Calatheas wieder aufpeppeln

Begonnen von Sunkalina, 14. September 2018, 10:51:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ania

19. Oktober 2018, 19:57:05 #15 Letzte Bearbeitung: 19. Oktober 2018, 20:05:44 von ania
Oder eine Zeitschaltuhr für die Lampe.

Für die kalte Küche vielleicht ein Zyperngras, das ist in meiner alten Wohnung bei 16 Grad direkt am großen Nordfenster voll abgegangen. Später in wärmeren Wohnungen hat es sich nie wieder so wohl gefühlt, auch nicht bei besserem Licht.

Im Schatten bzw. Ostfenster gehen auch (Blatt-)Begonien ganz gut, da gibt es viele Sorten mit schönen Blättern. Darf halt nicht komplett dunkel sein.

TropenJunkie

Hey ania^^

Cyperus ist im Sparmodus wenn es kühler steht. In der warmen Jahreszeit bzw in sehr
warmen Räumen brauchen die ordentlich Futter und Sonne, sonst verkümmern sie.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Sunkalina

Hi,

Also die calatheas stehen wieder im Wohnzimmer mit einer Pflanzenlampe. Avm (fritz.box) sei dank haben wir nun eine schaltbare Steckdose. 😄 Hier mal ein Foto, habe ich heute früh im Dunkeln gemacht, also nicht wundern.

Die Küche ist nicht das Problem, dass sie generell kalt ist. Die hat meist 22-24 Grad. Das Problem ist, dass wir viel, besonders abends, kochen und dann halt lüften müssen. Ich kann die Pflanzen dann schlecht immer ins Wohnzimmer schleppen.  :-\

TropenJunkie

Hey^^

Welches Modell ist das? Ich hoffe sie fangen sich dort wieder.

Wann haben die das letzte Mal Dünger bekommen?

Die Lampe sollte unbedingt UV-Licht abstrahlen. Auch ist der
Abstand zur Pflanze wichtig. Zu nah wird zu heiß, zu weit weg ist nutzlos.
Welchen Abstand die Lampe zur Pflanze braucht müsste auf der Packung stehen.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Sunkalina

Hi,

https://www.sebson.de/led-leuchtmittel/gu10-led/gu10-plant-3w/a-2135/ diese Lampe habe ich gekauft. Wir richten die Lampe hin und wieder neu aus. Die mittlere Calathea hat angefangen ihre Blätter zu entrollen, für die Linke scheint es noch nicht ganz perfekt. Ich versuche mich an dem Bild auf der Verpackung zu Orientieren. Mal schauen. :-)

Dünger gab es im August.

TropenJunkie

Kannst du mal bitte folgendes veruschen;

Lade dir eine Luxapp aufs Handy und miss mal die Lichtstärke am Tag am Standort
deiner Pflanzen OHNE eingeschaltete Lampe und dann MIT eingeschalteter Lampe.

Denn die LUX Zahl ist entscheidend ob von dem abgestrahlten Licht überhaupt was
für die Pflanze zur Verfügung steht oder ob sie zu wenig "Saft" hat^^

Hat hier irgendjemand diese LAmpe schonmal benutzt? Mir ist die nicht bekannt :(

Wie sehen denn deine Calatheas jetzt aus?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Sunkalina

Bei Tageslicht kann ich Arbeitsbedingt erst am Wochenende messen.
Aber die calatheas entrollen sich langsam.

ania

05. November 2018, 21:17:51 #22 Letzte Bearbeitung: 05. November 2018, 21:19:58 von ania
Die gestreifte sieht schon deutlich besser aus. Mich würde nur das pinke Licht stören, aber was tut man nicht alles für seine Lieblinge ;) Meine Tomatensämlinge beleuchte ich lieber weiß.

TropenJunkie

Ha! Na wenigstens hat sich die Calathea ornata wieder berappelt! Da siehst du, wie dunkel der
Standort für die Pflanze eigentlich ist! Erst mit Zusatzbeleuchtung sieht man eine Verbesserung ;)

Hast du dir ne Luxapp beschafft? Was sagen die Werte?

Ich bin immernoch dafür, alles in richtiges Substrat zu topfen und ans Fenster zu stellen, dann
kannste dir die Lampe sparen^^ Zeigen die anderen 2 (oder 3?) Marantehn auch Lebenswillen?

Ich hoffe sie kommen alle wieder!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Sunkalina

Ja, es ist wohl zu dunkel. aber mein Fensterbrett im Wohnzimmer ist ungefähr eine Hand breit. Die Küche hat als einzige ein richtiges Fensterbrett, da lüften wir aber viel (wegen Kochen und so). Ich werde sie dann wohl weg geben müssen und neue Pflanzen für den Platz suchen :-(

Herbisius

Hi!

Zu den Pflanzenlampen hab ich eine Frage:Wie viele davon verwendest Du?
Bei nur 3 Watt Leistung kann eine solche SMD-Lampe höchstens ein Pflänzchen versorgen....
....und das auch nur, wenn es direkt drüber hängt.Daher würde mich auch der messbare
Unterschied zwischen mit und ohne Zusatzlampe interessieren.
Carpe diem!

Gruß Herbert

Sunkalina

Hallo,

danke für die zahlreichen antworten. Ich habe sie nun weg gegeben und suche nun neue Pflanzen für diese Ecke.
Vermutlich Begonien oder so. Irgendwas für einen schattigen Ort, mit etwas Farbe.