Calanthea ornata

Begonnen von Jas89, 16. Januar 2017, 21:10:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jas89

Hallo zusammen,

ich hab seit ca. 2 Monaten zwei Calanthea Pflanzen und eine davon macht mir etwas Kummer.
Von unten an fangen die Blätter an gelb zu werden und teilweise rollen sie sich ein und werden nach einer Zeit sogar schwarz.
Die Pflanzen stehen nicht direkt an einem Fenster und werden erst gegossen wenn die Erde trocken ist. Die andere Pflanze ist so wie es aussieht gesund. Was könnte das sein?

Falls es das Thema schon gibt bitte ich um Verzeihung, ich habe es nicht gefunden.

Viele Grüße
Jasmin

TropenJunkie

Hallo Jas89 und herzlich willkommen im Forum.

Alle Calatheas brauchen eine Luftfeuchtigkeit über 60%, einen hellen Standort und das richtige Substrat, damit keine Blattschäden auftreten.

Hast du ein Bad mit Fenster? Dort bekommt man die Pflege halbwegs geregelt. Mehrmaliges tägliches Sprühen ist Pflicht bei diesen Tropenbewohnern^^

Falls noch Fragen sind bezüglich der Angaben helfen wir dir gern weiter. Ein Bild würde die Sache vereinfachen, denn Calatheas sind bei trockener Luft, vor allem jetz im Winter sehr anfällig für Schädlinge.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Jas89

Vielen Dank für die Antwort, wir haben zwar ein Bad mit Fenster aber es ist ein Nordfester mit Milchglas. Ich vermute dass sie da nicht genug Licht bekäme.

Sprühen tue ich einmal die Woche, das ist dann wohl zu wenig. Ich werde das mal hochfahren. Ich hatte mir leider über eine Gärtnerei Wolläuse mit einer Orchidee eingeschleppt aber diese steht isoliert und das Bild sieht auch ganz anders aus. Anbei ein Bild davon.

TropenJunkie

16. Januar 2017, 21:56:41 #3 Letzte Bearbeitung: 16. Januar 2017, 22:02:49 von TropenJunkie
So auf den ersten Blick steht die zu kalt und zu trocken.

Schau mal hier rein, so muss das Substrat für Calatheas aussehen:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=17814.0

ganz unten sieht man ein schönes Bild
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Jas89

Zu kalt? Also sie steht relativ weit vom Fenster weg, steht auch nicht im Durchzug oder so. Kann das trotzdem sein? Zimmertemperatur ist so um die 22 Grad. Trocknen kann sein, ich werd mehr sprühen. Am Substrat hab ich noch nichts geändert da ich sie noch nicht so lange habe.

TropenJunkie

Das ist ein Gemisch aus 3 gleichen Teilen

1 Teil gute Palmenerde, 1 Teil Orchideenerde, 1Teil Flusskies
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

16. Januar 2017, 22:15:31 #6 Letzte Bearbeitung: 16. Januar 2017, 22:19:52 von TropenJunkie
Das Geheimnis ist dem natürlichen Standort (Habitat) so nahe wie möglich zu kommen. Dann kann man sie am leben erhalten, oder sogar richtig gut pflegen. Je nach dem wie nahe du ihrem Zuhause kommst^^

http://www.tradebit.de/usr/stock-photos/pub/9002/1562722.jpg

Wenn du sie sehr schön findest und es die Calathea ornata bei dir nicht schafft, versuchs mit der Calathea rufibarba, die ist etwas verträglicher und nicht so zickig^^

blüht bei mir jedes Jahr und wächst und wächst und wächst wie Unkraut, zu empfehlen wäre noch Marantha leuconeura (Achtung die ist ein Epiphyt wie eine Orchidee und braucht daher sehr viel Orchideenerde im Erdanteil) oder die recht anspruchslose Ctenanthe burle-marxii.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Was sich bei vielen Leuten auch bewährt hat um dem exorbitanten Luftfeuchtigkeitsdurst dieser Pflanzen zu begegnen ist ein großer flacher Untersetzer der mit Hydrokies und Wasser befüllt wird.

Nach und nach verdunstet das Wasser und die Pflanze profitiert merklich vom Dunst ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Jas89

Danke für die Hinweise. Ich werd alles versuche um sie zu retten.  :)
Ich find sie nämlich wunderschön.

TropenJunkie

16. Januar 2017, 22:31:15 #9 Letzte Bearbeitung: 16. Januar 2017, 22:35:06 von TropenJunkie
Damit du siehst was gemeint ist

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=dlattach;topic=6234.0;attach=29986;image

Die Schale randvoll mit Wasser und dann geht's Verdunsten los^^ Und unbedingt auf Lüften am Standort der Calathea verzichten, die vertragen kalten Zug nur schlecht.

Das wäre genauso wie wenn man sich vorstellt, man hätte neben einem selbst ein Fenster und dann kommt ein Eskimo oder ein Nomade und nach dem öffnen schlägt einem -40 oder+50 engegen, finden wir auch nicht so toll^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie