Halbschatten bis Schatten für Marantagewächse?

Begonnen von tokkeh, 02. Juni 2007, 16:31:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tokkeh

Da ich von diesen Pflanzen noch keine besitze, ich sie aber richtig geil finde, hätte ich da ein paar Fragen, welche Marante sich für den wohl noch einzigen freien Platz in meiner Wohnung eignet? Im Lexikon habe ich schon nachgeschaut, aber ich freue mich trotzdem über jede Meinung/Erfahrung.
??? ??? ???
Der Platz ist ca. vom 2,5m vom Fenster entfernt, aber direkt gegenüber von diesem. Sonne kommt dort keine hin, aber eben auch nicht Unmengen von Licht. Und da ich keiner Pflanze einen Platz aufzwingen möchte (das geht nämlich nie gut) und die Maranten bei uns im Norden auch als kleine Pflanze relativ teuer sind, hoffe ich auf gute Nachrichten...
Komik ist Tragik in Spiegelschrift

Flower61

Stimmt tokkeh, ich finde die auch supertoll und habe mir
vor ein paar Wochen auch eine zugelegt
und zwar eine Calathea ornata sanderiana die bei mir
im Wohnzimmer steht, ca. 1,5m weg von der großen
Terrassentür und sie wächst dort ziemlich gut...
halte sie gleichmäßig feucht und gesprühe sie ab und an...
das lustige an der Pflanze ist, das sie nachts wenn sie
"schlafen" geht ihre Blätter senkrecht nach oben stellt..
na da bin ich ja mal gespannt, welche Du Dir zulegst
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

tokkeh

Ich bin auch gespannt. Das ist super schwer. Die sind alle echt beeindruckend  ;D
Komik ist Tragik in Spiegelschrift

Flower61

ohja, da stimme ich Dir absolut zu, bei den supervielen
verschiedenen Musterungen kann man sich echt schwer
entscheiden :D
Liebe Grüße Inge 
****************

mariechen

hallo alle zusammen

klappen sich die Maranta-Blätter nacht hoch?? Und sind von der Blattunterseite ganz dunkel?? Wenn ja, dann hatte ich so ein Gewächs mal. Hatte sie schräg gegenüber vom Fenster mit mäßig Licht. Dort hat sie ganze 8 Wochen gelebt.(War ihr eindeutig zu dunkel dort) Da ich damals eine ziemlich kleine Wohnung hatte habe ich sie meiner Mutter gegeben sie hat sie jetzt im Fenster wo nur die morgensonne so ca. bis 10 Uhr ist und es geht ihr dort sehr gut.
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist! Aber er hat viel mehr Spaß dabei!

Flower61

Hallo mariechen,
genau so eine Blattfarbe hat meine auch, aber es gibt ja
zig verschiedene Farben und Arten...aber anscheinend
war es Deiner dort zu dunkel...schade was? wo das so
schöne Pflanzen sind
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Rosebud

Hallo Flower, kann es sein, daß man diese Pflanze auch  "Schlafbaum " nennt.??
Ich meine, daß ich das dieser Tage mal irgendwo gelesen  habe.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

mariechen

Hallo Flower
ja finde ich auch.  :( Zumahl ich sie in einem kleinen Blumenladen gekauft habe extra für diesen Standort und der Verkäufer hat gesagt das wäre genügend licht.
Der hatte glaube noch weniger Ahnung als ich.
Blühen die auch? Bei "meiner" sieht es so aus als würde dort ne Blüte kommen

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist! Aber er hat viel mehr Spaß dabei!

Flower61

02. Juni 2007, 21:35:29 #8 Letzte Bearbeitung: 04. Juni 2007, 19:44:14 von Flower61
Hallo mariechen,
ich kenne so spontan nur eine Marante die blüht und das
ist die crocata....bei uns besser als Katzenpfötchen bekannt...
@ Carola ob die Schlafbaum genannt wird, kann ich Dir leider
nicht sagen, habe diesen Ausdruck auch noch nie gehört oder
gelesen...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Rosebud

Hallo Flower, schau mal hier auf diesen Link, vielleicht ist es ja der Gleiche Baum/Bäumchen.

Der klappt Abends auch seine Blätter hoch.

LG Carola



http://www.hausgarten.net/pflanzen/baum/schlafbaum.html
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

mariechen

@Carola
ich hab grad mal gegoogelt der Schlafbaum sieht mehr aus wie eine Mimose finde sie dann unter dem namen Seidenakazie.

LG mariechen
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist! Aber er hat viel mehr Spaß dabei!

hildegard

Nein Carola, muss Dir leider wiedersprechen, denn ich habe einen Schlafbaum. Der klappt die Blätter runter ;)
Schlafbaum (Seidenakazie) sieht ursprünglich gleich aus wie eine Mimose, aber er klappt die Blätter nicht bei Berührung zusammen, erst am Abend wenns dämmrig wird, und Morgens klappt er sie wieder auf. Hingegen die Mimose kringelt die Blätter ein bei Berührung.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

mariechen

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist! Aber er hat viel mehr Spaß dabei!

Rosebud

Hallo, ich könnte mich stundenlang... siehe unten!

Klick mal drauf:
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

mariechen

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;
na so schlimm ist es doch nun auch nicht.

aber die pingus sind ja voll süß!! wo haste die denn her?
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist! Aber er hat viel mehr Spaß dabei!