Flaschenbaum / Elefantenfuß --> Neuer Austrieb???

Begonnen von Franklyn, 13. Februar 2008, 21:57:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Franklyn

Habe vor längerer Zeit beim Umzug leider einen kompletten Trieb meines Flaschenbaums abgebrochen :-( !

Hab jetz nochmal bisschen abgeschnitten in der Hoffnung er treibt nochmal an der Stelle aus > ohne Erfolg!

Wisst ihr nen Tip wie ich evtl. erreichen kann dass er nochmal neu austreibt?
(Ist schon länger her, dass er abgebrochen ist)

Vielen Dank für die Tips schonmal!

shirleyphoebe

Hallo

Viel zu verlieren hast Du ja nicht mehr oder?! Ein uralter Tip, nimm eine durchsichtige Plastiktüte und stell die Pflanze dort hinein und lege noch 2 Äpfel dazu, dann die Tüte zubinden (die Pflanze sollte aber etwas gegossen sein)und hell und normal warm stellen, nach ca. 3 Tagen müsste ein Trieb erscheinen, sollte nach 5 Tagen immernoch keiner zu sehen sein, dann wars das leider wohl.

vielel Grüsse
shirleyphoebe

Franklyn

hm interessanter tip!

also zu verlieren hab ich schon noch bisschen: der zweite trieb mit blättern is noch dran :-).
und die pflanze is ca. 1,50 hoch, glaub da reicht nichmal ein "gelber sack" als tüte

Tw33ty

huhu franklyn :) stell doch am besten mal ein foto rein :)


LG Sonja

Franklyn


shirleyphoebe

Hallo

Ok der ist wohl doch ein bissel gross! Wenn noch ein Trieb dran ist, dann kommt irgendwann ein zweiter, dauert bestimmt noch bis zum Frühjahr. Ich hab eine Jathropa , die war noch ziemlich klein, die ist mir mal herunter gefallen und auch abgebrochen, aber alles, da hab ich den Plastiktütentrick gemacht und er trieb wieder aus.
Das funktioniert nur bei blühunwilligen oder vollends abgebrochenen oder abgefallenen Blättern.
Ich glaub Du musst einfach nur auf Sonne warten.

viele Grüsse
shirleyphoebe

Franklyn

hmmm
der umzug war letzten april, also die sonnenzeit hätt sie zwischendurch scho ghabt.

na schauts wohl schlecht aus :-(

Epi

Hi
Da wird wohl nichts mehr kommen, da der einzelne Trieb vom Wuchs her weit über dem abgebrochenen Teil liegt.
Einzige Möglichkeit deinen Eli zum Verzwigen zu bringen ist die Säge ansetzen und etwa 5cm unterhalb des abgebrochenen Triebes komplett abzusägen. Kanten mit scharfem Messer glattschneiden und warten. Nach paar Wochen werden mit 100% iger Sicherheit mehrere Triebe aus dem Stamm erscheinen.
Viele Grüße Walter

Franklyn

super danke!

ich werds mal nochmal probiern!

ps: ich hab im profil "email ausblenden" eingestellt und seh sie trotzdem beim beitrag!? woran liegts? oder seh nur ICH meine?

Epi

Zitat von: Franklyn am 14. Februar 2008, 00:07:34
super danke!

ich werds mal nochmal probiern!

ps: ich hab im profil "email ausblenden" eingestellt und seh sie trotzdem beim beitrag!? woran liegts? oder seh nur ICH meine?

Hi
Deine Mailaddr. ist nur für dich sichtbar!
Viele Grüße Walter

stoniW

Schmeiss aber das abgesägte Stück auf keinen Fall weg! Trenn den jungen Stamm vom verholzten Teil ab und gieb in in Wasser oder gleich in Erde. Er wird sicher Wurzeln bekommen.
L.G. stoniW

Yaris

Hallo Franklyn,

wenn Du doch noch eine Plastiktüte brauchst, bei uns auf der Arbeit haben wir Plastiksäcke für Kustokkabfälle zu sammeln, diese "Tüten" sind 3 Meter lang. Da passt Dein Flaschenbaum locker rein ;D
Gruss Brigitte

Timmy

Zitat von: stoniW
Schmeiss aber das abgesägte Stück auf keinen Fall weg! Trenn den jungen Stamm vom verholzten Teil ab und gieb in in Wasser oder gleich in Erde. Er wird sicher Wurzeln bekommen.

Nicht ins Wasser. Die Schnittstelle am Besten ein paar Tage abtrocknen lassen und dann direkt in die Erde, lieber noch Sand, setzten. Das Substrat dann auch nur vorsichtig bewässern, sonst fault der Elefantenfuß weg. (das gilt für alle Sukkulenten. ;))
LG Tim