...
die blühtenblätter hängen teilweise schlaff herunter
die blühten sehen irgendwie aus wie ein kleiner krokus bevor sie schlaff werden.

pflege: sobald das substrat ETWAS angetrocknet ist habe ich ETWAS nachgegossen sie steht hell auf der fensterbank (ist vllt. die heizungsluft dran schuld ???)

Sybille

Meine stehen halb auf der Heizung, weil die Fenster nicht ganz dicht sind und mir die Blümchen sonst bei negativen Aussentemperaturen wieder einfrieren (schon vorgekommen)

Eigentlich ist das giessen für die Blüte m.W. relativ egal, da die zur Not von der Zwiebel ausreichend bekommt, von daher bin ich mir dessen nicht sicher, ich kann dazu nur sagen ich halte meine ziemlich feucht. Vielleicht war das bisschen doch ein bisschen zu wenig...

Ich giesse ein bis zweimal pro Woche so, dass unten Wasser rauskommt, wenns wasser weg ist gibts auch mal einen Schluck von unten (habe Ampeln umfunktioniert und einen Untersetzer drunter damit ich sehen kann, ob Wasser unten rauskommt)

Da hier bisher auch nur Blattspitzen erscheinen kann ich nicht sagen, ob die Pflege des letzten Jahres ausreichend war...

Sybille

britta706

ich hab heute gleich nochmal etwas nachgegossen. vll ist sie schon so verwöhnt und braucht etwas mehr?

fanny dein phänomen klingt ja schräg! ich hoffe, meiner fällt nicht auch sowas ein ...
Liebe Grüße von Britta