Seltsame weisse Flecken auf Pachira

Begonnen von 4acespace, 10. Dezember 2006, 23:51:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

4acespace

10. Dezember 2006, 23:51:56 Letzte Bearbeitung: 11. Dezember 2006, 12:55:23 von admin
Nabend @all ,

Bei meiner Pflanze haben viele Blätter solche seltsamen weissen Flecken (sieht irgendwie aus als ob es Brandflecken sind...hmmm) .....und einige Tropfen an Blätter und Stengel die auch klebrig sind .....kann jemand damit was anfangen ??? ....achso die Pflanze hat bis Gestern noch in unserem Hausflur (ich wohne unterm Dach wo eigentlich dadurch das die wärme nach oben zieht  ein suptropisches Klima herscht) gestanden.
....ich versuch mal Fotos mit anzubringen ......über eine Antwort würde ich mich freuen .


Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

joernhh.

Es handelt sich wohl um Brandflecken durch plötzliche und recht  intensive Sonneneinstrahlung. Einige Blätter sehen nach anfänglichem Spinnmilbenbefall aus. Lese Dir die vorhergegangenen postings durch, dann weisst Du alles über die Pflege.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

4acespace

Erstmal danke für deine schnelle Antwort ......die Pflegetips hab ich schon gelesen   ;) ....nur ist das Kind wahrscheinlich schon in den Brunen gefallen und ich würde gerne wissen was ich jetzt noch machen kann ...ausser das ich die Pflanze jetzt von der Fensterbank in die Wohnung geholt habe und erstmal ins Bad gestellt wo die Sonne nicht direkt draufscheint ......was sind das denn fuer klebrige Tropfen ? ...und die "Brandflecken" kommen nur von der direkten Sonneneinstrahlung ? ...dann müsste sich das ja mit dem Standortwechsell erledigt haben denke ich .


Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

gelbescheibe

Hallo,
die klebrigen Flecken sind irgendwelche harzigen Absonderungen der Spinnmilben. :o Was genau, weiß ich nicht. ??? Gönne Ihr doch auch mal ne Dusche. Und besprühe sie öfters mal. Sonst gibts auch Chemie gegen sie Viecher im Baumarkt. Es gibt hier unzählige Threats zum Thema "Spinnmilben". ;) Ich glaube gegen die weißen Brandflecken, die schon da sind, kannst du wirklich nichts machen.  :'(
MfG
gelbescheibe

Marcel

Hallo zusammen
Die Flecken stammen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von Verbrennungen. Darauf deuten zwei Merkmale:
1. Fehlt das Blattgrün. Es wurde wie weggefressen, nur die Adern sind noch da.
2. Die scharfen Abgrenzungen. Bei Verbrennungen währen die Flecken nicht so klein und scharf abgegrenzt.
Ich würde auf den Schaden einer Minierfliege tippen.

Die Tropfen am Rande sind nicht von Spinnmilben. In den vergangenen rund 20 Jahren habe ich noch nie erlebt, dass Spinnmilben derartige Ausscheidungen machen würden. Wenn schon dann von Weissen Fliegen oder Blattläusen. Ich tippe aber einfach auf eine ganz nätürliche Erscheinungsweise, nämlich Gutation. Die Pflanze stand bisher an einem anderen nicht so warmen Standort. Um die Pflanzenoberfläche zu kühlen können Pflanzen Wasser ausscheiden wie wir Menschen schwitzen. Durch die Verdunstung entsteht Verdunstungskälte was die Oberfläche kühlt.

Liebe Grüsse
Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

4acespace

@ Marcel,

ZitatDie Pflanze stand bisher an einem anderen nicht so warmen Standort.


....die Pflanze stand vorher an einer riesigen Fensterfront mit immer und jedermenge Sonne ....ich würde sogar fast behaupten ,dass es da wärme als in der Wohnung ist (auf jedenfall über 21 Grad) .....ich mußte da mal all meine Pflanzen unterbringen weil ich einer Katze für 6 Monate Asyl gegeben hatte,die Katze ist nun weg (naja tut nichts zur Sache  ;)) aber ich hab mir da jetzt einen "Dschungel" angelegt ...eben hab ich gemerkt das meine Efeutute (Scindapsus aureus) dieselben klebrigen Tropfen an den Blättern hat ... meinst du das die "Brandflecken" mit den Tropfen nichts zutuen haben ? Und hättest du einen Tip was ich jetzt machen sollte ?


MfG 4acespace


Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

Marcel

Ich bin davon überzeugt, dass die "Brandflecken" nichts mit den Tropfen zu tun haben. Ich bin auch nach wie vor davon überzeugt, dass die Flecken keine Brandschäden sondern tierischen Ursprungs sind.

Liebe Grüsse
Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

joernhh.

Die weissen Flecken sind natürlich nicht von der roten Spinnmilbe oder anderem Ungetier. Ganz eindeutig vom Sonnenbrand. Die Nahaufnahme der Blätter zeigt beginnenden Spinnmilbenbefall. Die Tropfen stammen entweder von der bereits genannten Glutation, bzw. von den Ausscheidungen evtl. vorh. Blattlausbeständen. Nun wollen wir Dich hier nicht weiter verwirren, stelle die Pflanze unter die Dusche, brause sie gründlich lauwarm ab und dann an einen hellen Standort. Pachyras vertragen sehr wohl sonnige Plätze. Nur ein abrupter Wechsel vom schattigen zum vollsonnigen Standort verursacht diese Sonnenbrandflecken. Ggf. gegen Spinnmilben behandeln.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

4acespace

Okay ...dank dir !!!! Hab die Pflanze grad gruendlich "geduscht" .

Da ich ja im Dachgeschoss wohne ,hab ich natürlich auch Dachfenster ....kann man eigentlich Pflanzen generel direkt unters Dachfenster stellen ? Oder ist das nicht  ratsam weil denen dann die Sonne direkt auf den Kopf scheint ? ....ich suche ja noch einen geeigneten Platz für die Pachira und würd sie gerne genau unters Fenster stellen (bisher steht sie leicht versetzt vom Fenster).

MfG 4acespace


Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

gelbescheibe

Hallo,
würde auf jeden Fall nur Pflanzen unters dachfenster stellen, die auch volle Sonne vertragen (siehe Lexilkon) bei der Panchira scheint das ja kein Problem zu sein. siehe: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=577
Evtl muss sie sich aber dran gewöhnen, also langsam mehr in die Sonne gerückt werden. Jetzt im Winter sehe ich da kein Problem. Ich hoffe aber dass es da nicht zieht, das mögen Panchiras glaube ich nicht!
MfG
gelbescheibe

4acespace

Ich dachte nur selbst wenn eine Pflanze "volle Sonne" verträgt müsste das doch wie ein Brennglas sein ....hmmm


Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.