Brutblatt und Röhrenblütiges Brutblatt

Begonnen von luckys66, 20. Juli 2008, 20:40:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

luckys66

Hallo  :)

Ich bekomme nächste Woche 20 Ableger der Kalanchoe tubiflora (Röhrenblütiges Brutblatt) und 25 Ableger der Kalanchoe daigremontiana (Brutblatt). Jetzt würde mich interessieren, wieviele Ableger ich zusammen in einen Topf geben kann, damit sie gut anwachsen können?

LG
Heike
Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Johann Wolfgang von Goethe

Fawkes

Meiner Erfahrung nach wachsen die ziemlich schnell, ich würd sie also nicht allzu Nahe zusammen pflanzen.

Die Tubiflora find ich toll. Von ihrer ehrenwerten Gegenwart haben mich auch die Trauermückenlarven befreit :'(
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

luckys66

Ich habe jetzt jeweils 6 Kindel zusammen in einen Topf eingepflanzt. Sie sind auch schön angegangen und auch schon etwas gewachsen. Wenn sie zu groß werden, werde ich sie einzeln topfen.

lG
Heike
Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Johann Wolfgang von Goethe

TineLupine

Hallo Heike,

meine sind auch prima angegangen. Ich habe jetzt sogar mehr wie vorher *g*.
Bei zweien hat nämlich der Stengel zwischen den Keimblättern und dem winzigen ersten Blattpärchen  durch das Versenden irgendwie Schaden genommen. Sie waren jedenfalls braun und hinüber und nur die oberen und unteren Blättchen lagen nun auf der Erde. Ich dachte die Zwei sind hinüber.
Die Blättchen welkten aber erstaunlicherweise nicht, sondern heute schau ich- da wächst bei der einen aus jedem Blättchen- so winzig die noch sind, jeweils ein komplett neues Pflänzchen.
Aus eins mach zwei sozusagen  ;D



Fand ich wirklich interessant.

Wie sieht es denn inzwischen mit Deinen aus? Wie groß sind sie denn jetzt?
Meine jetzt 13 sind noch alle zusammen in einer Schale- sie sind ja noch sehr klein.

Viele Grüße
Christine
Wenn das Leben Dir nur Zitronen schenkt- Mach Limonade daraus!

- Charlie Brown -

luckys66

Hallo Christine

Meine sind auch noch alle zusammen in einem Topf, manche haben schon 6 Blätter. Bei Gelegenheit setze ich mal ein Foto rein, deine sehen gut aus.

LG
Heike
Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Johann Wolfgang von Goethe

TineLupine

Hallo,

ich muss mich revidieren! Aus dem einen "verunglückten" Pflänzchen (vorhergehendes Foto) sprießen inzwischen 3 (!) neue. Und aus dem anderen kommt auch gerade ein zweites Pflänzchen dazu. Wirklich sehr vermehrungsfreudig, die Brutblättchen.
Vielleicht ein Tipp für Leute mit "zuwenig" Brutblattpflänzchen  ;D

Deine sind dann aber schon ein gutes Stück weiter wie meine, Heike! Ein Foto wäre toll!

Viele Grüße von
Christine

Wenn das Leben Dir nur Zitronen schenkt- Mach Limonade daraus!

- Charlie Brown -

luckys66

@Christine

Meine sind auch etwas höher, ich werde die Woche mal Fotos machen.

LG
Heike
Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Johann Wolfgang von Goethe

sugar78

Es ist sehr interessant mit anzusehen, wie die Kinder wachsen und ihre Wurzeln später (noch am Mutterblatt sitzend) zeigen - aber sie werden irgendwann zur Plage.
Ständig machen die Kleinen sich selbständig, liegen auf der Fensterbank oder wenn sie Erde unter den Füßen haben, dann wachsen sie auch sofort los und ...!

Als ich vor einiger Zeit bei meiner Mutter war, sagte sie nur kurz zu einer Pflanze: "ich weiß nicht, wo die noch hin will." Später schaute ich sie mir genauer an und stellte fest, das es die Kalanchoe beauverdii ist. Gleich ganz viele Kinder abgezupft und feucht ins Tuch eingeschlagen. Jetzt stecken sie in der Erde und fangen an zu wachsen. Noch herrscht große Freude  :D, aber später  ??? ?
LG
sugar78

Fawkes

Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

sugar78

Zitat von: Fawkes am 23. August 2008, 10:01:16
Schickst mir ein paar  ;D



Wenn Du mich meinst, dann bitte Deine Adresse über PN mir mitteilen.  ;)
LG
sugar78

stiemon

Hallo Heike ,

was bitteschön ist ein Röhrenblütiges Brutblatt ?


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Lantanos

Google mal nach Kalanchoe tubiflora! Damit kann ich Stadtteile versorgen  :D Ist auch eine schöne, interessante und sehr vermehrungswillige Pflanze.

stiemon

Hallo Horst ,  :D

schön mal wieder von Dir zu lesen nach etwas Auszeit u. danke für den Tipp.


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Lantanos

Wie gesagt, Monique, du kannst von mir Kopfstecklinge bekommen, in kurzer Zeit hast du mehr tubiflora als dir lieb ist.

stiemon

Hallo Horst ,

Schicke Dir meine Adresse in der PM. Was möchtest Du als Gegenleistung ?


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )