Monstera Deliciosa Variegata

Begonnen von Karina, 19. Oktober 2008, 15:54:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Karina

Guten Tag,
ich bin neu hier und habe dieses Forum bei der Google-Suche entdeckt.

Meine erste Frage betrifft meine Monstera Deliciosa Variegata.
Ich habe sie mir vor ein paar Monaten gekauft.
Hier habe ich festgestellt, dass sie sehr begeehrt ist  ;) und mir das ganze Thema zur Suche nach dieser Pflanze durchgelesen und mir auch den dort verlinkten Reisenberger-Katalog angeschaut.
Deshalb bin ich auch etwas verwirrt.
Bisher dachte ich, gerade panaschierte Pflanzen sollten hell stehen, damit sie das Weiße erhalten bleibt.
Die Firma Reisenberger gibt in ihrem Katalog aber an, sie sollte nicht zu hell stehen (und wenig gedüngt werden), damit sie ihre weiße Färbung nicht verliert.

Wie/wo sollte sie denn im Idealfall stehen? Zur Zeit steht sie an der Terasse nach Osten.
Wo und wie hat denn Epifreund sein herrliches Exemplar stehen?
Was heißt "wenig gedüngt"?


Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte noch lange Freud an ihr haben.


Danke und liebe Grüße, Karina  :-*

Rafael

Willkommen hier erst mal!

ZitatIch habe sie mir vor ein paar Monaten gekauft.
Wie? Einfach so? Wo denn das?

Was Deine Frage angeht, darüber habe ich mich auch schon gewundert. Ich würde sie gefühlsmäßig auch heller stellen als die reingrüne.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Karina

Danke Rafael für die Willkommensgrüße!
Ja, sie stand dort einfach so rum.
Ich war in Berlin zu Besuch, bin dann mal irgendwann in einem Gartencenter gelandet und da stand sie dann.
Habe drei Tage hin und her überlegt (weil ziemlich teuer, aber das wisst ihr ja...) und mir dann gedacht, man gibt so viel Geld für andere Sachen aus, dann gönne ich sie mir mal.
Aber ich habe vorher und nachher auch nie wieder irgendwo eine gesehen.
Vielleicht war ich einfach nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort?

Liebe Grüße, Karina

Docster

ZitatJa, sie stand dort einfach so rum.


Na das ist ja frech! ;)

Also bisher ging ich auch immer davon aus, dass die panaschierten Arten und Sorten es heller mögen als ihre grünen Kollegen. Über die "Pflegehinweise" des besagten Händlers war ich also gleichermaßen erstaunt, wollte aber ursprünglich nix gesagt haben, da wir ja schon über die stark schwankende Preispolitik genügend Dampf abgelassen haben. Doch wenn Euch das auch aufgefallen ist..... vielleicht sind ja auch WIR die Doofen.

Liebe, neidlose Grüße aus dem Ruhrpott ;)

Marcus

Timmy

Mein "Pflanzenverständnis" sagt mir auch, dass die MdV ins Licht sollte. Die hat ja weniger Chlorophyll als die normale Variante und kann somit das Licht nur schlechter ausnutzen.


LG Tim
(der weder eine MdV hat noch sonderlich scharf darauf ist :D)
LG Tim

Docster

Zitatder weder eine MdV hat noch sonderlich scharf darauf ist


Du bist ja auch noch jung, das kommt sicher noch. ;) Oder Du hast heimlich die eine bei Schley in Wattenscheid geholt...

Zum Thema: So wie Du es erklärst, habe ich das auch in Erinnerung. Macht ja auch Sinn (in meinen Laienaugen).

Karina

Dank Euch für die Antworten.
Ich denke da genau so wir Ihr bzw. so, wie Tim es erklärt hat.
Nur irritiert mich hat die Pflegeanleitung eines Gartenbauers, der diese Monstera selber treibt.
(Oder schreibt er das nur, damit die Pflanzen nicht so lange halten und er wieder neue verkaufen kann?)
*heutewiederböseunterstellungenvonmirgebe*  ;)

LG, Karina  :-*

P.S. Es wäre trotzdem noch schön, wenn Epifreund mir noch den Standort seiner verraten könnte und mir auch eventuell noch etwas zum Thema "Dünger" sagen könnte....
Epifreund, ich hoffe, ich bin nicht zu aufdringlich, aber ich finde deine Monstera Deliciosa Varigata besonders hübsch!

Rafael

Schreib den Reisenberger doch einfach mal an und frag ihn. Zu Anfang ist der immer freundlich und antwortet schnell...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Karina

Das ist eine gute Idee!
Mach mal (sofort)!
Aber vielleicht antwortet er mir gar nicht, weil es keine von ihm ist?!

Liebe Grüße, Karina :-*

Rafael

Tu so, als hättest Du Kaufinteresse und würdest Dich nur im Voraus nach den Pflegeansprüchen erkundigen...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rafael

Bin gerade zufällig über einen Beitrag von Walter gestolpert:
Zitat von: EpifreundEinen Unterschied gibts zur "normalen"Monstera.
Der Lichtbedarf ist wesentlich höher, direkte Sonne mag sie aber auch nicht. Wenn's ihr zu dunkel ist verfärben sich die Blätter grün,und sollte dann schnellstens mehr Licht bekommen.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=2541.msg35600#msg35600

Also alles wie erwartet ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

ahnungslos.de

hallo mal wieder...

ich hab mir wie der zufall so will gestern auch ein fensterblatt ans fensterbrett gestellt... ;)
sieht da super aus...
frage mich nur was ihr mit teuer meint?!
immerhin geht es hier ja auch um "lebewesen", die ersteinmal aufgezogen werden müssen...
mein ca. 80cm hohes fensterblatt hat 4,99 gekostet.
ich an seiner stelle wäre beleidigt über diesen preis...
doof finde ich nur, dass es vorort bzw an der planze selbst wenig bis keine info gibt (obwohl großmarkt) und man erstmal rätselraten muß wie sieses wunderschöne geschöpf wohl heißen mag/will...

liebste grüße
sonja

ps.
es stehen noch ein paar fragen aus zu meiner calathea(zebrina hängt) :'(
Ich habe zuviel Blut in meiner Koffeinbahn

Rafael

Du hast das 'Variegata' übergangen... Es geht hier nicht um die grüne Monstera, sondern um die hier, und die IST um einiges teurer ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

ahnungslos.de

oh, *hehe*
naja...
trotzdem...
hab übrigens gestern im discounter besagte kakteen mit aufgeklebten
NEONFARBENDER blüten gesehen...
mußte mich voll wegschmeißen... aber dann fand ichs auch ganz schön bitter...
die armen dinger...
hab schon überlegt für meine nen friesennerz zu schneidern o.ä. hahaha

aber danke für die info *schäm*
Ich habe zuviel Blut in meiner Koffeinbahn

bamboo666

Ahnungslos kauft ne Monstera auf dem Grossmarkt und ist ahnungslos, weil ihr da keiner den Namen nennen konnte.
Lach mich krank....
Und die Fragen der hängenden Calathea sind doch schon beantwortet.
Was gibts neues? Hängt sie noch?
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort