Wer ist eigentlich Knorke? (Adenia)

Begonnen von squirrel1987, 28. August 2014, 19:28:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daruma

Also ein Adenium habe ich auch nicht, aber meine Sukkis machen meist von allein Ruhephase. Dann werfen sie Blätter ab. Zum Beispiel die Dioscorea elephantipes macht das ganz nach Gutdünken und ich weiß noch nicht, mit wem sie den Kalender synchronisiert.

Zu dunkel stehen so manche ja leider eigentlich immer, da viel zu weit im Norden auf der Erde und hinter Glas. Im Winter wird es aber noch dunkler. Man kann sie auch in die Ruhe zwingen, indem man weniger gießt, das hilft vor allem auch gegen Geilwuchs. Und der ist ja bei dem Adenium eher zu befürchten als bei der Dioscorea, die im Zweifelsfall einfach die Strippen mit Blättern abwirft und nur den Caudex übrig behält.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

conni

Meine Adenium steht den ganzen Sommer bis zu den 1. Nachtfrösten auf dem Balkon/Südseite.Während der Zeit erhält sie regelmäßig Dünger und gegossen wird nur dann wenn das Substrat richtig trocken.Jetzt im September reduziere ich die Düngergaben bis sie dann ab Oktober keinen mehr bekommt und nur noch ganz,ganz selten dann weiter gegossen wird.Sie steht im Winter in der kühlen Schlafstube am Südfenster.Während der Zeit verliert sie viele Blätter aber nie alle.Wenn sie dann langsam wieder anfängt zu schieben werden die Dünger- und Wassergaben langsam erhöht. So hab ich sie schon seit 3 Jahren und ab März/April beginnt sie dann jede Menge Blüten zu treiben. Zurück geschnitten habe ich sie erst einmal , aber die Steckis sind leider nichts geworden.
no risk, no fun