Was ist das für eine Pflanze ????

Begonnen von alaja, 20. April 2006, 14:47:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

alaja

Hallo

ich habe gestern auf einem Trödelmarkt wieder so ein "Krüppelchen" von Topfpflanze gekauft  ;D

Nun hab ich keine Ahnung, was das ist, helft mir mal :

also, die Blättchen sind ca. 5-6 cm lang, oben hellgrün-silbern, in der Mitte ein dunkelgrüner Strich, wie gesagt, das ganze sieht samtig-silbrig aus.

Die Unterseite der Blätter sind dunkellila, auch die Stengel.

Leider hab ich meine Cam nicht hier, um ein Foto reinzustellen.

Hüüülfe, was hab ich da gekauft ??  ;)

danke und
grüessli

alaja



Harald

Hallo Alaja,

Leider fällt mir nicht wirklich ein, was das für eine Pflanze sein könnte. Kannst du vielleicht die Form der Blätter noch etwas genauer beschreiben? Oder borg dir am besten mal kurz eine Kamera aus :-)
Sowas wie die hier ist es wohl nicht: Pilea cadierei

Aber ich such noch weiter!

Liebe Grüße

Harald

alaja

Danke für Deine Mühe Harald !

nein, die ist es nicht ... ::)

ich stell heute Abend ein Pic ein  ;)

lg
alaja

alaja

Hallo Harald

Hier wär das Pflänzchen  :)


Harald

Ahhhh! Das ist leicht :-)

Das sollte eine Zebrina sein. Stimmt, die ist hübsch! Und auch sehr pflegeleicht! Sie wird nur im Alter etwas hässlich, dann einfach viele Stecklinge abschneiden und wieder von vorn anfangen :-)

Liebe Grüße

Harald

alaja

Danke Harald  :) , ja das ist die auf dem Bild !

na dann ist das ja noch n Baby ?!!

und dass es eine Ampelpflanze ist, hab ich schon vermutet...

lg
alaja


alaja

Hallo

ich muss nochmal nachfragen wegen dieser Zebrina:

die wächst und wächst, wird aber nur immer höher und dünner, hat vielen kleine Blättchen bekommen.

Im Gartencenter hab ich heute welche gesehen als Ampelpflanze, wunderschön dicht und buschig.

wird meine auch mal so, oder muss ich da nachhelfen ??  Es sind zwei aufrechte Stengel und einer geht nach unten, aber dann gleich wieder hoch   ::)

danke für Eure Tipps !

Gruss
alaja

Harald

Hallo alaja,

Hat die Zebrina denn genug Licht? Sie braucht es sehr hell, nur keine direkte Sonne. Das was du beschrieben hast nennt man "Vergeilen" und tritt oft bei Lichtmangel auf.

Liebe Grüße

Harald

alaja

Hallo Harald

ja, super viel Licht, keine direkte Sonne !!! und sie wächst ja auch....

nur eben: aufrecht, hab Angst, dass die Stengel plötzlich brechen..

was könnte ich tun ??

lg
alaja

Harald

Also wegen Abbrechen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass ist bei mir noch nie passiert. Und selbst wenn, dann hast du einen Ableger mehr den du gleich wieder einsetzen kannst  ;)

alaja

danke Harald

ich hab dieses *Findelpflänzchen* echt in mein Herz geschlossen und möchte nun nicht, dass es eingeht  ::)

weil die stengel sind schon sehr schwer geworden... und hängen langsam seitlich.....

ich hab wohl nur verrückte pflanzen  ;)

gruss
alaja