Neuer Server

Begonnen von Harald, 10. Juni 2007, 15:06:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Harald

10. Juni 2007, 15:06:31 Letzte Bearbeitung: 18. Juni 2007, 21:07:45 von Harald
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Seit heute Mittag läuft das Lexikon und diverse andere Dinge auf einem neuen Rechner. Eigentlich wollte ich den Wechsel ja gemütlich angehen, aber da heute morgen der Laptop sowieso streikte, habe ich das jetzt eben auf die schnelle gemacht...

Der Grund für den Wechsel war, dass der alte Laptop langsam aber sicher an seine Grenzen gestoßen ist und vor allem, dass die Daten auf der Festplatte nur durch gelegentlich Backups gesichert waren. Das hat mir schon immer etwas Bauchschmerzen bereitet :D

Daher habe ich mir schon vor Monaten eine Liste zusammengestellt, was ich alles für einen vernünftigen Server brauche, und dann einfach gewartet, bis das ganze unter 400 Euro kostet, das war nämlich mein Limit, wieviel ich dafür ausgeben will. Und letzte Woche war es dann soweit ;D


Stück für Stück habe ich mir dann alle Teile in diversen Geschäften besorgt und dieses Wochenende war es dann soweit - alle Teile waren da.



Zunächst habe ich alles mal provisorisch auf dem Schreibtisch zusammengebaut, ob auch wirklich alles funktioniert. Wie man am Monitor sieht, hat es das auch ;)



Danach wurde dann alles feinsäuberlich in ein altes Gehäuse eingebaut, dass ich noch übrig hatte.



Ist er nicht wunderschön :D

Das "besondere" an dem Rechner ist, dass ich ihn so ökologisch wie möglich bauen wollte. Daher wurden die Bauteile primär nach dem Stromverbrauch und der Einhaltung der RoHS Richtlinie, und weniger nach der Leistung ausgewählt.



Auf das Ergebnis bin ich ehrlich gesagt ein wenig stolz:



58 Watt für die Leistung ist ein super Wert. Natürlich sind es nicht die 12,6 Watt vom Laptop, aber in Zahlen ausgedrückt hat der neue Rechner 4 mal soviel Speicher, 8 mal soviel Festplattenkapazität auf die ca 4 mal schneller zugegriffen werden kann, 2 CPUs statt einer und insgesamt eine ca. 7 mal höhere Taktfrequenz.

Die beiden Festplatten arbeiten in einem sog. RAID 1 Verbund, das heißt, die Daten werden automatisch auf beide Platten gespiegelt und wenn eine ausfällt, kann das System ungestört weiterarbeiten. Bei den Festplatten habe ich auch spezielle genommen, die ca. 1 Mio Stunden bis zum ersten Ausfall haben sollten...

An dieser Stelle möchte ich auch der Firma 3ware danken, die mir großzügigerweise einen erstklassigen Raid-Controller zur Verfügung gestellt haben.

So, jetzt hoffe ich nur, der Rechner funktioniert auch so wie ich mir das vorstelle... ;)

Ich wünsch euch noch viel Spaß hier und einen schönen sonnigen Sonntag!

Liebe Grüße

Harald

Flower61

Hallo lieber Harald....
hast Du sowas von super hinbekommen
hätte es nicht besser machen können   
Dankeschön dafür das Du für uns Deine Freizeit opferst
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Rosebud

Aber Hallo, lieber Harald,

Ich weiß vom technischen soviel wie fast garnichts, aber wenn Du das alles selbst eingebaut hast, meine Hochachtung.

Ich finde, daß Dein PC schön aussieht und hat nun auch den richtigen " Biss "

Sogar mit eingebautem "Caviar ". Allein daran erkennt doch auch ein Laie, wie Du uns verwöhnst.                                                             
( 2 x Western - Digital Caviar  - RE 320 GB);D ;D
Ich wußte schon, warum ich hier gerne auf Deiner HP bin, bei dem Verwöhnprogramm.

Vielen Dank
LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Diddl

man is das ne menge technik. Bin ich froh das mein alter rechner seid fast 5 Jahren ohne probleme läuft

gabriela

Mannohmann Harald, das klingt nach ganz schön viel Arbeit, die du da reingesteckt hast.
Ich hab leider keinen Plan von Rechnern.
Das einzigste, was ich über meinen Mac weiss ist, dass er 250GB Festplatte hat und nen 20 Zoll Bildschirm!
Und, dass ich damit ins Beste Forum der Welt surfen kann

tokkeh

Ich sag auch mal danke für die Zeit und das Geld was du opferst.
Komik ist Tragik in Spiegelschrift

Hausgeistlady

Na hey,

also du steckst echt sehr viel hier rein.

Und ich frag mich wieso machst du dir so einen extrem hohen aufwand ???
Ich mein das ist ja nicht so einfach dahingestellt, programmiert und fertig,nein!!!

Ich denk da an die Kopfschmerzen,Bauchschmerzen,die Kosten,der zeitaufwand,die gedult und das drum rum.

????????????????????????????????????

Wo nimmst du die Nerver.die Energy und so weiter her ????

Also überaus viel Lob und Respekt für deine Arbeit, die du hier bringst !!!!!!

Mit lieben grüßen
Mit der Liebe zur Natur !

TineLupine

Hallöchen,

wow! Das sieht ganz toll aus! Hast Du super gemacht  :D
Vor allem, wie schön Du Deine Umbau-Aktion für uns in Bilder gefasst hast.
Auch ich danke Dir für Dein Engagement. Dies ist ein tolles Forum, ich bin sehr froh, hier zu sein.

LG
Christine
Wenn das Leben Dir nur Zitronen schenkt- Mach Limonade daraus!

- Charlie Brown -

Magnolie

Kenn mich mit Computerinnenleben aber auch überhaupt nicht aus. Is wirklich ne Menge Arbeit.
Aber freu mich doch,und bedank mich auch für Deine Mühen das Du dieses Forum pflegst,und wir hier pflanzen können   :) :D
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie