Infos und Erfahrungsberichte rund um die Familie der Marantaceae

Begonnen von Natalie82, 06. Mai 2008, 21:45:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flo

Natalie hat den Vorschlag gemacht, in diesem Thread Bilder von Sorten aufzuführen, die nicht im Lexikon stehen, da sich ein Eintrag wohl aufgrund der ähnlichen Pflege nicht lohnt. Also fang ich mal an:

Calathea lietzei 'Green Star'

Natalie82

Hallo

Wollt mich wieder mal melden

so ich hab jetzt die Calathea roseopicta " Dottie " und die ornata " White Star"


Natalie82

28. Juli 2008, 15:04:56 #17 Letzte Bearbeitung: 28. Juli 2008, 15:06:46 von Natalie82
Hallo

so hier ist die Dottie


Übrigens meine neu getopften leben immer noch und wachsen wie zunder

Lg Natalie

lexer

wollte mal fragen, ob irgendwer erfahrung mit vermehrung durch samen hat. alle meine calatheas und ctenanthen blühen, aber scheinbar nur zum spaß, habe noch nie samen entdeckt. vielleicht waren meine bestäubungsversuche zu stümperhaft(auf die technik kommt's an blabla...), oder die bilden einfach keine samen. kann ich mir aber nicht vorstellen, im internet findet man samen von den pflanzen, und die bringt nicht der storch!

hat irgendwer von euch schonmal samen ernten können?

Natalie82

Ähm Nöö

Leider nicht

Meine piturata und die Dottie blühen auch aber Samen hab ich von denen nicht

Lg Natalie

Elchkuh

Hallo ihr :)
Der Thread hat zwar schon einen langen Bart, aber ich hatte schon länger vor, mal einen zu Marantaceae zu eröffnen, bis ich diesen hier gefunden habe. Ich hoffe, es haben noch einige Interesse an diesem Thread zu diesen wundervollen Pflanzen und mich haut keiner, weil er schon so alt ist  ::)
Auf diesem Weg würde ich gerne mal meine Lieblinge vorstellen.

Meine ersten Errungenschaft war eine Marante leuconeura, Unterart ist noch unbekannt. Sie hatte von Anfang an wohl Wollläuse, welche ich leider erst nach einem halben Jahr entdeckt habe. Sie haben meinem Pflänzchen ziemlich zugesetzt, doch sie hat sich wieder vollkommen erholt. Die neuen Blätter, die sie schiebt, werden immer größer und so langsam bekommen sie wieder die Größe, die sie hatten, als ich sie gekauft hatte. Falls es jemanden interessiert, in meiner Galerie sind auch noch Bilder von vor einem Jahr, sie sieht mittlerweile echt ganz anders aus. Sie belohnt meine Pflege sogar mit Blüten  :D


Meine nächste ist eine Calathea rufibarba, sie habe ich vor allem aus Mitleid gekauft. Sie war im Baumarkt reduziert auf 1€, hatte sichtbare Trockenschäden und war allgemein in einem traurigen Zustand. Sie war von Anfang an mein Sorgenkind, weil sie trotz besprühen und Unterteller mit Wasser und Blähton ständig die Blätter eingerollt hat. Aber seitdem ich sie umgetopft und ordentlich gestutzt habe, schiebt sie Blätter ohne Ende und rollt auch nicht mehr, ich bin richtig stolz  ;D


Meine vorerst letzte ist laut Goggel eine Calathea shinestar. Sie hatte grade mal kümmerliche 7 Blätter, als ich sie gekauft habe, sie hat, so weit ich mich erinnere, auch nur 3€ gekostet. Aber weil ich gerne solche "Problemfälle" aufpäpple, hab ich sofort zugeschlagen  :D Auch sie hat sich nach dem Umtopfen echt super gemacht und schiebt gerade wie blöd neue Blätter.


Ich bin echt stolz, dass sich alle drei Problemkinder so toll entwickeln. Und ich glaube, sie freuen sich besonders über ihren Dünger alle zwei Wochen, denn seit ich damit angefangen habe, wachsen sie noch schneller  :)

Auf diesem Wege hätte ich auch mal eine Frage zum Wachstum
Ich habe letztes Wochenende eine Monster-Rufibarba in einer Gärtnerei gesehen, deren Topf größer war, als meine komplette Pflanze... Sie war sooo riesig und wunderschön. Also was meint ihr: denkt ihr, dass meine auch mal so riesig wird, in viiielen Jahren? Im Moment wächst sie nur in die Breite, aber noch nicht in die Höhe.. aber ich gebe die Hoffnung nicht auf  :D