Clivia miniata - Anzucht aus Samen

Begonnen von Variegata, 21. August 2012, 12:36:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Variegata

Hat jemand von Euch das schonmal gemacht?
Ich habe aus China mir 50 Samen schicken lassen (panaschierte Clivia), hab diese jetzt vorerst auf eine flache Schale zwischen feuchten Küchentüchern gelegt.
Erfolgreiche Tipps fürs weitere Vorgehen?

Liebe Grüße, Variegata

Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Chrisiax

Ich habe meine Samen ohne irgendwelche Vorbehandlung in Perlit gegeben, abgedeckt, immer mal gelüftet und bei Zimmertemperatur stehen lassen, Die Keimzeiten waren zwischen 3 und 6 Wochen. Meine Samen waren aber nicht aus China, sondern Eigenproduktion.
Danach habe ich sie in normale Erde gesetzt, wo sie jetzt lustig vor sich hin wachsen.

Grüsse
Gisela

Robert

Das Thema interessiert mich  ::)

Weiß jetzt nicht ob das stimmt aber ich glaub das es nicht sicher ist das deine Pflanzen auch panaschiert werden.
Wärst du da nicht mit einem Kindel besser bedient gewesen, oder seis drum und du möchtest es einfach mal versuchen??!!


Gruß   
       Robert

Variegata

Also, bei den Clivien wird die panaschierung vererbt. Es ist nur nicht sicher, wie sie aussehen wird. Wenn z.B. Die Mutterpflanze "Mandarin duck" ist (ein breiter weißer Streifen, die andere blatthälfte Grün) und der Vater "Fukurin" (ein schmaler grüner Streifen in der Mitte des Blattes, sonst alles weiß) , dann können die Samen Fukurin, Mandarin oder beides gleichzeitig vererben.

Die Samen sind von asiatischen Klivien, sogenannten "mönchsklivien" .

Und wegen meiner Beweggründe: ich möchte es einfach mal versuchen. Mönchsklivien sind sehr teuer. Ich hab für meine große mit 8 blättern 85 Euro bezahlt. die kleinere hatte 45 gekostet und dann habe ich noch zwei Jungpflanzen a 25 Euro. Und das sind noch nichtmal so ganz tolle Pflanzen. De richtigen zuchtpflanzen sind unverkäuflich.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

*Frangipani*

da bin ich ja mal gespannt, was daraus wird, wenn alle 50 " was werden" kannst du einen Shop aufmachen  ;D

ich hab hier mal einen Beitrag aus einem andren Forum, dort wird über die Anzucht geschrieben , aber zum teil auch über Kindelvermehrung...ist sehr lang vielleicht hast du ja Lust zu lesen...
http://green-24.de/forum/ftopic55520.html

Variegata

Du wirst lachen, aber das hab ich auch vor :-)
Diese bunten Clivien sind wirklich hübsch....aber ich hab nicht vor, so horrende Preise zu nehmen :-)
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Variegata

Wow, das ging jetzt schnell. Ich hab die Samen einfach auf eine flache Schale zwischen Küchenpapier gegeben und nass gemacht. Das ganze in die Waschküche wo es durch den Trockner schön warm ist... Schon jetzt haben 12 Samen gekeimt.
Fotos gibts später :-)
Die bereits gekeimten werd ich jetzt mal in Kokohum setzen.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Variegata

Kleines Update: inzwischen haben 31 Samen von 52 Samen gekeimt.
Die gekeimten hab ich in Kokohum gesetzt, aber nur soweit, das man den Samen noch sehen kann. Zwei haben angefangen zu schimmeln, die hab ich raus, hab sie abgewischt und mit einer Pinzette das schimmlige Häutchen abgezogen, wieder reingesetzt. Bei beiden war die Wurzel schon gut einen Zentimeter lang.

Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Variegata

Nachdem meine damaligen Pflänzchen ja leider alle noch bei meinem Ex sind und er sie nicht rausrückt, hab ich jetzt nochmal 80 Samen gekauft und zum keimen gebracht.
Meine Erfahrungswerte sind dabei echt hilfreich, die Samen keimen am besten im Dunkeln und man sollte die beiden äußeren Häutchen mit einer Pinzette entfernen, dann schimmeln sie nicht so schnell.
Sobald die Keimwurzel einen halben cm lang ist, setze ich die Samen in Kokosquelltöpfchen, wenn die Wurzel unten herauskommt, kommen sie in reines Lechuza-Pon.
Fotos folgen ;-)

Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

*Frangipani*


Cactus Jack

Hallo Variegata,

also ich würde interesse anmelden für ein oder 2 Pflänzchen wenn es mal soweit sein sollte und ich sie mir leisten kann. :D
Grüne Grüße Cactus Jack

Variegata

Zitat von: *Frangipani* am 22. April 2013, 11:41:33
das ist ja echt fies von ihm...


Ja, leider, man lernt manchmal Dinge an Menschen kennen...hätte nie gedacht das er so ist.
Scheußlich!
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Variegata



Da sind sie, bereits gekeimt und frisch eingepflanzt...mal sehen wie sie werden. Ich tue mein bestes ;-)
Jedenfalls brauchen sie bei mir nicht Wochen zum keimen sondern die ersten keimen bereits nach drei Tagen  ;D
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Laresie

Für Raritätensammler interessant:
http://www.grugapark.de/2013/fruehjahrspflanzenmarkt.html

Vielleicht gibts da ja auch die genannten Clivien?
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Variegata

Ein kleines Update, von 80 Samen haben 74 gekeimt und auch bereits das erste Blatt am schieben...ich bin echt glücklich.



Aber ich konnte es dann doch nicht lassen, und bin dabei meine Pflanzenwelt wieder aufzubauen...die erste neue blühfähige Clivia ist bereits eingezogen und fünf weitere dürften unterwegs zu mir sein  8) ;D :o
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...