Dioscorea elephantipes

Begonnen von Dennis M, 26. April 2015, 17:23:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennis M

Hey Leute!.. :)

Ich habe mir letztes Jahr diese "Dioscorea elephantipes" gekauft, welche in dieser Zeit lange Blatt(ranken) bekommen hat und auch etwas am caudex an Masse zugenommen hat. Ich wollte euch mal fragen, ob ich sie einfach durchkultivieren kann, oder muss ich sie irgendwann in ihre Ruhe schicken? Vielleicht zeigt sie mir es ja auch von selbst, wenn sie kein Wasser mehr braucht. Wie man auf dem unteren Bild erkennen kann, habe ich ihr vorhin eine kleine Rankmöglichkeit gebaut.
Würde mich über Antwort(en) freuen.

Liebe Grüße Dennis.

Daruma

Ja, kannste durchkultivieren. Mache ich mit meiner auch. Sie wirft ab und zu mal was ab, wenn ihr danach ist. Dann gieße ich weniger. Aber muss auch nicht sein.

Der Caudex ist ja sehr wasserspeichernd, ich hatte meine ja mal renovierungsbedingt ausgelagert, da war sie irgendwie untergegangen und wurde monatelang nicht gegossen. Das hat sie auch nicht dazu gebracht, sich zu entblättern. Sie war hinterher nur ganz dünn. Und hat dann gesoffen wie ein Loch.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

marcu

Nicht ins Dunkle runterhängen lassen, da bekommt sie doch kein Licht! :(


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Dennis M

Zitat von: marcu am 26. April 2015, 22:17:35
Nicht ins Dunkle runterhängen lassen, da bekommt sie doch kein Licht! :(


Ich weiß, das war lediglich für's Foto :) hab ja das untere Bild beigefügt, da ich sie an die Konstruktion befestigt habe :)

Dennis M

Zitat von: Daruma am 26. April 2015, 18:01:10
Ja, kannste durchkultivieren. Mache ich mit meiner auch. Sie wirft ab und zu mal was ab, wenn ihr danach ist. Dann gieße ich weniger. Aber muss auch nicht sein.

Der Caudex ist ja sehr wasserspeichernd, ich hatte meine ja mal renovierungsbedingt ausgelagert, da war sie irgendwie untergegangen und wurde monatelang nicht gegossen. Das hat sie auch nicht dazu gebracht, sich zu entblättern. Sie war hinterher nur ganz dünn. Und hat dann gesoffen wie ein Loch.


Vielen lieben Dank für die Information, werde sie dann einfach durchkultivieren.. :) vielleicht werde ich sie im Sommer mal rausstellen.

Daruma

Ja, mach das. Aber denk dran, die sind idiotischerweise recht lichtempfindlich. Normalerweise drapieren die ihre Blättlein um sich rum, damit der Caudex Schatten hat. Und die Blätter sind ja auch recht zart und dünn....
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)