Geschlechtsunterschiede bei Chamaedorea metallica?

Begonnen von Andreas75, 23. September 2008, 02:38:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andreas75

Hallo!

Meine erste Frage ^^:
Und zwar habe ich vor Jaaahren mal einen Topf mit zwei Chamaedorea metallica gekauft (damals noch im Glauben, es wären Caryota, hinter der ich eigentlich her war), die inzwischen 50 cm, respektive 40 cm hoch sind (bis Stammende).
Vorletztes Jahr hat die größere der beiden erstmals geblüht, und zwar mit zwei- bis dreigeteilten Blütenständen, deren Blüten hernach unter Hinterlassung einer flachen Narbe vom Blütenstand fielen.
Dieses Jahr hat die große wieder geblüht, und erstmals auch die kleinere, diese aber hat einfache, unverzweigte Blütenstände gebracht, deren Blüten nach dem Abfallen tiefe Löcher im Blütenstand hinterließen.

Kann ich nun aufgrund der unterschiedlich geformten Blütenstände, wie auch aufgrund der unterschiedliche Narben hinterlassenden abfallenden Blüten darauf schließen, daß ich hier ein Pärchen habe?
Und wenn ja, wer ist was ^^?

Grüße, Andreas

Docster

23. September 2008, 10:06:08 #1 Letzte Bearbeitung: 23. September 2008, 10:27:20 von Docster
Moin Andreas!

Die verzweigten Blütenstände (müssten auch dichter besiedelt sein) deuten auf die männliche, die unverzweigten auf die weibliche Pflanze hin. Wie es sich gehört, ist das weibliche Exemplar kleiner. :P Gehe mir mal eben meine Schutzkleidung anziehen.

ZitatChamaedorea metallica gekauft (damals noch im Glauben, es wären Caryota, hinter der ich eigentlich her war)

Dito. Beruhigend, dass das auch Fachleuten passiert... ;)

Gruß,
Marcus

Andreas75

24. September 2008, 01:09:38 #2 Letzte Bearbeitung: 24. September 2008, 01:37:18 von Andreas75
Vielen Dank ^^!

Ansonsten habe ich zwar längere Jahre schon Zimmerpflanzen und bin Gärtner, aber ich glaube, bei vielen Sachen könnt ihr mich locker in die Tasche stecken =).

Doch zurück zur Palme (ist ja lustig, Du auch, Marcus ^^)...
Da ich ja nun scheinbar Tatsache ein Pärchen habe, wie mache ich das denn mit der Bestäubung?
Für dies Jahr ist der Zug ja nun schon abgefahren, aber nächstes Jahr würde ich es doch gerne mal versuchen. Ich las immer was davon, mit einem Pinselchen öfter mal über die Blüten zu streichen, habe ich heuer auch versucht, aber da setzte keine Frucht an =/...

Grüße, Andreas