40 Jahre alte Monstera, was kann ich tun?

Begonnen von Miss Teriös, 24. Januar 2021, 15:32:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Miss Teriös

24. Januar 2021, 15:32:13 Letzte Bearbeitung: 24. Januar 2021, 15:49:44 von Miss Teriös
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen haben ich eine knapp 40 Jahre alte Monstera "geerbt".
Sie steht nun angebunden im Wohnzimmer am Fenster. Ich habe aber das Gefühl, es geht ihr nicht gut. Sie fängt an die Blätter hängen zu lassen. Die Erde ist vermutlich normale Blumenerde, ich weiß nicht wie lange sie dort drin steht. Ist gut durchfeuchtet, stinkt nicht. Den Übertopf habe ich entfernt, da dieser abschloss und ich denke nicht gut durchlüftete.
Sie stand vorher in einem recht kühlen Wintergarten und ist dort nicht gepflegt/selten gegossen worden. Ist es vielleicht zu warm? Ich dachte eher, dass ihr das bei mir gut tut.
Ich habe Fotos von ihrem vorherigen Standort und Fotos von ihrem jetzigen- direkt nach Einzug, und mache später wenn ich zuhause bin, aktuelle. Stelle sie gleich ein.
Ich würde mich freuen wenn jemand weiß wie ich das "Pflänzchen" wieder glücklich machen kann.

Edit: Seit 5 Tagen ist sie erst bei mir und sieht so aus... Das Foto mit Katze ist am 19.1., Tag des Einzugs und nach dem Anbinden entstanden. Danach die Fotos sind von heute...

Kate MacLila

Hallo Miss Teriös und willkommen hier.

Wie kalt es war denn als Du sie umgezogen hast?
Gruß von Kate

Miss Teriös

Hallo Kate,
ich schätze ca. 5-6 Grad. Haustür raus, 5m bis zum Auto, ins Auto, nach ca. 5 min los. Autofahrt ca 15 Min., bei vermutlich ca 15-18 Grad. Dann bis zur Haustür ca. 10m getragen.
Ich könnte heulen... Hab ich sie vielleicht damit umgebracht?

Vroni

Hallo

Die Kälte beim Umzug ist das Eine. Die arme Pflanze stand aber auch bisher in einem lichtdurchfluteten, derzeit eher kühlen Wintergarten - und nun in einer stockdunklen Zimmerecke bei Wärme. Das ist eine starke Verschlechterung ihrer Umgebungsbedingungen. Die Monstera braucht Licht!

Und hat der Topf eigentlich keine Abzugslöcher, dass du keinen Untersetzer drunter hast?

LG
Vroni

Kate MacLila

Naja, wenn vorher die Rollos immer so unten waren (wie auf dem Foto) im Wintergarten, war es dort auch nicht hell.

Also 20 grad hätte Madame gern, das heißt, der Umzug war nicht gut zu diesem Zeitpunkt. Das zweite ist die Heizungsluft, die vermutlich zu trocken ist. Da müßtest Du überlegen wie Du mehr Luftfeuchte schaffen kannst.
Das dritte ist eine deutliche Veränderung der Umgebungsbedingungen, das kostet sie Energie. Und viertens hab ich mir auch schon Sorgen um Deinen Boden gemacht, wenn der Topf da ohne Unterteller steht. Fünftens, wenn es derselbe Topf ist, in dem sie vorher wohnte, würd ich im Frühling einen größeren nehmen und umtopfen. Aber nicht jetzt noch mehr Stress.

Alles in allem: abwarten ob sie ankommt und sich erholt, Luftfeuchte erhöhen.

Falls es schlimmer wird, lieber einen Kopfsteckling ziehen, dann hast Du noch eine Jungpflanze, falls sie eingeht.
Gruß von Kate

Vroni

Zitat von: Kate MacLila am 24. Januar 2021, 21:08:25Naja, wenn vorher die Rollos immer so unten waren (wie auf dem Foto) im Wintergarten, war es dort auch nicht hell.
Schau die Bilder an: Der Wintergarten hat offenbar ein Glasdach. Also Licht von oben, wie es sich eine Monstera in der Natur gewöhnt ist und eine Wohnung nicht bietet. ;)

LG
Vroni

Michoa

nicht zu stark sorgen.
Die Pflanze hat den Standortwechsel nicht soo gut vertragen. Das wird sie aber nicht umbringen. Die Dinger sind sehr robust.
Tatsächlich ist der neue Standort sehr viel schlechter, weil er viel dunkler ist. Mehr Licht wäre sehr viel besser, ansonsten werden die neuen Blätter keine Spalten mehr bilden.

