Topinambur

Begonnen von LILIE, 08. Oktober 2009, 08:47:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LILIE

Hallo,

Ich hab im Garten Topinambur stehen der jetzt abgeblüht ist.

Meine Frage:  Soll ich den Topinambur einfach abschneiden, wenn ja ,wie weit über der Erde?

Möchte ja , das er nächstes Jahr wieder genauso schön blüht!

Danke!
Lg, Carmen!!

Lantanos

Schneid das Unkraut einfach am Boden ab, aber erst, wenn die Blätter verwelkt sind. Ich hoffe, du weißt, was du dir da in den Garten geholt hast, das Zeug wirst du nie wieder los und es wuchert wie blöd.

Gruß
Horst

stoniW

Und das von einem Fachmann! Harte Worte lieber Horst! Aber du hasst nicht unrecht: Einmal Tobinamur - immer Tobinambur.
Mein Vater hatt ihn angesetzt da er Zuckersenkend sein soll und meine Mutter hohen Zucker hat. Er schneidet ihn Mitte des Jahres ganz unten ab und er blüht trotzdem schon wieder.  Also du kannst sicher sein, egal wo, wann und wie oft du ihn schneidst, er kommt nächstes jahr ganz sicher wieder.
L.G. stoniW

Lantanos

Was heißt harte Worte? Die Wahrheit ist manchmal schonungslos und was soll ich da beschönigen? Topinambur sollte man sich einfach nicht in den Garten holen, außer man hat eine Fläche sein eigen, wo es egal ist, wenn sie peu a peu zugewuchert wird. Das gilt für viele Pflanzen, die zwar nett anzusehen sind, aber letztendlich mit ihrer Dominanz keinen Raum mehr lassen. Aber gut, jeder wie er/sie will, gell. Schmeckt die Wurzel eigentlich?

stern1776

Apropos Garten zuverlässig zuwuchern....

Ähm, ... könnte ich vielleicht einen Ableger / Knolle haben für meinen Garten??

LG
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

pflänzchen

Hallo,

@Lantanos: Schmeckt eigentlich recht gut. Wie eine Mischung zwischen Erdäpfel und Kohlrabi. Kann man als Gulasch, oder Rahmgemüse machen. Probiers mal !

LG
Christine
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

stoniW

Das mit den "harten Worten" war auch eigentlich nur spassig zu verstehen. Du hasst vollkommen recht,d die Topi wuchert soweit sie kommt wenn sie guten Boden hatt. Ich habe sie im Obstgarten gepflanzt wo ein schottiger Boden ist und da wächst sie verältnismäßig langsam.
L.G. stoniW

LILIE

Nun ja, meine lieben, eure Beiträge waren sehr stimulierend, Danke! :-\

Wußte nicht das der so wuchert. Aber das mit dem ausreissen macht mir nix!

Das nennt man dann "Aggressionsbewältigungstherapie"  ;D ;D

Vielen lieben Dank, euch allen!
Lg, Carmen!!