Suche Zimmerpflanze - wenig Licht, hohe Temperaturunterschiede

Begonnen von Alfadin, 05. Januar 2007, 19:12:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Jetzt häufiger gießen und düngen, sie blüht so im Januar/Februar! Hat meine aber auch erst einmal gemacht, siehe Bild.

Flower61

da braucht aber die Pflanze selbst ein gewisses Alter oder?
sieht ja wirklich toll aus
Liebe Grüße Inge 
****************

Lantanos

Meine wohnt seit 3 Jahren bei mir, ich weiß aber nicht, wie alt sie beim Kauf schon war.

gabriela

WOW, Wahnsinn
Das ist ja mal ne abgefahrene Blüte!
Meine große ist mind. 5 Jahre alt. Aber geblüht....ne!!
Erzähl mal, wo steht denn deine?
Jetzt düngen?

Flower61

na so alt ist meine in etwa auch.....sie hat mom. so etwa eine Größe von einem Meter also noch nicht allzu groß....
na da laß ich mich jetzt einfach von meiner überraschen
Liebe Grüße Inge 
****************

Lantanos

Sie steht vor einem großen Fenster bei nachmittäglicher Sonne bis abends, also relativ hell und ist mittlerweile so 160cm groß. Zum Düngen: Zamioculcas haben wie viele Afrikaner einen anderen Vegetationszyklus, für sie ist jetzt Sommer, zumindest denkt meine so. Also Futter bei die Pflanze, ich dünge sie alle 3 Wochen schwach mit Kakteendünger.

Alfadin

sodele, bin nun wieder heim gekommen und habe mir einen bogenhanf mitgebracht. habe mich direkt verliebt, dieser bogenhanf ist perfekt. keine macke, 40-50 cm hoch, sehr schön.

mal schauen, wie lange er überlebt ;)!

habe nun noch platz für eine weitere, mal sehen, welche es wird^^!

gabriela

Zitat von: Lantanos am 06. Januar 2007, 16:11:36
Sie steht vor einem großen Fenster bei nachmittäglicher Sonne bis abends, also relativ hell und ist mittlerweile so 160cm groß. Zum Düngen: Zamioculcas haben wie viele Afrikaner einen anderen Vegetationszyklus, für sie ist jetzt Sommer, zumindest denkt meine so. Also Futter bei die Pflanze, ich dünge sie alle 3 Wochen schwach mit Kakteendünger.

Kakteendünger, das ist das Geheimniss. Hab ich aber nicht.

Lantanos

@Alfa - na super, den bringt nichts um. Aber nie zu feucht halten, Trockenheit verträgt er viel besser. Und - auch er blüht, süß duftend.

@Gabriela - wie, du hast keinen Kakteendünger ;)? Dann aber ab zum Düngerdealer oder hast du keine Sukkulenten?

Lantanos

vergessen: Geraniendünger hat denselben Effekt, oder Blühpflanzendünger, Hauptsache erhöhten Phosphoranteil.

Alfadin

hach, so eine pflanze ist was schönes! das ist die erste pflanze, für die ich düngemittel gekauft habe...

für grünpflanzen... und jetzt lese ich hier, dass der bogenhanf kakteendünger gerne mag! liege ich den mit dem dünger für grünpflanzen so falsch oder geht das auch?


gabriela

Hab ausser meinem Schwiegermuttersitz kein Kaktus und Geranien hatte ich auch noch nie!
Mein Blumendünger hat
7% Gesamtstickstoff
5% wasserlösliches Phosphat
6% wallerl. Kaliumoxid

Ist das ok?

Lantanos

Nun ja, Sansevieria mag halt lieber mehr Phosphor, Stickstoff fördert nur das Längenwachstum und das ist bei sukkulenten Pflanzen nicht das Wahre. Aber düngen solltest du ihn sowieso erst wieder ab dem Frühjahr!

Lantanos

Gabriela, das ist halt ein normaler bis schwacher Grünpflanzendünger, schaden kann er nicht. Aber zur Blütenbildung ist eben mehr Phosphor besser.

Alfadin

bei mir ist 7 % gesamt stickstoff und 11 % phosphat drin. das ist solch ein feststoffdünger, der 9 monate brauchen soll, ehe er sich komplett in der pflanzenerde aufgelöst hat...

hmm, ich hätte keine einzelhandelskaufmannlehre beginnen sollen, florist wäre, so glaube ich, viel interessanter gewesen!