Lea

Noch dazu ist mir aufgefallen das die Monstera hier ein armes Eckenpflänzchen geworden ist
Die bekommt eh schon weniger Licht, und durch das Fenster kommt nicht viel, da ein Vordach davor ist... schluckt enorm viel Licht und wird dir von unten her komplett verkahlen weil einfach ab Mitte kein Licht mehr an die Pflanze kommt...
Das, und die Umstellung, der Schock, und ja dann gehen mal ein paar Blättchen - wenn du sie jetzt nicht übergießt dann erholt sie sich und passt sich vielleicht  auch an, optimal muss man aber sagen, ist der Platz leider nicht
Liebe Grüße
Lea

Miss Teriös

25. Januar 2021, 10:38:33 #8 Letzte Bearbeitung: 25. Januar 2021, 10:47:14 von Miss Teriös
Guten Morgen,
ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten!
UPDATE: Ich habe heute Morgen eine schlimme Entdeckung gemacht und bin ziemlich nervös. Ich glaube sie stirbt gerade! 40Jahre unter nicht immer guten Bedingungen hat sie überlebt, 6 Tage bei mir und sie stirbt, obwohl ich nur das beste wollte. Alle Blätter sehen nicht mehr gut aus, verlieren rundrum ihre grüne Farbe! Werden also hell, von aussen nach innen. Alle.
Ich stelle Fotos rein, in der Hoffnung jemand erkennt das Problem und ich kann vielleicht noch was machen.
Gibt es eigentlich bestimmten Birnen/Lampen, die ihr lichtmässig gut tun würden?

Ich habe sie vorgestern und gestern etwas besprüht. Mit Wasser.

Die Rollos waren in den letzten 2 Jahren wohl immer unten, sie hat aber Licht von oben bekommen. Und ja, ich denke auch das war optimal...
Zum Topf: Den Übertopf hatte ich ja entfernt, aber in der Größe auf die schnelle nichts passendes für darunter. Habe, um den Boden zu schonen, eine Art Schreibtischstuhl-Schutzmatte drunter gelegt.
In diesen Wintergarten wird sie nicht mehr zurück können, das Haus verkauft wurde.

Miss Teriös

Hallo nochmal,
gibt es niemanden, der anhand der letzten Fotos, ihr akutes Problem erkennt?
 

Vroni

Wie schon verschiedentlich geschrieben: Umzugsstress, Kältestress, massiver Lichtmangel.

LG
Vroni

Miss Teriös

Ist diese Veränderung der Blätter nicht eventl für etwas bestimmtes typisch? Ich hatte in diesem Forum ein paar Mal gelesen, dass nach der genauen Art von Blattveranderungen gefragt wurde, um verschiedenes auszuschließen oder zu Erkennen. Ist diese Blattveranderung denn typisch für einen Kälteschaden? Lt. Bildersuche wohl nicht...

Kate MacLila

Du meinst vermutlich diese Augenfleckenkrankheit, das ist ein Pilz, der gerne mal die Monstera befällt. Der sieht aber ganz anders aus.

Kreisrunde Tupfen wie Augen eben..

Ich glaube, es ist was wir alle schon gesagt haben und Du brauchst Geduld. Irgendwann gibt es ein neues frisches Blatt und dann weißt Du dass sie es geschafft hat.
Gruß von Kate

Frank_67

Zitat von: Miss Teriös am 24. Januar 2021, 15:32:13Ist gut durchfeuchtet, stinkt nicht.
Sie stand vorher in einem recht kühlen Wintergarten und ist dort nicht gepflegt/selten gegossen worden.
Moin,
kann es sein dass du es beim gießen etwas zu gut gemeint hast ?  ;)

Ich selbst beschäftige mich auch gerade intensiv mit der Monstera, da ich einen Ableger von einer guten Bekannten geschenkt bekommen habe.
Ich habe sehr viel über die optimalen Bedingungen gelesen, und der durchgängige Tenor ist : Lieber etwas zu wenig gießen, als zuviel !

Ich gieße meine Monstera erst wieder, wenn das Substrat ganz abgetrochnet ist, und da sie gerade 2 neue Blätter bekommt, scheint sie damit gut zurecht zu kommen.

Ich würde auch darüber nachdenken, alles oberhalb des Fensters abzuschneiden und eine neue Pflanze daraus zu ziehen.
Ohne Licht findet dort eh keine Photosynthese statt, und wird die Pflanze nur Kraft kosten, die ihr an anderer Stelle fehlt.
Das sind natürlich nur Vermutungen per Ferndiagnose...


Ich drücke dir und der Monstera auf jeden Fall die Daumen ! :)
Liebe Grüße,
Frank

Wenn ich weiter sehen konnte als andere, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stand.
(Sir Isaac Newton (1643-1727))

Pinelly

Hi, kannst du ein Bild von der Erde und dem Stamm machen? Hat der Topf Löcher? Entweder zu feucht oder zu trocken. Erkennt man schlecht. Du hast sie nur transportiert aber nicht umgetopft oder? Schönes Schätzchen hast du da jedenfalls. Viel Freude damit