Suche Zimmerpflanze - wenig Licht, hohe Temperaturunterschiede

Begonnen von Alfadin, 05. Januar 2007, 19:12:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alfadin

sodele! war beim obi und wollte mir einen etwas größeren ständer kaufen... habe ich auch, aber in der pflanzenabteilung bin ich bei einer süßen kleinen schefflera hängen geblieben, und mit nach hause genommen. (gut, das pflanzen allesamt mit wenig geld bezahlbar sind)

noch eine pflanze, und ich habe in meinem kleinen zimmer mehr grünlinge als im gesamten restlichen haus!

aber ganz im ernst, vielleicht ist´s auch nur einbildung, aber meine luft ist wesentlich angenehmer geworden - irgendwie frischer!!

Flower61

hey super Alfadin....na klar wird Deine Luft besser und wenn Du Dir jetzt noch einen Zimmerbrunnen mit reinstellst, hat Du eine noch bessere Luft und eine gute Luftbefeuchtung für Deine Pflanzen auch ;)
ich habe einen Zimmerbrunnen und einen Nebler und das macht sich unheimlich auf die Zimmerluft bemerkbar....würd ich nicht mehr missen wollen....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Alfadin

Hallo!!

habe mir vor einer woche auch noch eine Bergpalme gekauft, die bisher überraschender weise super wächst und gedeiht.

ich habe eine fachfrage zu dem Bogenhanf mit den gelben rändern. ist jedes einzelne blatt eine einzelne pflanze?

weiter würde ich gerne wissen, ob ich eine kleine jungpflanze, die 3 cm entfernt von den großen wächst (circa 2 cm schon hochgefachsen) ohne probleme umtopfbar ist? würde diese kleine nämlich gerne ganz alleine wachsen lassen!

grüße,
sebastian

gelbescheibe

26. Januar 2007, 12:25:40 #48 Letzte Bearbeitung: 26. Januar 2007, 13:05:32 von gelbescheibe
Hallo Alfadin,
nein, eine Rosette ist beim Bogenhanf eine Pflanze. Die bilden unterirdisch einen Stamm. Mit dem  umtopfen am besten bis zum Frühjahr warten (s. Lexikon). dann kannst du auch das Baby abtrennen und seperat einpflanzen.
Bin auch ein Bergpalmen-Fan!
Liebe Grüße

Flower61

im übrigen enthält der Bogenhanf giftige Saponine....und früher wurde vom Bogenhanf - Bogensehnen hergestellt, daher auch dieser Name
das nur somal noch nebenbei bemerkt ;)
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Alfadin

alles klar, gelbescheibe, dann warte ich noch etwas!

@flower61: haben keine tiere im haus, und ich nasche nicht von meinen pflanzen.^^  aber danke für die warnung... mit tieren im haus könnte das ins auge gehen!

____

gerade wieder im örtlichen blumenladen gewesen und eine grünlilie und ein einblatt mitgebracht. nun habe ich 7 pflanzen vor meinem fenster und somit leider das limit erreicht :(!

ein blick richtung fenster und man denkt, man befindet sich im auenland von herr der ringe ;)!

____

bin nun fertig ausgerüstet für ein leben mit mutter natur! ich danke euch für eure tips und ratschläge!

leibe grüße,
sebastian

Flower61

keine bange Alfadin habe auch Tiere und leben noch alle ;)
mach doch jetzt mal ein Bild von Deinem schönen Auenland
würd mich schon interessieren wie Du das gelöst hast.....
mit der Grünlilie wirst Du freude haben, denn die schenkt Dir
bestimmt bald viele Kindeln  :D
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Alfadin

so, nun hier nun mein kleines auenland:

ps.: ich habe noch keine übertöpfe, fehlt momentan die zeit zu, passende zu suchen ;)!

würde mich dennoch sehr über kommentare freuen!

Flower61

ja hallo lieber Alfadin, schon lange nix mehr von Dir gehört :D
hey sieht ja richtig heimelich aus und Deine Pflanzen sind ja
richtig schön gewachsen :D
also ich find`s schön
hast Du Dir noch welche zugelegt oder konntest Du den
Versuchungen widerstehn?
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Alfadin

hallo flower61, danke für das lob!

ich finde, das übertöpfe fehlen, aber so langt´s auch erstmal, denke ich!

japp, bisher habe ich mich mit dem kaufen soweit aufgehört. ausser den farn auf dem bild habe ich mir schon länger nichts mehr gekauft. wie auch, habe doch keinen platz mehr!

und, seht ihr bei dem bogenhanf den kleinen nachwuchs? den will ich mal seperat aufziehen. demnächst mal umtopfen den kleenen^^!

grüße

Flower61

ach Alfadin, Du weißt ja gar nicht wieviel Platz Du da
noch für kleine Pflänzchen hast :D
ich würde da schon nochwas hinbekommen....lach
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Die Blume

Hallo ihr Pflanzenliebhaber  :)

arbeite seit 1 Jahr in einem Pflanzenfachmarkt und wollte mein wissen mit euch teilen.

Dracaena, yucca usw. sind aus erfahrung nach Sansiveria und Zamioculcas die unenpfindlichsten Pflanzen die ich kenne.
Das diese viel Licht und Pflege brauchen ist ein irrtum. Sie brauchen nur ganz wenig Wasser und sogut wie keine Pflege und nicht viel Licht.
Ich habe rund 30 Pflanzen in meinem Zimmer welches selber nur ca. 11 m² groß ist, eine meiner beiden Draceana steht mitten in meinem Zimmer und gedeit dort Prächtig, da man sich denken kann das ich in meinem Zimmer nciht viel Platz habe und auch nur 1 Fenster.

Shefflera dagegen braucht viel Licht, ansonsten wird sie ziemlich kahl und sieht einfach nicht mehr ansehnlich aus.




Lantanos

ZitatDas diese viel Licht und Pflege brauchen ist ein irrtum. Sie brauchen nur ganz wenig Wasser und sogut wie keine Pflege und nicht viel Licht.


Sorry, aber das ist einfach falsch. Überlege mal bitte, woher diese Pflanzen stammen und bringe das in Zusammenhang mit deiner Aussage - Mittelamerika, Ostafrika, die Tropen und wenig Licht???

Sie sind zäh und können ihr Dasein auch in den finstersten Ecken fristen - bis sie verkahlen und eingehen. Und was den Wasserbedarf gerade von Yucca angeht - die saufen im Sommer eimerweise; glücklicherweise haben alle deine genannten Pflanzen sukkulente Eigenschaften und überstehen auch längere Trockenphasen.

Aber all diese Extremformen der Haltung als Empfehlung abzugeben, halte ich schlichtweg für Unsinn.

Gruß
Horst

mammut1

danke Horst

Du sprichst mir aus der Seele

_____________

habe bisher nicht darauf reagiert, weil der Anfangsbeitrag noch aus dem "Museum" stammt   8)

Pflänzelfreund

Wow! Selbst ich, die "nur" Hobbygärtnerin ist, weiß ja wohl das eine Yucca viel Licht braucht. Ein Mensch würde auch ne Weile ohne Nahrung auskommen bzw mit sehr wenig, aber dann stirbt er auch irgentwann. Das selbe ist mit Pflanzen und Licht. Es kann einige Monate gut gehen, aber am Ende wird sie dir "abkratzen"
Ganz liebe Grüße

Natalie