Crassula

Begonnen von LILIE, 08. März 2008, 20:58:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Waermflaeschchen

LG
Waermflaeschchen

Robert

Mir gefallen sie wenn sie schön buschig sind , obwohl so krieg ich sie wieder auf die Fensterbank ..............
Gruß   
       Robert

andiich

... Chahka, Du meinst einfach absäbeln?
Hhhm, da schmerzt mir ja schon der Gedanke der Stamm war sooo schön.
Aber nützt ja nix, irgendwas muss ich schon tun. Denn die Bedenken,
dass mir der ganze Kübel mal umfällt sind mir auch schon gekommen. Ich werde wohl erstmal versuchen, die Pflanze in nen größeren Topf etwas gerade zu pflanzen. Vieleicht wird es ja mit ein wenig Stützen.

Ach, der Stamm fühlt sich nicht weich an.


lg andiich

Rafael

17. August 2008, 23:49:44 #48 Letzte Bearbeitung: 17. August 2008, 23:58:09 von Chahka
Ich würde wohl versuchen, aus den nach unten zeigenden Ästen neue Pflanzen zu machen, den Stamm am Knick absägen und neu austreiben lassen und das mittlere Stück auch als Steckling zu verwenden.

Wenn ich mir das so ansehe, frage ich mich, was den Topf überhaupt noch in der Waagerechten hält.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Panaque

würde es genauso machen wie Rafael.

So ist das ja kein Zustand,ist ja nur eine Frage der Zeit, dass dir der Topf runterfällt.

Lg
marie

Rosebud

Hey Chahka, absäbeln ?? Nee, kannste nicht versuchen, den Stück für Stück "hoch zu binden " ? somit kann er ja auch nicht mehr runterfallen.

Vllt. wächst er ja noch etwas in die Vertikale.

Ihr "Zwei " seid doch noch jung und könntet warten, was dann daraus wird...oder ??

Es ist doch jammerschade, wenn der "geköpft " würde...heul'...


Ich finde, daß sieht man ganz schön "urig " aus. Hat nicht Jeder.  ;D ;D

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Rafael

@ Carola & Steffi, bedenkt mal, dass das 'n dicker alter verholzer Stamm ist und kein frischer biegsamer grüner Trieb. Ich denke nicht, dass sich da noch irgendwas geradebiegen lässt.
Und selbst wenn - denk Dir den Knick mal raus: die Äste gehen allesamt zu einer Seite (derzeit nach unten), das sähe immer noch nicht prickelnd aus und bis das rausgewachsen wäre, wäre die Pflanze wahrscheinlich längst weitervererbt worden ;)


Naja, ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rosebud

Nun ja, ist ja gut. ;D ;D ;)

Habe mir soeben mal in der Galerie dieses Bild von Marion  ( Walmar ) angesehen.

Dann wird  Deine Crassula auch wieder so schön, jedoch achte auf "Unterstützung "

Ich konnte es mir vorher nicht so recht vorstellen, wie es nach einem Rückschnitt aussehen könnte.

Viel Glück, hoffentlich wird Dir nicht Dein Herz bluten...??

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

andiich

Ich danke Euch für die netten Ratschläge. Nun ist mein Zwiespalt größer geworden  :-\ . Einerseits blutet mit wirklich mein Herz (wie Du @ Rosebud so schön sagtest) den schönen Stamm zu zersäbeln. Andererseits gebe ich auch Dir @ Chahka recht, die ganze Sache hochbinden stelle ich mir auch nicht einfach vor, zumal er ja dann wie Du sagst ja immer noch "Kopflastig" ist.

Ich glaube ich werde den Topf erstmal gegen das kippen sichern und werd die Woche drüber schlafen und nächstes WE zur OP schreiten. Also enztweder Stütz- und Streckkorsett oder Amputation.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Also bis die Tage

lg Andreas

TineLupine

Hallo,

wenn ich das Bild sehe und wie die Triebe wachsen, vermute ich, das sich der Stamm schon etwas länger in dieser gebogenen Position befindet. Zu Anfang hätte man noch mit einem stützenden Gerüst oder Stäbe dagegen halten können (musste ich bei meiner zeitweise auch!), aber jetzt sehe ich bei Deiner kaum Möglichkeit mehr. Der Hauptstamm hat sich ganz sicher schon in dieser Position verfestigt.

Ich finde es auch schade, kann aber auch nur zur Radikalkur raten. Die Pflanze hat ja schöne Triebe, da wird sicher relativ schnell wieder eine schöne Pflanze wachsen (oder 2 oder 3).
Ich würde es recht bald machen, solange noch Wachstumszeit ist, dann klappt es besser mit dem Anwachsen.

Wenn Du mal wieder so eine seitenlastige Crassula hast, ruhig wie schon erwähnt hin und wieder den Topf drehen- oder auch überlastige Zweige einfach abtrennen. Das macht dieser Art nichts aus.

Viele Grüße von
Christine




Wenn das Leben Dir nur Zitronen schenkt- Mach Limonade daraus!

- Charlie Brown -

Schlumbergerus

Hallo andiich,

noch eine andere Möglichkeit, Deine Crassula vielleicht vor dem Zerstückeln zu bewahren: Umpflanzen!

Dafür einen recht weiten Topf nehmen und in diesen die Crassula aus dem alten Pott wieder in die Senkrechte stellen.

Der Stamm ist ja glücklicherweise schon am Boden gebogen, der Rest wächst gerade weiter, sodaß es auf jeden Fall einen Versuch wert sein sollte.
Zusätzlich die stark wuchernde Krone mittels eines Stabs abstützen und vernünftig zurückschneiden, sodaß er wieder ein wenig in Form kommt.
Dann natürlich mit der wenig bewachsenen Seite zum Fenster stellen und nach einiger Zeit sollte der Baum dann wieder einigermaßen normal aussehen! :)

Viele Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Schlumbergerus

Ich seh grad: Andi kam im gGrunde ja schon selbst auf die Idee, also wie gesagt: Ich würd's auf alle Fälle versuchen, zerstückeln kann man den Baum ja immer noch!

Ich bin doch recht sicher, daß sich der Baum in einem weiten Topf, der den ganzen alten Wurzelballen "in Schieflage" faßt, in die Senkrechte gebracht, schnell wieder zu einem prachtvollen Exemplar sich entwickelt.

Viele Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

andiich

Hi Ihr, die Ihr noch on seid ...

vielen Dank für die Tipp`s. Die Idee von Dir Jens ist mir weitaus sympatischer und kam mir auch schon, ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Ich meine, die alternative mit den Senkern ist auch nicht sooo toll, da ich schon jede Menge in verschiedenen Größen habe ... sooooo viel Platz hab ich ja auch nicht ... würde ja jeden Trieb einbudeln ... da ich ja nen Heulkrampf bekommen würde irgendetwas von dem guten Stück wegwerfen zu müssen.                           

Und zumal ... ES IST DIE MAMA VON ALL MEINEN SPRÖßLINGEN !!!!!!!!!!!!

Ich denk mal am WE ist der große Moment ....

bis dahin

lg andiich

Rafael

Zitatda ich ja nen Heulkrampf bekommen würde irgendetwas von dem guten Stück wegwerfen zu müssen.                           

Und zumal ... ES IST DIE MAMA VON ALL MEINEN SPRÖßLINGEN !!!!!!!!!!!!
Da sach ich mal ganz knallhart: Hätteste die arme Mama besser behandeln sollen. Also dass der Stamm von heute auf morgen so umgeknickt ist, kann mir auch keiner erzählen. Da gehört jahrelange "Fehlstellung" zu und da hätteste viel eher was machen müssen, wie Tine schon sagte.
Naja, versuchen kannste's ja, aber Jens ist da doch etwas arg optimistisch. so starke Äste, wie das Bäumchen derzeit nur in eine Richtung hat, entwickeln sich nicht mal eben in ein oder zwei Jahren, vor allem nicht, wenn Du ihn ab jetzt richtig pflegst und ihn wesentlich näher ans Fenster stellst. Wenn er genug Licht kriegt, wachsen die Triebe nämlich nach oben statt zur Seite wie bisher, dann dürfte dein Geldbaum irgendwann etwa so aussehen:

|||||
|||||||
|||||
  \\ \ \  _|_|_|_|_
    \ \ \/ __|_|_|_
       \||/_|_|_|_
        ||_|
   ___||____

Wäre zwar eine Verbesserung, aber noch nicht der Idealfall ;)

Zitat von: ChahkaNaja, ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Panaque

naja versuchen kann man es ja wirklich, aber bis die Pflanze wieder halbwegs ansehnlich aussieht...mhmm...da vergeht wahrscheinlich fast genauso viel zeit wie einer deiner Sprösslinge genauso groß ist. :)

@Rafael: fangen wir bloß nicht an mit quälen, schlecht behandeln und und und  ;) Ich bin froh, dass dieses Forum so friedlich ist. In meinen diversen Foren zur Aquaristik, Hunde und Ratten...ah da gehen sich alle immer an die Gurgel. Alle können es besser und die anderen quälen ihre Tiere. Ich kanns schon nimmer lesen  ;D