Lustige unbekannte

Begonnen von luana-delia, 13. März 2009, 11:55:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

luana-delia

Seit Jahren schon bei mir. Wie heisst sie?
Grüsse an alle
Liebe Grüsse Annette

Lantanos

Wenn der Caudex nicht so länglich gewachsen wäre, würde ich auf Dioscorea elephantipes tippen, vom Blatt und den schlingenden Trieben her könnte es hinkommen. Das Substrat sieht allerdings verdächtig nach reinem Torf aus, das solltest du ändern und mineralisches Gemisch nehmen. Bin mal gespannt, was andere dazu sagen...

Gruß
Horst

luana-delia

Hallo Horst
danke für die Antwort.Werde die Erde erneuern,ist nur die oberste Schicht.

Lg Luana
Liebe Grüsse Annette

matucana

Hi,

ich denke, es ist eine Fockea (edulis).
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

luana-delia

 :)

Super. Das ist sie.

Herzlichen dank
Liebe Grüsse Annette

Lantanos

Sorry, Fockea edulis hat einen kugelrunden Caudex und kleinere, nicht glänzende Blätter, oder diese leidet unter extremen Lichtmangel.

luana-delia

Meinst du?
Lichtmangel hat sie nicht.
Hab soeben gegoogelt und viele verschiedene Formen gefunden.
Grüsse
Liebe Grüsse Annette

Lantanos

Was bei Google als Fockea edulis abgebildet ist, stimmt zum Teil einfach nicht. Gut, bei den Blättern will ich mich nicht festlegen; aber charakteristisch ist der fast kugelige Caudex, so kenne ich sie von zuhause und von bot. Gärten. Egal, wenn es wirklich eine ist, dann gib ihr einen hohen Topf, da sie eine enorme Rübenwurzel ausbildet!

luana-delia

OK. Werde ich machen. Danke
Liebe Grüsse Annette

matucana

Hi,

also, meine als Fockea edulis gekaufte Pflanze sieht ähnlich aus, allerdings etwas kugeliger. ich habe sie vor ein paar Jahren mal höher gesetzt, damit die Rübe besser zur Geltung kommt. Und sie hat auch glänzende Blätter, am unschattierten Südfenster, noch vor den Vandeen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)