Luftwurzeln kürzen?

Begonnen von Canis, 01. Mai 2011, 18:20:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil_93

Ach stimmt ja :o entschuldige ... Aber sie ist sehr schön muss ich sagen :) gefällt mir gut (:
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

babelle

@phil_93

Die zwei Orchis gehören zu den Pflanzen, die ich sozusagen in letzter Sekunde vor dem Tode errettet habe - deswegen habe ich mich ja so sehr über die Blüten gefreut. Voriges Jahr ist mir wegen Vernachlässigung fast alles eingegangen - unser Hundchen war schwer krank und mir wichtiger, als meine Pflänzchen . Ich hab damals lieber ihn wieder aufgepeppelt  ;) .

phil_93

Ja meine orchi hab ich meiner Oma geklaut, weil die sie ersoffen hat -.- nun hab sie ein gutes Jahr wieder aufgepäppelt und nun bekommt sie Blüten - jetzt weiß ich wie das ist:D da freut man sich total hehe und wenns soweit ist, muss ich sofort ein Foto machen :D

Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

babelle

@phil_93

Jaaaaaaaa, ich war auch total ausm Häuschen damals  ;D . Meine beiden bestanden ja nur noch aus den halbtoten Wurzeln ... ich hatte ja alles weggeschnitten - schade, daß ich das nicht fotografiert habe. Es sah aus, als würde ich einen leeren Topf pflegen  ;D .

phil_93

Ja :D ich hab auch noch eine kleine Orchi, die ist sehr mini und hat nur eine Wurzel und vertrocknet aber nicht! Ich weiś leider nicht genau, wie ich das jemals hochpäppeln soll..sä
Tliche forentipps haben nichts geholfen :-/
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

babelle

Ich hab meine Wurzeln einfach behandelt, wie "richtige" Pflanzen, hab sie einmal die woche getaucht und mit ihnen gesprochen und Mut gemacht  ;D .
Ganz plötzlich haben sie dann neue Blätter geschoben, die irre schnell gewachsen sind - meine stehen am Ostfenster und kriegen Morgensonne (wenn sie scheint natürlich  ;) ).

phil_93

Oh, ja die nehm ich heute mit nach hause, vl schaff ich es mit besprühen oder wenn ich sie zugedeckt ins Terrarium stelle?:-/ ich muss mir was überlegen :S
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

babelle

@phil_93
Hm - ich weiß nicht ... abdecken? die Wurzeln brauchen doch auch Luft ...

Nicht saß sie dir dann anfängt zu schimmeln  :( , ich hab meine Wurzeln sogar gedüngt  nachm Tauchen - also wirklich behandelt wie ausgewachsene Pflanzen, sie hatten es ja auch relativ warm am Anfang.

phil_93

Ja, das Problem ist, dass meine schlange sie sonst isst :(
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

babelle

27. November 2011, 15:54:58 #84 Letzte Bearbeitung: 27. November 2011, 16:15:42 von babelle
@phil_93

Hast du kein schlangenloses Zimmer?

Wir hatten hier ja schon Kaninchen, die Orchis fressen - aber Schlangen?

phil_93

Eheh jetzt musste ich lachen :D die Schlange ist ja in Terrarium und würde die orchi beschâdigen , indem soe sich drauflegt oder der gleichen :(
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)