Was blüht denn jetzt bei euch?

Begonnen von conni, 07. November 2014, 18:50:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Helli 1971

Meine nächste Hippeastrum Sweet Lilien


LG Helli 1971

Elatior

Hallo liebe Leute,

Jetzt poste ich auch mal wieder etwas...

Herbst und Winter ist ja bekanntlich die Orchideenblühzeit. Ich hab da jetzt auch ein bisschen was beizusteuern ;)

Die erste ist ein Oncidium forbesii, welches ich eigentlich gar nicht wollte. Es wohnt jetzt schon 2 Jahre bei mir. Ich hatte ursprünglich eine Cattleya forbesii bestellt. Mittlerweile hab ich es aber sehr lieb gewonnen, hehe...

Das 2te ist ein gewöhnliches Paphiopedilum insigne. Ich liebe es aber! Übrigens, es stand bis Ende November (ja, genau! November!) im Freien! Die sind richtig hart im nehmen!

Drittes Foto: Paphiopedilum spicerianum... Auch sehr robust! Ist aber noch nicht so lang bei mir!

Und die letzte ist ne prachtvolle Masdevallia veitchiana! Die war zusammen mit P. insigne auch so lang draußen! Komischerweise ist sie diesen Sommer nicht so gut gewachsen wie letzten... Obwohl es letzten Sommer so heiß war und sie 2 grüne Blätter einfach abgeworfen hat, hum... Vlt hätt ich sie auch mal düngen sollen :-/

Was Orchideen betrifft interessieren mich eher die Naturarten. Ich hab in meiner Orchisammlung fast keine Hybriden! Vlt 3 od 4...

Wenn Phalaenopsen aufgehen gibts dann wieder Bilder :)

*Frangipani*

bei mir blüht jetzt das erste Brutblatt, dass Foto stelle ich aber in den thread den ich angefangen hatte...

und die crinum moorei und mein Hibiskus blühen immer noch

Timmy

Die Crassula ist endlich aufgeblüht. Von der Knospenbildung bis zur Blüte hats doch noch nen ganzen Monat gedauert. :D

Passend zur Saison hab ich auch nen Schlumberga.
LG Tim

*Frangipani*

sehr schön! Hoffe mein Geldbaum blüht auch irgendwann mal :)

StefanHartwig

13. Dezember 2014, 20:06:38 #50 Letzte Bearbeitung: 13. Dezember 2014, 20:22:16 von StefanHartwig
Toll Timmy,

wie warm steht die Crassula bei Dir? ich habe meine bei mir im Schlafzimmer. Das Fenster ist überwiegend auf kipp und es hat kaum 15 Grad.. ::) ::) ::)

ist das noch ok so?  Geblühr hat sie noch nicht.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

dani

hui heut gesehen mein  Schlumbergera  blüht und im Freiland blüht die Kletterrose.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Timmy

Moin Stefan,
meine Crassula steht im Wohnzimmer am Südfenster, das ist der hellste Platz den ich bieten kann - im Sommer pralle Sonne (hab leider keinen Balkon).
Und da ich mich selbst auch überwiegend im Wohnzimmer aufhalte ist die Temperatur logischerweise auch jetzt im Winter selten unter 20°C. Deswegen war ich selbst total überrascht über die Blüten. Zumal ich dachte, dass die Pflanze älter sein muss - meine ist jetzt 6 Jahre alt und selbst aus nem kleinen Steckling gezogen...  ;D
LG Tim

StefanHartwig

Danke Timm,

wie alt meine ist, weiß ich gar nich mehr.. aber auch wohl so 5 Jahre, gab es mal bei Aldi.
Der Stamm knapp über der Erde hat einen Umfang von 13 cm.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

meine lieblings Phali blüht jetzt schön...

conni

no risk, no fun

Suee

Ja, wirklich!

Hmm..  meine beiden geretteten, die Knospen angesetzt hatten, lassen die gerade wieder verschrumpeln, während die Mini-Phal am gleichen Standort viele dicke Knospen hat. Frauenschuh, Dendrobium und Zygopetalum mögen den Platz auch.

Was haltet ihr von dieser Theorie mit dem Ethylen? Trockene Luft übrigens habe ich ganz sicher nicht. ;)
http://www.orchideen-amsler.ch/Knospenfall.html

Ach so, eigentlich wollte ich euch das hier zeigen: meine Begonia "Lucerna" will jetzt auch! :D
LG, Sue :)

Daruma

Aeschynanthus marmoratus. Und die kleine flauschige Rechsteineria hat sich einen neuen Pelz und neue Knospen gegönnt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

ich versuche mal mit dem Knopenfallthema einen neuen thread aufzumachen

dani

Heute das erste echte Schneeglöckchen erblickt das Blüht, ein anderes ist noch knospig, einige gucken grad mal aus der Erde und von den restlichen ist noch nichts zu sehen.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.