Chrysantemum als Zimmerpflanze

Begonnen von mexx7, 25. April 2015, 00:21:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mexx7

Hallo,

ich habe seit letztem Jahr ein Chrysantemum als Zimmerpflanze (gekauft bei Ikea). Die Pflanze hat über mehrere Wochen intensiv gelb geblüht. Im Spätherbst oder Anfang Winter habe ich die völlig verdorrten Triebe und Äste komplett zusammengeschnitten. Es ist im Prinzip nicht viel von der Pflanze übrig geblieben, allerdings ist das Chrysantemum trotzdem nach ein paar Monaten wieder ausgetrieben - inzwischen kann man fast schon von "wuchern" sprechen. Die neuen Triebe wachsen stark nach oben, allerdings wird die Pflanze auch sehr buschig, weil die Triebe durch das Gewicht auch bereits zu den Seiten hängen. Leider hat das Chrysantemum bisher aber keine Blüten gebildet (mit Ausnahme einer Knospe).

Nun zu meinen Fragen:
Was soll ich machen, damit die Pflanze auch heuer wieder Blüten bildet?
Soll ich die Triebe jetzt zurückschneiden, um die Größe wieder etwas zu reduzieren?

Vermutlich wäre es sinnvoll, das Chrysantemum in zwei Töpfe zu teilen. Allerdings denke ich mir dann wieder - so schön ist sie als Zimmerpflanze auch wieder nicht, solange sie nicht blüht. Und noch dazu kann man sie keine zwei Tage alleine und ohne Wasser lassen, weil sie dann gleich alle Blätter hängen lässt...

Wäre die Pflanze winterfest? Könnte ich sie in einem Topf auf einer Dachterrasse überwintern?

Bin für jegliche Tipps und Hinweise dankbar.

Schöne Grüße,

Mexx

Suee

Ja, du kannst sie zurückschneiden und unter bestimmten Umständen auch draußen überwintern - jedoch nicht ohne Wasser!
Siehe auch hier (bisschen runter scrollen):

http://www.gartendialog.de/gartenpflanzen/stauden/chrysanthemen-pflege.html
LG, Sue :)

mexx7

Danke für den Tipp! Wenn ich sie jetzt zurückschneide, wird sie dann dieses Jahr trotzdem noch blühen? Oder sollte ich zwecks der Blüten besser zuwarten und nicht schneiden?

Danke!

Mexx

Suee

Ja, darfst du, das steht auch im Link (darf ich hier aber nicht zitieren, soweit ich weiß).
LG, Sue :)