Asplenium-Farne aus Sporen ziehen?

Begonnen von Salamandre, 27. März 2016, 22:51:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Ich mach mal einen neuen Thread dafür auf.^^
LG, Sue :)

Salamandre

Ich glaub, selbst wenn da mal Farne statt Moose bei wären, müsste man sie dann auch in ein geschlossenes Gefäß packen. Zumindest in meiner Wohnung ist die Luftfeuchte viel zu gering (was ich an der nun um sich greifenden Thirpse-Plage erneut merken darf, grrrr), als dass die sich in dem fragilen Zustand halten könnten.

Farn sollte man auf jeden Fall nicht allzu schnell aufgeben. Wie berichtet, war der Saginella aus Korsika eingegangen. Ich hab die toten Reste entfernt und das Glas aber weiter auf der Fensterbank gelassen. Und zack, kommt auch dort jetzt die 2. Generation zu Tage, weil die alten Triebe wohl voller SPoren waren. :-)

TropenJunkie

Toll!!! Dann haben die sich doch gehalten :D :D :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Oh, toll! :D
Vielleicht ist das der Grund, warum es bei Gartenfarnen so schlecht funktioniert. Da habe ich noch nie Nachwuchs entdeckt!
LG, Sue :)

TropenJunkie

Thripse hassen Wasser^^

Ich habe den Befall einer Alocasia sanderiana bei meiner Mam nur mit täglichem, ausgiebigen Sprühen weg bekommen^^

Brauchte keine Chemie :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Suee, ich hab generell glaub ich noch nie diesen Farnnachwuchs gesehen... aber vielleicht hat man halt auch noch nie drauf geachtet oder er ist auch nicht allzu offensichtlich erkennbar, so klein am Boden.
Aber ich nehm mal an, wenn die Feuchte fehlt, verbreite(r)t sich der Farn im Zweifelsfall halt durch sein Wurzelwerk...

TropenJunkie

Ich glaube den Adlerfarnen von draußen ist es zum keimen bei uns in den Wohnungen schlichtweg zu warm und zu trocken^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Jillian

Ich würde auch sagen, dass Lüften (zum Glück) immer noch eine der besten Methoden gegen Schimmelbildung ist. Die Sache mit dem Lapacho Tee hört sich aber auch interessant an. Da werde ich mich noch genauer informieren. Hatte auch schon mal ein leichtes Schimmel Problem..

Salamandre

15. Oktober 2017, 13:39:44 #98 Letzte Bearbeitung: 15. Oktober 2017, 14:07:47 von Salamandre
Sodele, anderthalb Jahre geht die Aufzucht nun schon und mittlerweile ist es Zeit für einen neuen Topf, juhu! Zu deutsch: Det Ding ist groß geworden. (Also "groß" halt bezogen auf das Glas.)
Ich weiß übrigens immer noch nicht, was genau es für einer ist. Ich stell das Foto also noch mal in die Pflanzenbestimmung, vielleicht ist sich da ja jemand sicherer als ich, jetzt, wo man das Gerät besser erkennen kann.

Meine beiden korsischen Mitbringsel

- Asplenium trichomanes (Braunstieliger Streifenfarn) und
- Selaginella denticulata
sind beide einmal komplett eingegangen und machen nun dasselbe, sprich aus den Sporen, die en masse in den Gläsern sind, kommen neue Prothallien, going to be new Farnpflanzen.
Bei der Selaginella ist witzigerweise ein einzelner langer Stil schon dabei, allerdings viel zu dünn beblättert. Und in beiden Töpfen sind zwei Dinger, die optisch an Ufopflanzen erinnern. Möglicherweise irgendwas, was ein Neben-Mitbringsel ist...

Alle drei halte ich übrigens nach wie vor in geschlossenen Kreisläufen.
Ich habe dafür jeweils ein Glas, unten mit einer Schicht Blähton und etwas geriebener Kohle, darüber Erde und als Verschluss Frischhaltefolie.
Schimmeln tut dabei nie etwas. Wichtig ist natürlich, die richtige Menge Wasser im Kreislauf zu haben und dass die Folie straff und dicht ist.

Meine irische Pflanze werde ich jetzt dreiteilen:
- ein Teil verbleibt im bisherigen Glas, weil das seine aktuelle Wohlfühlzone ist und er sicher nicht eingeht
- ein Teil kommt in ein Terrarium, wo mehr Platz ist, aber auch die hohe Luftfeuchte sicher. Dafür lungert grad wieder Blumenerde auf der Sonnenbank bzw. im Backofen. Das Terrarium werde ich präparieren, wie den Kreislauf, also mit Blähton und Kohle. Wobei ich mich frage, wie es eigentlich um die Nährstoffe steht, wenn man Erde bei 220 Grad im Backofen hatte. Weiß das jemand?
- eine Pflanze kommt in einen normalen Topf. Bei meiner furztrockenen Wohnungsluft vermutlich ein kurzes Vergnügen, aber wer weiß.

Anbei die aktuellen Bilder:







P.S.: Falls ein Mod mitliest, man könnte aus dem Thread-Titel das Asplenium und das ? eigentlich rauslöschen, ist ja längst etwas allgemeiner geworden. :)

TropenJunkie

Bin sprachlos und hocherfreut wie gut die sich bei dir machen^^

Ich hoffe du bringst alles gut über den Winter und im späten Frühjahr/Frühsommer an einen schönen Platz nach draußen ::) ::) ::)

Weiter so ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Michoa

Danke fürs Berichten.
Lese immer gerne mit :)

Salamandre

08. November 2017, 14:14:11 #101 Letzte Bearbeitung: 08. November 2017, 14:17:13 von Salamandre
Moin,

freut mich, wenns interessant für euch ist.  :) :) :)

Aus dem Plan, Pflänzchen "normal" einzutopfen, ist erstmal nichts geworden, da die Jungpflanzen nicht besonders gut zu vereinzelnd sind. Quasi siamesische Wurzel-Zwillinge. Außerdem ist das Schicksal in meiner luftfeuchte-armen Butze irgendwie vorher ahnbar.

Dafür sieht man jetzt, drei Wochen später, dass das Terrarium als Grundschule (der Rest hockt noch im Kindergarten-Glas) gut gefällt und es entrollen sich fröhlich immer neue Blätter.
Bin noch nicht ganz sicher, ob die Wassermenge im Kreislauf stimmt, aber bisher ist alles grün. Da langsam die Heizsaison beginnt, ist die Luftfeuchte bzw. der "künstliche" Regen im Terrarium jeweils gut im Gang, auch ohne Sprühen.

Und so siehts hier grade aus. Isser nicht hübsch (so jung und vital, hihi, jeder Hollywood-Star wär gern noch so knaggisch)?


TropenJunkie

Der is geil^^ ...richtig zum Anbeißen ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Das Terrarium ist übrigens mittlerweile voll, zumindest in der VErtikalen. Ich muss wohl was Neues suchen. :D


TropenJunkie

08. Juli 2018, 16:20:57 #104 Letzte Bearbeitung: 08. Juli 2018, 16:26:26 von TropenJunkie
Also ich würde die mal vereinzeln^^

Eine Hälfte raus und das Terra wieder zuwachsen lassen^^

Einfach in den Blumenkasten raus aufs Fensterbrett ::)

Was das für ein Fran ist bekommst du erst bei sonnenlicht raus. Da im Terra
sieht der durch die hohe Lf zu gumiartig aus als dass er bestimmbar wäre^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie